(BC3) Fahrkomfort Reifen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass ich bei meinem i20 BC3 T-GDI 101 PS erhebliche Probleme beim Fahrkomfort und der Sicherheit habe. Der Wagen vermittelt beim Fahren ein sehr unsicheres Fahrgefühl. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen gleich von der Fahrbahn rutscht, wenn ich 100 bis 120 km/h fahre. Höhere Geschwindigkeiten können kaum gefahren werden, weil dann das Fahrgefühl überhaupt gar keine Sicherheit mehr vermittelt.


    Folgende Reifen hat der Händler mir bei Neuwagenkauf aufgezogen. Ganzjahresreifen HANKOOK KINERGY 4S 2 (H750) 185/65 R15 92T M+S (XL), auf dem Reifen steht "Extra Load".


    Laut Vorgaben von Hyundai sind diese Reifen für mein Modell zugelassen, aber ob es Sinn macht, diese zu nutzen ist die Frage. Ich fahre meinen Wagen nie voll beladen und werde das in Zukunft auch nie machen.


    Laut Recherche im Internet sind vorgenannte Reifen extra verstärkt und weisen eine erhöhte Tragfähigkeit auf. Es wird berichtet, dass der Fahrkomfort darunter leidet. Ich merke mit den Reifen jede Bodenwelle oder jeden Huckel auf der Straße.


    Anbei ein Link zu der Erklärung "Extra Load": Link.


    Kann das auf die verbauten Reifen zurückzuführen sein und wieviel Sinn macht, es diese Reifen mit dem Zusatz Extra Load für den i20 BC3 zu verbauen? Mein Wagen ist absolute Serie, keine Umbauten und der PKW ist auch nicht tiefer gelegt.

  • Kein Reifen eines Markenherstellers der in Deutschland zugelassen ist, führt zu völlig inakzeptablen Fahrverhalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, manche Reifen können schon mal durch verändertes Fahrverhalten auffallen. Aber bevor Du jetzt in den verschiedensten Threads um Info bittest, lass Dir doch einmal bei einem Händler einen Satz Sommerreifen aufziehen und "erfahre" dann einmal Dein Fahrzeug, ob es überhaupt an den Rädern liegt oder die Geometrie nicht stimmt.

    Jetzt nach theoretischen Lösungen zu suchen ist nicht zielführend.

  • Oder mal von einem anderen Wagen gebrauchte Kompletträder (z.B. Vorführwagen Autohaus) testweise fahren. Wenn du "besondere" Reifen mit höherer Tragfähigkeit benutzt, kann es schon zu den Effekten kommen. Insbesondere, weil hier anscheinend niemand die selben Reifen fährt und somit keine Erfahrungen vorhanden sind. Ich habe Dir schon nebenan das Beispiel von Mercedes aus 1997 genannt.
    Reklamiere doch die Reifen beim Autohaus und lasse Dir andere Winter - oder Allwetterreifen aufziehen. Der Vorschlag von "Cowi" mit Sommerreifen dürfte nicht notwendig sein, wenn das KfZ techn. in Ordnung ist, vovon wir jetzt mal ausgehen. Sommerrreifen wären dann eher unnötiger Aufwand bzw. ein "Umweg" zum Ziel jetzt Anfang Januar.

    Nimm andere Reifen und der Wagen wird sicher fahren. Am Ende wird es darauf hinaus laufen.

    Ich verstehe nicht mal, warum das AH solche Reifen montiert. An den Wagen gehören 88T oder H-Reifen, was völlig ausreicht.

  • Hallo,

    wie ist das Kurvenverhalten? Bei meinem i20 hatte ich das miese Kurvenverhalten bemängelt. Habe auch Ganzjahresreifen drauf. (Goodyear Vector) Es lag nicht am Reifen, es waren die Stossdämpfer, die damals auf Garantie gewechselt wurden. Danach war alles in Ordnung.

    Gruß

    Willi i20

  • Dagomys

    Danke für deine Antwort. Ich habe mich mit dem Autohaus schon in Verbindung gesetzt. Nach mehrfachen Schriftwechsel meint das Autohaus, dass die montierten Reifen zu meinem Auto passen und dass diese auch laut Fahrzeugschein erlaubt sind. Das Autohaus nimmt sich von der Reklamation nichts an. Auf meinen Einwand hin, dass Hyundai ab Werk andere Reifen montiert, in dem Fall die erwähnten 88T, wurde keine Rückmeldung gegeben. Sie meinten nur, dass sie diese Reifen bei weit über 100 Kunden montiert haben und diese Kunden bisher keine Reklamation gemeldet haben.


    Das Autohaus meinte sogar, ich hätte höherwertigere Reifen bekommen, als die im Serienzustand.


    Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass "Extra Load" bei Reifen dazu führt, dass diese einen erhöhten Rollwiderstand haben und entsprechend durch die Verstärkung härter sind und weniger nachgeben.


    Ich habe mir jetzt Winterreifen und Alufelgen in den Eigenschaften bestellt, die Hyundai serienmäßig mit Ihren Fahrzeugen ausliefert. Ich hoffe, dass das Problem des unsicheren Fahrverhaltens dann behoben ist.


    Willi i20

    Es ist auf allen Ebenen, egal ob Kurve oder einfach schnelle geradeaus Fahrt. Das Lenkrad ist sehr unruhig, vibriert aber nicht. Es fühlt sich so an, als wenn man gleich einen Abflug von der Autobahn macht, wenn man schneller als 110 km/h fährt, gerade bei kaltem Wetter. Der Wagen schwankt auch hin und her, wenn mich ein normaler PKW schnell überholt. Es ensteht ein Druck am Fahrzeug, der normalerweise nur entsteht, wenn man LKWs überholt.

  • Dann beachte den Hinweis von Willi noch zusätzlich. Hat Willi denn einen BC oder GB?

    Gegebenfalls mit dem Meister vom Autohaus eine Probefahrt mit Fahrerwechsel machen bzw. fordern. Dann sollte ja dieses Fahrverhalten irgendwie auffallen - ggf. andere Fahrer das Verhalten prüfen lassen oder in der Werkstatt "um die Ecke".....

  • Ja das habe ich alles gemacht. Die meinten das Fahrverhalten wäre normal. Der Wagen sei halt windanfällig, Ich könnte probieren, auf reine Winterreifen zu wechseln, um zu schauen, ob es dann besser wird. Was ich jetzt auch mache.


    Die Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 185/65 R15 92T M+S (XL) Allwetterreifen sind halt einfach nicht gut. Testberichte finde ich zu dem Reifen in der Ausführung auch nicht.


    Laut ADAC Allwetterreifen Testberichten, schneiden Allwetterreifen nur mit ausreichend ab. Ein besseres Ergebnis gibt es nicht.


    Ich hatte auf meinem alten i10 von 2017 Goodyear Vector 4 Seasons 2 drauf. Die waren richtig gut. Mit denen konnte ich locker 160 fahren, ohne ein unsicheres Fahrverhalten zu haben.


    Bei dem aktuellen Kauf wollte ich mir halt den Weg zum Reifenhändler sparen und habe dem Autoverkäufer vertraut, dass er mir gute Reifen verbaut.


    Anscheinend ist das nicht der Fall gewesen.

  • Wieviel km bist Du denn schon gefahren?

    Das wäre dann sehr unglücklich gelaufen für dich.

    Ich kann im GB mit den NEXEN Ganzjahresreifen problemlos Tacho 190 düsen (mit viel Anlauf und günstigem Wind).

  • Dagomys ich bin ca. 5000 km mit den Reifen gefahren. Die Reifen sind also noch recht neu. Also 190 sind mit meinem Fahrzeug total utopisch.


    Ich verstehe halt nicht, wieso der Händler von der Serienbereifung abgewichen ist. Xl Reifen also extra Load sind keine Serienausstattung bei dem PKW.

  • Also wir fahren einen i10 aus 2019 mit Serienbereifung. Jetzt mit Winterräder (175er). Der läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten (>120) so spurtreu. Der i10 hat ja noch einen kleineren Radabstand als der i20. Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn das Fahrverhalten so schlecht ist. Wie schon im Vorpost angedeutet: Spureinstellung und Reifendruck korrekt? Dämpfer iO? Eine Probefahrt im aktuellen i20 hatte kein inakzeptables Fahrverhalten.

  • Hallo, zunächst schliesse ich mich hier j-2-Coupe an. Es gibt in Deutschland keine unsicheren Markenreifen.

    Genauso wenig sollte der XL-Reifen zu schlechterem Fahrverhalten führen als bei einem normalen Reifen, zumal 88 zu 92 nun wirklich nicht so dramatisch ist. Die Autos werden halt immer schwerer. Meiner Meinung und unter der Voraussetzung das alles Andere in Ordnung ist würde ich den Satz mal versuchen bei Hankook zu reklamieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht!

    Welche Reifen sich der Händler auf Lager legt, ist solange die Reifen zugelassen sind für das Fahrzeug auf dem Sie verbaut, werden seine Sache. Als letzte Möglichkeit bleibt immer die Schiedstelle des KFZ-Gewerbes.

  • Das sollte er dann hier erwähnen. Unsere Glaskugel kann natürlich nicht alle Faktoren kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!