Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte als nächstes Projekt eine Ambientebeleuchtung im i30 PD nachrüsten (Türgriffe, Mittelkonsole, Fußraum).

    Soweit so gut, die Frage über die ich mir momentan den Kopf zerbreche ist der Stromabgriff: Wie bekomme ich es hin, dass die Ambientebeleuchtung dauerhaft auch am Tag leuchtet (also Tastenbeleuchtung aus, Lösung wäre Zündungsplus), aber auch wenn ich das Auto aufschließe und die Tür öffne (Tastenbeleuchtung an, hier direkt ein Stromabgriff wäre die Lösung).


    Das eine schließt ja aber irgendwie das andere aus, mit Relais o.Ä. zu arbeiten habe ich keine Erfahrung mit. Hat hier jemand eine Idee wie sich das ganze umsetzen lässt? Falls es zu kompliziert ist muss ich eben an die Tastenbeleuchtung und auf die Beleuchtung am Tag verzichten. Danke!

  • Ich hatte bei mir ne Zeit lang die FUßraumbeleuchtung an der USB Dose der Headunit mit einem HUB angeklemmt, die liefert Strom sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird und geht wenige Minuten nach Verriegeln aus. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung.


    edit: sorry, Fehler die geht mit Zündung an und kurz nach Verriegeln aus.


    Grüße Kater

  • Vielleicht hilft dir das weiter: Link. In der originalen Ambientebeleuchtung von Hyundai wird auch Spannung abgezwackt. Hier beim Artikel kannst mal in die Montageanleitung schauen, da wird gezeigt und beschrieben wo.


    (zu finden weiter unten im Reiter Anhänge)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Danke für euer schnelles Feedback!


    Terrorkater, der Strom müsste eigentlich reichen, der Zigarettenanzünder ist denke ich die richtige Wahl für die Zündungssteuerung


    Schleichi, die originale Beleuchtung soll eher eine Einstiegsbeleuchtung als eine Ambientebeleuchtung sein. Sprich, die originale Beleuchtung wird so angeschlossen, dass sie nur leuchtet wenn die Fahrzeugtür auf ist.


    Ich hatte mir jetzt ein Umschaltrelais überlegt, als Ruhestellung angeschlossen an die Innenbeleuchtung, wenn Strom am Zündungsplus anliegt direkt umgeschaltet auf Zündungsplus. Hab ich noch nie gemacht, aber klingt nicht unmöglich :)

  • Also ich habe damals bei meinem Sonata den Strom vom Fensterheber abgenommen. Musst du mal durchmessen du hast ein Kabel wo Dauerplus anliegt und eins was nur schaltet, wenn du Licht an machst. Das habe ich genommen. Fand ich besser als dauerhaft an, das ist natürlich Geschmackssache. Sonst würde ich an den Zigarettenanzünder gehen, da hast du auch gleich Plus und Minus.

  • Für die Nachwelt:

    Habe das Projekt jetzt abgeschlossen. Per Sicherungsdieb (Micro2) habe ich am Sicherungskasten den Strom von der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung abgegriffen. Hier liegt Strom so an wie ich es wollte, nämlich konstant sobald man das Auto aufschließt, so lange bis man wieder abschließt. Sprich die Ambientebeleuchtung ist konstant an :)


    Habe 3 Zonen verbaut: Fußraum, Türgriff/Türablagefach, Tür-Lichtleiste. Hier im Bild (sorry, nur Screenshots aus einem Video) sind Fußraum & Türgriff/Türablagefach mit der gleichen Farbe geschaltet (blau), und die Lichtleiste separat (rot).


    Die Steuergeräte sitzen vorne in der Mittelkonsole, die größte Herausforderung ist die Kabelverlegung in die Türen. Hier kommt man vor allem auf der Fahrerseite wirklich kaum dran. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen, und gute Nerven sollte man auch besitzen. Deutlich einfacher wäre es die Steuergeräte direkt in der Tür zu integrieren, dann entfällt die Kabelverlegung durch das halbe Fahrzeug. Dann ist aber leider keine Schaltung möglich so wie ich sie jetzt realisiert habe, da in den Türen nur Dauerplus oder Beleuchtungsplus abgegriffen werden kann. Würde ich alles nochmal machen würde ich wahrscheinlich ein kleines Stromkabel (0,5mm²) von der Mittelkonsole in alle Türen verlegen, und dann an das Stromkabel die Steuergeräte in den Türen anschließen. Hat den Vorteil dass der zu verlegende Kabelquerschnitt deutlich kleiner wäre. Kostet aber auch mehr, da deutlich mehr Steuergeräte als 3 erforderlich sind (in meinem Fall wären es insg. 9 Stück).


    Vorne:


    Hinten:

  • Frohe Ostern an alle, ich habe Interesse an der Ambientebeleuchtung Connect von BlauerTach4u.


    Weiss jemand wo man eventuell einen Rabattcode bekommen kann?


    Beste Grüße

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Jo, habe schon etwas gestöbert, einen 5% Rabatt habe ich gefunden, aber wo man den beim Kauf einsetzt, habe ich wohl durch meine Blindheit übersehen. 😉🤔😁

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Danke Dir, hatte auch schon daran gedacht, beim Verkäufer nachzufragen.

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Hallo Onkellou,

    weches System hast Du verbaut?

    Beste Grüße


    Ps.: sieht Top aus. ;)

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • @Halfdan

    Habe dieses System genommen, Link.


    Die Verbindung habe ich in jeder Türe mit dem Lichtschalter verbunden. Bei Lichtautomatik geht bei Dunkelheit die Ambientebeleuchtung an, und wenn es hell ist, wieder aus. Im Dunkeln, beim Abschließen funktioniert es mit Coming Home Light perfekt. Habe mich für dieses System entschieden, da ich nicht lange Kabel von den Tür zum vorderen Fußraum verlegen wollte. Seit Januar 2021 keine Probleme.

  • Genau das System habe ich auch ins Auge gefasst. Gute Idee mit dem Lichtschalter in der Tür.


    Was ist das "Coming Home Light"?

    i30 Facelift N-Line Kombi 1,5T-GDI , DCT , Pano

    - Tieferlegung Eibach Federn (Artikel-Nr. 9999Z05362)

    Ton :

    - DSP + Focal ES165K + Hertz DBA 200.3

    Ambientebeleuchtung :

    - LETRONIX RGB LED Connect-Serie

    Fußraumbeleuchtung :

    - RGBIC-Car von Grovee

    Felgen :

    - Motec Ultralight (MCR2) matt Bronze 8x18 ET50

  • Moin Zusammen,


    Ich habe vor, meinem neuen i30 einen Anstrich zu geben und eine Ambientebeleuchtung zu installieren. Nun habe ich schon ein wenig bei Amazon durchgeschaut und einen Kandidaten gefunden, Link.


    Nun hätte ich zwei Fragen:

    Was haltet ihr von der Beleuchtung oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Artikeln?

    Zu welchem Zeitpunkt schaltet sich das Licht ein und aus? Gut wäre es, wenn es sich beim auf- und abschließen ein- und ausschaltet


    Vielen Dank schon mal :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!