Vibrationen ab 75 km/h

  • Hallo,


    nach mehr als 4 Monaten Stress bin ich nun hier angelangt. Ich fahre seit letztem Frühjahr einen i40 Bj. 2015, 136PS.


    Zu meiner Problematik.

    Mein Auto fühlt sich einfach nicht rund an beim Fahren. Der Leerlauf ist allerdings super ruhig.

    Beim Beschleunigen während der Fahrt ab ca. 75 km/h bemerkt man, wie der Wagen anfängt zu rütteln bzw. zu vibrieren. Er zieht allerdings gut an. Man merkt die Vibrationen vor allem an der ganzen Karosse. Am meisten an den Kontaktstellen vom Gaspedal & Mittelkonsole.

    Auch im Rollen/Neutral vibriert/ruckelt er.

    Selbst wenn der Motor aus ist und man rollt, das selbe Spiel. Also meine Vermutung, es liegt nicht am Getriebe bzw. am Motor.


    Der Witz ist aber, dass es beim Beschleunigen am stärksten auftritt, vor allem bei Berg Fahrten. Der Gang und die Drehzahl sind irrelevant, immer nur ab ca. 75 km/h. Umso schneller ich fahre, umso weniger bzw. ruhiger wird es.


    Mir ist zudem aufgefallen, dass der Wagen an der Hinterachse schleift. Als hätten die Bremsen ständig Kontakt. Wirklich heiß werden sie nicht. Ich war deswegen vor 3 Monaten bei Hyundai, diese haben die Bremse angeblich gereinigt und meinten das wäre „normal“, was ich mir nicht vorstellen kann. Jetzt war ich vor einer Woche wieder da und habe die Vibrationen erneut angemerkt. Sie meinten, dass das Auto in einem top Zustand sei. Alle Gelenke und Motorraum wären für eine Laufleistung von 108.000 km super.


    Kann es sein, dass die Vibrationen während der Fahrt davon kommen? Habe am Dienstag erneut einen Termin.


    Im Anhang sind zwei Videos wo ich versucht habe, das Schleifen aufzunehmem. Die Vibrationen kann ich leider sehr schlecht aufzeichnen.


    Bin über jegliche Hilfe dankbar!


    LG, Noah


    Video 1 und Video 2

  • Hey!


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja habe ich. Ich habe mit fürn Winter sogar neue Alufelgen gekauft und neue Reifen. Gleiches Spiel. Ebenfalls mit Sommerreifen.

    Reifen wurden 3x gewuchtet von jeweils versch. Werkstätten.


    Daran kann es leider nicht liegen.


    LG

  • Als nächstes würde ich dann die Antriebswellen checken. Das Schleifen kann ich in deinen Videos nicht zuordnen. Lässt sich das Rad per Hand leicht drehen oder geht es schwer? Aber wenn die hintere Bremse nicht sehr heiß wird glaube ich nicht das davon Vibrationen entstehen. Aber möglich ist halt alles, ich hab bei meinem vorherigen Honda auch die kuriosesten Fälle erlebt.

    Was ich auch noch als Verdacht hätte: die Bremsscheiben vorne hat sich zwischen Scheibe und Aufnahme Rost gebildet oder Dreck zwischen, dann läuft die Scheibe nicht ganz rund und schon hat man den Salat - kenn ich von meinem Honda, da kam das regelmäßig.

  • Fahrer24

    Ich fahre schon eine Weile mit dem Problem rum. Konnte bisher keine Veränderung wahrnehmen. Bin im Allgemeinen ein sehr sensibles Wesen. Wäre mir denke ansonsten schon aufgefallen.


    Terrorkater

    Ja das Schleifen ist auch schwer zuzuordnen. Bei den letzten Malen in der Werkstatt gab es lt. Hyundai keine Auffälligkeiten. Was ich hätte noch erwähnen sollen, die Bremsscheibe & - beläge auf der Hinterachse sind so gut wie runter. Angeblich noch ca. 10 tkm kann ich damit noch fahren.


    Die Beläge & Scheiben wurde letztes Jahr im August 2021 komplett einmal an der HA erneuert. Sechs Monate und 12 tkm später hinten fast wieder runter? Vorn ist noch alles top. Die sind zusätzlich auch noch wesentlich älter als die erneuerten an der HA.

    Normalerweise sollten die ja 60 tkm hinten halten nach meinem Wissen...

  • Also wenn hinten die Scheiben und Beläge nach ~12.000km schon wieder weiter runter sind als die vorn kann da aber was ganz und gar nicht passen. Oder fährst du ständig mit angezogener Handbremse? Normalerweise nutzen sich (mein Kenntnisstand) die vorderen fast immer schneller ab als hinten. Vielleicht mal eine zweite Meinung (andere Werkstatt) zum Thema hintere Bremse und da ist alles in Ordnung einholen?

  • Also an meiner Tachoanzeige leuchtet keine Lampe. Vom Geräusch löst sie sich auch.

    Ich hab bei meinem eine elektrische Handbremse.

    Bin leider zu doof das selber zu prüfen ob sie noch anderweitig fest ist.

    Hab am Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Die wollen sich der Sache noch einmal annehmen.

  • Also ich melde mich einmal um ein kleines Update zu geben.


    Habe eute einen Besuch bei der Werkstatt gehabt. Der Meister konnte hinten links feststellen, dass die Handbremse ziemlich fest sitzt. Hinten rechts konnte man wunderbar mit einer Hand drehen. Rechts aber nur schwergängig mit beiden Händen.


    Glücklicherweise (unglücklicherweise) ist bei der Werkstatt die Hebebühne kaputt gegangen, während mein Auto draufstand.

    Jetzt habe ich immerhin schnell einen Termin bekommen und ein kostenloses Leihfahrzeug :P


    Somit werden morgen dann beidseitig Beläge und Scheiben erneuert (und die Hebebühne^^).


    Der Meister meint, dass er sich gut vorstellen kann, dass die Vibrationen bzw. das Ruckeln während der Fahrt bestimmt davon kommt, davon geht er zumindest aus. Gemacht werden muss es aber am Ende trotzdem. Somit hoffe ich mal das Beste :‘)


    Ich werde berichten!

  • Meine Meinung: die hintere Bremszange löst nicht ausreichend, Scheibe und Beläge nach 12tkm runter bei normaler Fahrweise ist nicht normal.


    Ich hatte das bei meinem auch, Werkstatt meinte erst "ja, alles ok, haben die nochmal gereinigt blabla" -> Bremse hinten schliff, wurde heiß -> neue Bremszangen, Problem weg.

  • Nur mal als Anmerkung bei dem was die Werkstatt/der Meister so vor hat:

    Das Problem wird mit Scheiben und Belagtausch höchstwahrscheinlich nicht behoben sein.

  • Die Werkstatt tauscht natürlich nicht nur die Beläge und Scheibe komplett. Die Handbremse & Co wird natürlich wieder gängig gemacht bzw. Teile werden erneuert.


    Warum denkst du, dass es danach immer noch besteht? Alles wurde überprüft. Gelenke, Antriebswelle, Motorlager etc. Ist halt schon ein komischer Zufall ansonsten. Gemacht werden muss es am Ende des Tages so oder so.

  • meine allgemeine Schraubererfahrung sagt:

    ja es kommen schon mal klemmende (übermassige) Bremsklötze vor, aber meistens ist sowas ein Problem mit dem Bremssattel.


    J2 Coupe weiss mehr? Er sagt ein bekanntes Problem?

  • Wenn die Werkstatt richtig gründlich ist, müßte sie den Bremskolben mal herausnehmen und zusammen mit dem Simmerring auf eventuelle Beschädigungen prüfen. Alles andere ist nur oberflächlich.


    Sowas hatte ich bei meinem Ceed, kleine korrosiv herausgelöste Inselchen genau im Arbeitsbereich des Bremskolbens (weil Simmerring defekt war), führten dazu, dass sich der Bremskolben minimal verkantete und nicht in die Leerstellung zurückgegangen ist, somit immer Druck auf die Bremsbeläge ausübte (allerdings getrennte innenliegende Handbremse)... Nach Tausch der kompletten (eh in die Jahre gekommenen) Bremssättel war das Problem behoben.

  • Erstmal vielen vielen Dank für all eure Antworten.

    Ich werde diesen Input nutzen und morgen den Meister nochmals befragen. Der Termin hat sich doch bis morgen hinausgezogen.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!