Achtung! Entladung der Batterie durch ext Geräte

  • Danke für die Rückmeldung, könnte interessant sein, wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat. Ich hätte jetzt auch auf die AHK getippt, man glaubt nicht wie oft diese Dinger laienhaft installiert werden von Werkstätten und nach einigen Monaten daraus Problemkinder werden dank mangelhafter Kabelführung/Isolierung etc.


    Das jetzt der ganze Navi-Block gewechselt wird, kommt Hyundai nicht gerade billig. Aber gut das es hier keine never ending Story ist, sondern schnell gefunden wurde. Ich drück dir die Daumen das die Lieferzeit auch passt, aktuell ist bei vielen der Wurm drin.


    Bei meinem Motorrad-Ersatzteil wurden auch 3 bis 5 Tage gesagt, jetzt warte ich schon einen Monat.....und darf wohl noch ein bis zwei mehr warten..wenn ich Glück habe. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Was ich mich nur Frage, ob das nicht evtl nur ein Softwarefehler im Bezug auf Bluelink ist. Ich kann ja mit meinem Handy jederzeit das Auto auf bzw zusperren, heißt, es muss ja im Hintergrund immer aktiv sein im Auto.


    Was, wenn das Problem beim neuen Radio erneut ist? Bluelink deaktivieren sehe ich nicht ein, weil das ein Feature/Bestandteil vom Auto ist

  • Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem mit meinem i30 1.6 DCT. Die letzten Wochen ist Start-Stop und der Segelmodus nach ein paar km angesprungen. Am Tag fahre ich um die 70 km und viel Autobahn. Nun ist mir seit 3 - 4 Wochen aufgefallen, dass wenn der Wagen übers Wochenende oder auch mal so steht, muss ich min. 40 km fahren, damit Start-Stop und der Segelmodus wieder funktionieren. Das war am Anfang komplett anders. Interessanterweise ist mir auch aufgefallen, dass neulich (nach ein paar Minuten) das Radio wieder angegangen ist, obwohl alles aus war als ich den Wagen verlassen habe.


    Mein Verdacht ist nun auch, dass irgendwas Strom verbraucht und die Batterie erstmal aufladen muss, bis Start-Stop etc. aktiv ist. Zum Testen habe ich auch mal alle Verbraucher während der Fahr deaktiviert, aber das hat auch nichts genutzt. Bluelink sagt das alles fein ist.

  • Jetzt wo du es sagst, ich hatte mal den Fall, dass mein Radio an der Tanke plötzlich anfing zu trällern, obwohl Schlüssel abgezogen war. Und das kam bestimmt schon zwei mal vor. Ich tippe hier echt auf einen SW Fehler.


    PS: was heißt Segelmodus 🤔

  • War das nicht das die Leute das Radio nicht ausgeschaltet haben sondern einfach nur den Motor ausgeschaltet haben ?

    Wenn sie es manuell abgeschaltet hatten blieb es aus

  • PS: was heißt Segelmodus 🤔

    Die Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System können beim ECO-Modus im Schiebebetrieb den Antriebsstrang vollständig vom Motor abkuppeln (auch beim Schaltgetriebe, Stichwort IMT) und den Motor abstellen; man rollt sozusagen ohne Motorantrieb, als würde man die Kupplung treten und den Motor abstellen. Sobald man bremst, Gas gibt oder selbst kuppelt/ schaltet, springt der Motor wieder an.

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!