Geräusche im Fußraum auf Beifahrerseite beim Beschleunigen

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einem 3/4-Jahr ein Problem auf der Beifahrerseite.


    Das Problem tritt beim Beschleunigen auf, ca. bei 2000 Umdrehungen, gangunabhängig. Es hört sich wie ein zisseln an, ein hochfrequentes Klappern.


    Ist dieses Geräusch irgendjemanden hier bekannt?


    Ich war diesbezüglich schon zweimal in der Werkstatt (Hyundai-Händler).

    Fazit beim ersten Besuch: Alles fest. Vielleicht defekter Auspuff.

    Fazit beim zweiten Besuch (neuer Auspuff montiert): Gelände verlassen, erste Beschleunigung -> Problem nicht gelöst! Anscheinend wurde keine Probefahrt gemacht, sonst hätten die selbst festgestellt, dass das Problem nicht gelöst wurde.

    Autohaus wollte sich nach Vergleich mit anderen i30 (mit Turbo) nochmal melden.


    Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen könnte, damit ich die Werkstatt nochmal darauf hinweisen könnte?


    Ich habe folgendes Modell: 1,4 T-GDI 140PS Bj. 2018


    Vielen Dank im Voraus!

  • In den Türen habe ich als erstes gesucht, zumindest in den Ablagen, Brillenfach ebenso.


    Das Geräusch scheint mittig vom Armaturenbrett zu kommen. Je nachdem wo man sitzt, scheint es von der anderen Seite zu kommen. Vom Fahrersitz scheint es von rechts zu kommen, sitzt man auf dem Beifahrersitz scheint es von links zu kommen.


    Geräusch tritt eigentlich grundsätzlich beim Gasgeben auf, zwischen ca. 1500 u. 2000 U/min.

  • Vielleicht sitzen Fred Feuerstein oder Barny Geröllheimer in der Mittelkonsole und beschwert sich beim Gasgeben, dass er nicht genug gefüttert wird.


    Es wäre hilfreich, wenn du das Geräusch mal aufnehmen könntest, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Bei mir war es die Sonnenbrille im Sonnenbrillenfach oben im Himmel.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Das man das Auto komplett und total leer macht ist klar, incl. Reserverad raus und Auto aussaugen.


    Alle Luftklappen zu, Klima aus, Gebläse Null ...


    `Zisseln` klingt wie ein Blatt im Ansaugtrackt des Motors, im Lüftungs-Gebläse, vor dem Pollenfilter o.ä.


    Kann aber auch ein Kabelstrang sein, ein Klebeband was sich lösst und flattert, eines dieser vielen dünnen Abschirmbleche am Abgasstrang usw.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Wenn es bei einer gewissen Drehzahl auftritt, wäre es doch eher sinnvoller darüber nachzudenken, ob in diesem Drehzahlbereich eine Schwingung oder Vibration vorhanden ist, die etwas "mitschwingen" lässt. Sofern ich das verstanden tritt es ja nur bei der Drehzahl oder ab der Drehzahl auf. Ist es wirklich nur beim Beschleunigen oder auch im Stand wenn du den Motor hochdrehen lässt?


    Wenn dem nicht der Fall ist, dann hängt es ja mit der Beschleunigung und dem Lastzustand zusammen. Krümmerdichtungen gecheckt? Diese können neben dem üblichen Tickern/Tackern wie ein Dieselmotor auch Geräusche machen, von denen man nie glaubte das dies von dort kommen könnte. Dichtungen am Turbo gecheckt (muss nicht immer mit Leistungsverlust verbunden sein). Gibt es aus dem Klappern/Zisseln (was immer das auch ist) andere Symptome, bemerkst du etwas?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Oft bekommt auch nur der Abgasstrang kurzen Kontakt zum Unterboden - gerade dann, wenn man Gas gibt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ton-Aufnahme habe ich schon probiert, kommt aber nix vernünftiges bei rum, Umgebungsgeräusche sind zu laut.

    Reservereifen raus bzw. keiner vorhanden, Reifennotfall-Set + Zubehör auch raus, Eiskratzer raus, Parkscheibe raus. Sonnenbrille aufgesetzt, damit die keine Geräusche erzeugen kann8). Klima aus. Gebläse aus. Lüftung zu.


    Hitzebleche wurden angeblich geprüft, Krümmer wohl auch. Auspuff gewechselt. Angeblich keine Kontaktstellen vorhanden.


    Ob die aber jeweils eine Probefahrt in der Werkstatt gemacht haben, um das Geräusch zu lokalisieren, keine Ahnung. Eher nicht, sonst wäre denen aufgefallen, dass das Problem nach Auspuffwechsel trotzdem noch vorhanden war. Im Stand ist das Geräusch auch hörbar, wenn ich aufs Gas trete, nur nicht so ausgeprägt.


    Den Hinweis aus einem anderen Thread mit dem Wastegate-Gestänge werde ich der Werkstatt mal weitergeben.


    Der Wagen hat noch Garantie bis Nov 2018 also haben die noch Zeit.

  • Nur mal so am Rande: Ich glaube nicht, dass "komische Geräusche" unter die Garantie fallen. Lies mal die Garantie-Bedingungen nach.


    Wenn es auch im Stand auftritt, muss es doch zu finden sein. Da kommt man ja an den Motor gut ran und kann das Auto ggf. sogar auf die Hebebühne nehmen.

  • Von komischen Geräuschen habe ich nichts geschrieben.

    Da ich nicht weiß von wo das Geräusch herkommt, kann ich auch nicht genau wissen ob Garantiefall oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!