(BC3) Alufelge Einpresstiefe ET 47 zu ET 46

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meinen i20 BC3 T-GDI 101 PS folgende Alufelgen kaufen, Link.


    Die original Hyundai Felgen haben eine Einpresstiefe von ET 47. Die ich kaufen möchte haben eine Einpresstiefe von ET 46. Laut ABE (Allgemeiner Betriebsanleitung) und Abfrage der Alufelgen Spezifikationen beim Hersteller, können ET 46 und ET 47 mit meinem Fahrzeug genutzt werden.


    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen ET 47 und ET 46 bzw. macht sich dieser Millimeter irgendwie bemerkbar?

  • Auf dem Bau ist ein mm gar nichts, in der Feinmechanik sind das Welten, obwohl ein mm ein mm bleibt, jetzt musst Du entscheiden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Moin! So ganz verstehe ich die Frage auch nicht, um ehrlich zu sein...

    Was erwartest Du denn von einem Millimeter Unterschied? Sehen kann jemand diesem am Auto sicherlich nicht...!

  • Das sollten Sie beachten:


    Die falsche ET kann Sicherheit und Fahrkomfort beeinträchtigen und schließlich auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Für jedes Fahrzeug gibt es vom Hersteller vorgegebene Werte für die Einpresstiefe. Eine Nichteinhaltung ist laut StVZO nicht zulässig.


    Konsequenzen einer zu geringen Einpresstiefe:

    Je geringer die Einpresstiefe ist, desto weiter außen steht das Rad. Bei gleichbleibender Felgenbreite kann es sein, dass der Reifen außen am Radhaus schleift. Eine Verbreiterung des Kotflügels kann hier Abhilfe schaffen. Die Spurweite vergrößert sich. Achten Sie darauf, dass Vorder- und Hinterachse die gleiche Spurweite aufweisen, sonst kann es zu einem Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs kommen.


    Konsequenzen einer zu hohen Einpresstiefe:

    Das Rad schleift innen am Radhaus und die Freigängigkeit der Bremsen kann eingeschränkt sein. In beiden Fällen lässt sich mit Distanzscheiben Abhilfe schaffen. Hierbei ist darauf zu achten, dass zur Befestigung des Rades längere Schrauben notwendig sind. Das Schraubenmaß muss genau im Vergleich um die Dicke der Distanzscheibe vergrößert sein.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Okay, danke für die Antworten. Ich musste leider mit Erschrecken feststellen, dass die Reifenhändler vor Ort kaum Ahnung haben. Es wird einfach nur verkauft und verbaut.


    Wenn man fragt was der Unterschied ist, wird einfach gesagt, das laut Vorgaben die ET, der Reifen und die Alufelge für das PKW Modell zulässig sind.


    Wann es Sinn macht eine ET40 oder ET 46 zu nutzen kann einem keiner erklären.

  • Je niedriger die ET desto weiter kommt das Rad nach außen. Optisch ist das für manchen erstrebenswert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!