Beiträge von 00imperator

    Klingt für mich eher nach Spurstangenkopf. Genau diese Symptome hatte ich da auch. Kann man selbst prüfen, Wagen vorn aufbocken und mal kräftig am Rad wackeln (horizontal und vertikal). Ausgeschlagene Köpfe spürt man, spätestens wenn man das Gelenk dabei anfasst.

    Meine Meinung: die hintere Bremszange löst nicht ausreichend, Scheibe und Beläge nach 12tkm runter bei normaler Fahrweise ist nicht normal.


    Ich hatte das bei meinem auch, Werkstatt meinte erst "ja, alles ok, haben die nochmal gereinigt blabla" -> Bremse hinten schliff, wurde heiß -> neue Bremszangen, Problem weg.

    Der Motorraum ist kein Problem, in die Batterieaufnahme passen durchaus deutlich mehrere Größen. So wie bei den meisten Autos auch. Problem ist hier halt nur die Oberfläche, das ist in Europa ungewöhnlich, in Korea aber wohl normal. Die meisten Hyundaimodelle kommen ja durchaus auch aus (Ost)europa, die haben auch die Batterie die wir hier kennen. Dort ist der Schraubkasten auch anders. Siehe i30, i20, etc. Aber der i40 kommt halt NUR aus Korea. Und für die ist unser Format wohl "sonderbar".


    Theoretisch müßte man den Kasten vom Pluspol gegen einen vom i30 oder so tauschen, dann könnte man auch hiesige Formate nehmen...


    Was mich eigentlich am meisten ankotzte war, dass Hyundai im Notfall keine Batterie verkauft am Samstag, weil keiner vom Lager da ist... Das trifft bestimmt auch auf andere Hersteller zu, aber die haben ja auch keine Sondermaße.

    Ich hatte das Problem im Sommer 2019, von heute auf morgen Batterie (fast) tot. Und es war Samstag, Urlaubszeit, Morgens 9 Uhr, die Odyssee startet:


    ATU: Maße ja, aber die Oberfläche, ne, haben wir nicht. Baumarkt? No way. Anruf bei Hyundai "Ne, heute nur Autoverkauf, keine Teile, aber fahren Sie doch mal zu ATU oder in den Baumarkt" (f... dich). Danke für nix. Dann großer Teilehändler Ma*******s am andere Ende der Stadt. Sehr engagierter Mitarbeiter, halbe Stunde Kataloge, etc. gewälzt, nichts, aber auch nichts gefunden. Die Teile im System hatten alle die falsche Oberfläche (Wutanfall Mitarbeiter inklusive, "Was tragen die hier für einen Sch... ein!!!"). Dann netter Tipp von ihm "fahren Sie mal hierhin, die könnten das haben". Jo, danke, das ist bei mir um die Ecke, Arghs, und die haben nur noch 1,5 Stunden offen, also Hackengas!!!


    Ca. halbe Stunde vor Ladenschluß angekommen. Zwei coole Typen, die mich etwas mitleidig anschauten... Egal, die Suche im Lager ging los... Nach 10 Minuten eine Variante mit planer Oberfläche gefunden, aber etwas größer (Ich glaube Varta, Hätte im Nachhinein auch gepaßt, die originale Batterie ist doch sehr klein...). Dann weitere 15 Minuten später, man sieht seinen Urlaub schwinden, exakt die gleiche Batterie gefunden. Geil, der Tag ist gerettet, kostet dann aber auch ca. 120 mit Steuer. Ist halt ein Sondermaß aus Korea, wird kaum hergestellt. Was solls, wieder nach Hause, eingebaut und los ging es in die Sonne...

    Bin heute nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen durch ein Youtubevideo, wo der Wechsel beschrieben ist. Das Klackern habe ich seit einiger Zeit auch (sporadisch), jedoch noch gering. Das Lenkrad fing auch schonmal an zu flattern ganz leicht bei ca. 120 km/h, war dann aber nach 100km wieder weg. Hatte erst die Winterreifen in Verdacht. Spannend, egal, habe das Teil mal geordert und werde das dann wohl im Frühjahr bei netteren Temperaturen erledigen (müssen)...

    Der obere Schalter ist der ohne Kabel. Der untere (leichter zu erreichende) ist mit Kabel. Letztendlich dürfte die Kabelvariante bei beiden Positionen passen, die Stecker sind gleiche (zwei Kontakte wie ein T angeordnet)

    Das gleiche Schaltproblem hatte ich auch bei meinem i40 (gleiches Baujahr, gleiche Maschine). Zwar nicht ganz so krass (Gänge liessen sich noch schalten), aber kaum Spiel bei der Kupplung. Der Händler wollte mir weissmachen, das ist Hyundaispezifisch und normal... Ich selbst hatte das AUto auch noch nicht lange. Der Chef aber meinte sofort beim Test "ne, ist Schrott, kommt neu auf Garantie".


    Letztendlich hatte sich die Druckplatte verzogen und dadurch sehr spät getrennt. und das bereits bei 54.000 km... Neue Kupplung war dann wieder gut, die hat jetzt auch schon 30.000km runter ohne Veränderungen.
    Kleiner Nachtrag: Exakt das Problem hatte ich aber bei meinem alten Passat. Rückwärtsgang ging bei laufendem Motor nicht mehr rein. Im Stand aber ohne Probleme. Die Kupplung war halt nach 270.000km runter...

    Eigentlich gehts ganz einfach. Entweder hast Du jemanden, der Dir das Kupplungspedal runterdrückt und hält oder, so wie ich, legst dich rücklings in den Fussraum und drückst das Pedal mit dem Kopf runter (macht etwas Aua ;) ). Dann mit kleinem Maulschlüssel die Mutter Lösen, ist nicht so fest. Danach den Schalter nach oben rausziehen. Kannst auch schon aussteigen, das Kabel ist lang genug zum Abnehmen. Neuen Schalter ans Kabel vor dem Einbau, ist sonst so fummelig... Das schaffst Du schon.


    Merke Dir die ungefähre Position der zweiten Mutter, damit wird ja auch die Einstecktiefe festgelegt. Das Pedal darf ja nicht soweit runtergedrückt werden durch den Schalter, dass hier Druck auf dem Kupplungsgeber -> Nehmerzylinder -> schleifendes Ausrücklager auf Druckplatte von Kupplung entsteht.

    Naja, nach etwas Reinigung mit altem Pullover sieht es besser aus. Real ist es besser als auf dem Foto. Evtl. kann man mit etwas Politur noch ein wenig die Kratzer verringern. Nur die zwei Stellen oben, das ist der Lack komplett weg.
    Also selbst werde ich da jetzt nicht rangehen, wenn ich mal Lust und Laune habe maximal Smart Repair versuchen. Zum Glück ist sonst nichts kaputt, also kein Kunststoff gerissen o.ä.

    Der Tag fängt ja gut an. Auto wurde auf dem Parkplatz angefahren, Fahrerflucht, keine Zeugen anscheinend. Tolle Wurst.


    Kratzer am Scheinwerfer sollte nicht das Problem sein. Aber der Rest ist teilweise runter auf den Kunststoff. Kaputt ist nichts weiter.


    Werde versuchen, das Gröbste zu polieren, das geht teilweise. Aber wo der Lack weg ist... Würde das ja selbst lackieren, aber ob man das so geil hinbekommt. Hatte sowas schonmal am alten Passat gemacht und ist ganz ok geworden, war aber auch ein besch... Farbton (so ein silbergraumetallic). Beim i40 ist die Farbe Phantomblack. Soweit ich gelesen habe gibt es da 6 Farbtöne?


    Für Ideen, Tipps, Anregungen danke ich im Voraus.


    P.S.: ich könnte nicht so viel fressen wie ich gerade kotzen möchte...

    Halt, das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe zwar keinen ix35, aber:
    So verhält es sich bei i40: Beifahrerairbag aus: Die Kontrollleucht für "Beifahrerairbag aus" leuchtet permanent.


    Beifahrerairbag an: Die Leuchte "Beifahrerairbag an" leuchtet nach starten des Motors noch ca 30-60 Sekunden (hab das nie gesstoppt). Das soll den Fahrer erinnern, dass der Beifahrerairbag aktiv ist. Bisher ist es bei allen Fahrzeugen so, dass es eine allgemeine Airbagstörlampe im Tacho gibt. Nur wenn diese dauerhaft leuchtet (muss als Kontrolle bei Zündung an für einige Sekunden leuchten), dann liegt ein Fehler im System vor.
    So steht es übrigens auch im Handbuch, wie ich grad nachgesehen habe. Leuchte "Airbag ON" geht mit Zünding immer an, nach 4 Sec aus. Nach Motorstart leuchtet die Leuchte für 60 Sekunden IMMER.

    siehe:


    Drehzahlerhöhung beim Schalten
    Hatte das gleiche Problem, die ESP ging irgendwann an durch den defekten Schalter, Probleme hatte ich vorher bereits, siehe Thread oben...
    Es gibt 2 !!! Schalter am Pedal. Einen sieht man gut, wird aktiv bei getretenem Pedal. Der andere sitzt oberhalb des Pedals und ist bei enstpanntem Pedal aktiv.
    Hatte Damals Kontakt it HMD, mein i40 (EZ 4/12, Bauzeit war Juni/Juli 11) war vom Rückfruf nicht betroffen, da laut Historie der Schalter bereits getauscht wurde. Blabla. Fazit: gebrochene Feder im Schalter, hat den Kontakt nicht mehr getrennt. Dadurch kamen recht unlustige Nebeneffekte (Drehzahl spinnt bei Schaltvorgang) hoch.
    Schalter sind recht leicht zu wechseln. dauert ca. 15 min. für Beide... Kosten im Netz ca. 15-20 €, original ca. 45,-€.
    Ich hatte damals beide Schalter ausgebaut, mit Multimeter durchgemessen (Durchgangprüfung) und den defekten geöffnet. Feder war gebrochen und hatte sich ineinander geschraubt. Dadurch kürzt die sich. Feder entnommen und entgegengesetzt wieder eingebaut. Fertig. Hält erstmal bis Ersatz da ist.
    Werkstatt und HMD kommen mit dem Problem nicht klar und versuchen Dich abzuwimmeln (bei mir der Fall). Du kannst also entweder selbst dran basteln oder in den sauren Apfel beißen und tauschen lassen...

    Ich fahre jetzt seit knapp 1,5 Jahren den i40. Reaktionen im Freundeskreis:
    Freund 1: Yeah, sehr schöne Karosserieform, sehr schnittig, gefällt mit, hätte ich auch genommen.
    Freund 2: Oh, das blauche Licht im Tacho sieht genial aus, schönes Auto.
    Ehefrau Freund 2: Oh Schatz guck mal wie viel Platz hinten ist, das ist viel besser als Dein Octavia (RS).
    Freund 3: Ja klar ist der gebraucht, ist ja auch Vollausstattung.
    Ich: Äh, nein, das ist Basis (ist ein Comfort mit Trend Paket, also Sitzheizung, PDC, etc.)
    Freund 3: Was? Basis? was geht bei denen ab??? (er fährt nen Seat Alhambra.. Basis.. also nackte Basis... Klima hat er ;) )
    Schwiegervater: Sehr hübsch, die Mittelklonsole gefällt mir, sieht aus wie bei Mercedes...
    Bisher hat niemand geäußert "ist ja nur billige Koreaka**e" Und der Preis spricht für sich

    Meiner hatte auch mal Öl verbraucht, nach 9000km mußte ich nachfüllen. Hab die Marke gewechselt von Shell auf Liqui Moli mit ACEA A5 Freigabe. Seitdem ist der Verbrauch stark gesunken. Vorher lag ich bei ca. 1Liter auf 10000km, jetzt weniger. Aber 3l auf 10000 ist laut Hersteller "normal", aber geil ist das nicht... Grenzwertig für mein Empfinden.

    Wenn die Felge heiss wird, dann schleift der Bremsbelag. Dann ist die Bremsscheibe auch richtig heiß (inkl. verbrannter Finger...). Normal wäre bei normaler Fahrt handwarm bis leicht heiß, aber nicht quasi kochend...


    Dann ist der Bremssattel fest, bzw. stellt nicht richtig zurück. Entweder Sattel tauschen, oder zerlegen und mit neuem Dichtungssatz reparieren.

    Moin,


    ich gebe mal meinen Senf ab:
    Ich hatte vorher einen Passat 1.9 TDI (PD) BJ 1999 Highline, auch alt, 315tkm runter. Habe vieles daran selbst gemacht, das Auto war aber langsam ein Groschengrab. Hätte ich eine Scheune oder so hätte ich den behalten und wieder "restauriert", war ja sonst ein sehr schönes Auto.
    Aber gut, der Zahn der Zeit nagte, es mußte was "neues" her. Nach Suchen und Prüfen bin ich dann am i40 hängen geblieben. Ist ein 1.6 GDI Comfort (mit Trend Paket), gelaufen 54tkm, EZ 2012 vom Händler. Fahrzeug war unverbastelt, bis auf Wartung nur die hinteren Bremsen neu. Händler hat dann och TÜV, aktuelle Wartung, Bremsen vorne gemacht. Die Bremsen waren zwar noch "ok", hätte man noch 1 Jahr nutzen können aber so war es mir lieber. Kosten inkl. Anmeldung etc. 12.000,- €. Winterreifen waren auch dabei, die Vorderen waren aber schon recht verschlissen, gab es neu dazu. Sommerreifen fahre ich immer noch, sind noch gut soweit. Habe dieses Jahr vorn und hinten durchgetauscht, die werde ich nächstes Jahr noch fahren (aktuell sind 70tkm auf der Uhr).


    Insofern, Verschleiß ist m.E. nicht anders als bei anderen Autos was Bremsen und Reifen betrifft.


    Das Auto habe ich jetzt ein Jahr, folgendes ist mir so "aufgefallen":


    Armaturenbrett knarzt bei starken Unebenheiten, im Sommer kaum bis gar nicht, im Winter mehr. Das liegt daran, dass das Armaturenbrett quasi an der Fronstscheibe scheuert, es gibt in Koreashops bereits Gummileisten, die man dort einschieben kann. Oder man nimmt Filz aus dem Baumarkt. Sonst knarzt nix, rumpelt auch nicht mehr als andere Autos. Platz ist dem Passat ebenbürtig, allein die geneigte Heckscheibe büßt


    Ladevolumen nach oben ein. Eine Dachbox hat für mich das Thema erledigt für Urlaube. Rücksitze lassen sich nicht eben umklappen wie beim Passat, aber halb so schlimm, guck es Dir nochmals an bei einem Fahrzeug. Viele Verstaumöglichkeiten in versteckten Fächern im Heck (doppelter Boden) und auch sonst mehr Ablagefächer als im Passat. Platz im Fond ist atemberaubend viel. Ich bin 1.88cm groß, und trotzdem ist hinten mehr Beinfreiheit als man braucht. Man kommt sich am Anfang etwas verloren vor ;) Auf jeden Fall viel mehr als im Passat. EIn Freund von mir (194cm groß) hat sich auf der Beifahrerseite bequem hingesetzt und den Sitz eingestellt. Dann ist er direkt nach hinten und konnte auch da noch gut sitzen. Ich liebe auch die Mittelkonsole, die vernünftige Getränkehalter beherbergt (kann auch als "Müllfach" dienen, aber davon gibt es genug), riesiges Fach in der Mittelarmlehne, Platz für Flaschen in jeder Tür. Sitze sind bequem, auch auf langer Strecke. Federung straff aber komfortabel. Verarbeitung ist für den Preis gut, muss sich nicht vor anderen Herstellern verstecken. Alleine die Ausstattung sorgte im Freundeskreis immer für große Augen ("Was? Das ist Basis????"). Bei VW zahlt man einige Tausender mehr. Ich hätte für den gleichen Preis einen magereren Octavia oder Passat bekommen mit gut 60-70tkm mehr auf der Uhr.


    Innenraumgeräusch ist super gedämmt, man kriegt von draußen weniger mit. Motor kaum hörbar, im Stand null. Ich habe mich anfangs an der Ampel erschreckt "Sch..., der Motor ist aus!!! Ach ne, doch nicht". Auf der Autobahn hört man ihn natürlich aber ohne zu nerven. Hochdruckpumpe ist auch im kalten Zustand leise hörbar (das sonore leise klackern).


    Motorisierung:Jo, es ist ein Sauger. Ohne Turbolader. Das merkt man. Was solls. Der Umstieg von 285NM auf 165NM ist nicht zu verachten. Ist gemütlicher im Anzug, in hoher Drehzahl (3500 upm und mehr) geht aber was. Verbrauch liegt nie an der Minimalangabe vom Werk (ausserorts). Innerorts fahre ich ihn aber ohne Probleme exakt auf Werksangabe ca. 8 Liter. Tanke auch kein E10. Der 2.0 nimmt klar mehr... bin aber auch noch keinen gefahren ;) Die Gänge weisen eine hohe Elastizität auf, Getriebe schaltet knackig präzise.


    Unterhalt: Wartung mache ich selbst, Hyundaiwerkstatt sind Halsabschneider. Freie Werkstatt ist da besser und im normalen Rahmen.


    Übersichtlichkeit: Die A-Säule ist scheisse, man muss aufpassen, andere Fahrzeuge nicht zu übersehen (Kreisverkehr!). Aber da ist nun mal der Vorhangairbag drin. Das Problem haben alle. Sicht nach hinten ist schwächer als im Passat. Aber die Seitenspiegel sind top, mit dem PDC und den Spiegeln sieht man eigentlich alles. Die Frontscheibe beschlägt im Winter schneller, aber die Lüftung schafft das schnell wieder weg.


    Heizung: Sie heizt. Ich friere nicht, wird eher etwas stickig nach einiger Zeit, aber warm ist es. Schneller als im Passat, ist ja auch ein Benziner.
    Was "schlecht" ist: der i40 wird ab 120 auf der Bahn etwas nervös, Lenkung ist da zu direkt. Aber ab 140 ist das wieder weg. So mein subjektives Empfinden. Man gewöhnt sich aber dran. Bei Regen Heckklappe öffnen kommt ein kleiner Wasserfall runter. Das "lernt" man... Das Glas der Frontscheibe soll anfällig sein für Kratzer durch Eiskratzer. Lack ist nicht so geeignet für viele Besuche der Waschstraße (Kratzer). Beleuchtung ist bei Hyundai oft anfällig für Kondenswasser, hier sind die Dichtungen manchmal nicht so pralle. Klimaanlage könnte schneller kühlen, das ging beim Passat schneller, aber sie schafft problemlos 35 Grad im Schatten auf der Autobahn in der prallen Sonne und man könnte frieren wenn man wollte. PDC Front ist nervös, piept gerne mal an der Ampel wenn vor einem ein Ford oder Mercedes steht die auch ein PDC haben. Ich weiss, dass bei Mercedes das PDC im Stand automatisch angeht, zumindest bei der A-Klasse meines Schwiegervaters. Auspuffgeräusche eines Busses schräg vor einem reichen hier auch mal aus... Generell sind die Sensoren anfällig für Feuchtigkeit, aber das Problem hat ein Bekannter im Octavia auch.
    Was ich gerne hätte: Tempomat wäre schön gewesen. Und eine Klimaautomatik. Die manuelle ist zu ungenau, mal zu kalt, mal zu warm. Getönte Scheiben hinten haben das Gesamtklima aber wesentlich verbessert. Sound in Serie ist gut, genau wie beim alten Passat. Rückfahrkamere wäre nettes Goodie gewesen, aber das PDC reicht aus.


    Ölverbrauch: Ich mußte nach 9500km Öl nachfüllen. Im Display kommt eine entsprechende Anzeige / Hinweis. Verbrauch liegt bei unter 1 Liter auf 10.000. Ist ja auch nicht viel Öl drin im Motor ;) Nach Wechsel der Marke auf Liqui Moli 5W30 LL (ACEA A5) ist der Verbrauch jetzt nahe null.
    Fazit: Würde ich definitiv wieder kaufen. Preis, Ausstattung, Design. Ja, so funktioniert das. Ich fahre ihn gerne, täglich, Familientauglich.

    Ja sowas macht auch Spaß, besonders wenn noch ein Gang drin ist...


    Die Schalter sind nicht für die Ewigkeit gebaut, die Feder ist so dünn, die muss irgendwann brechen. Aber gut, kann passieren. Krass ist nur wieder mal die Reaktion der Händler UND des Herstellers: "Das sit normal, muss so sein, hat was mit den Abgaswerten zu tun". Jaja, verarschen kann ich mich selber. Und dann wundern die sich, dass die Leute in freie Werkstätten abhauen wo noch Gehirn eingeschaltet wird, bzw. die Leute fangen an selbst zu schrauben.

    Problem gelöst:


    Defekt war der obere Kupplungspedalschalter, der hatte nicht mehr getrennt. Dort war im Inneren die Feder gebrochen, dadurch kam der Stößel nicht mehr in seine Endposition zum Trennen der Kontakte. Schade ist nur, dass die Werkstatt nicht darauf gekommen ist und das so als "normal" abgetan wurde. Meine Hinweise auf den Schalter wurden stets ignoriert.

    Moinsen,


    ich kann nur berichten, wie das bei mir war:


    Bremsen fingen an zu quietschen beim Fahren. Vorne "gefühlt" mit Finger. Ja sind heiß, aber nicht übermäßig. Hinten gefühlt und sofort den Finger verbrannt. Felge war auch sehr heiß.


    Diagnose: Bremssattel hinten fest. Rechts war laut Wekrstatt nicht so arg, aber im Begriff ebenfalls festzulaufen. Also beide Sättel getauscht. War um Glück auf Garantie. Ein minimaler Temperaturunterschied ist normal, aber 20-40 grad ist schon arg. Zur Seite ziehen tut der Wagen da noch nicht. Soweit ich weiss ist ein Bremskraftunterschied am Prüfstand von max. 25% ok für den TÜV. Bei der Feststellbremse sind 40% erlaubt, aber darum geht es ja hier nicht...


    Durchaus kann dies Verhalten "normal" sein, da der linke Sattel jetzt neu ist und wesentlich schneller zurückstellt. Aber für mich sieht das so aus, dass der zweite Sattel nicht mehr lange braucht um auch festzugehen. Man kann Bremssättel zerlegen und reinigen, dann sind die wieder top. Aber preislich ist ein Tausch wesentlich attraktiver, da für den gleichen Preis der Sattel auch neu ist. Lohnt sich also nur für Selbermacher.


    Da Du auf beiden Seiten neue Scheiben und Beläge hast, kann es sein, dass der alte Sattel rechts noch funktionierte mit halbem Verschleiss, aber nun am Anfang hakt.