Ich habe bei meinem CM (2008, 2,2 CRDi 114 kW, 4WD, 207 tkm) einen unerklärlichen Leistungsverlust.
Dieser äußert sich nur, wenn der Wagen komplett warm gefahren ist - und dann auch nicht immer. Ist also nicht wirklich reproduzierbar. Meist auf der Autobahn bei längerer Zeit bei hohen Geschwindigkeiten oder wenn die Autobahn eine Steigung aufweist. Er nimmt kein Gas mehr an - ich muss die Gänge manuell durchschalten, damit ich zumindest noch halbwegs fahren kann. Im Leerlauf zieht der Motor jedoch schön und gleichmäßig hoch. Wenn ich im Automatikmodus so wegfahre, kommt er über 30 km/h und 3000 rpm nicht hinaus - er schaltet nicht automatisch.
Keine Fehlermeldung.
Heute war es auch lustig: Fahre schon 40 min über Freilandstraße (bergig) und dann eben auf die Autobahn. Verliert wieder Leistung. Dachte mir perfekt, fahre ich dann gleich zur Werkstatt weil in der Nähe. Hab den Wagen nur 2min abgestellt (was ausgeladen) - danach wars wieder normal. Noch gedacht ich fahr noch über einen Umweg über die Autobahn zur Werkstatt - Nicht mehr aufgetreten. Speicher ausgelesen, auch Live Werte - Alles normal - Werkstatt hat keine Ahnung - schwierig ohne Anhaltspunkt.
Ich fahr wieder über die Autobahn (diesmal langsamer) - nach 20min gleiches Spiel. An der Kreuzung kurz abgestellt und wieder angelassen - Alles wieder normal.
Die Masterfrage: Was könnte das sein??? Hat jemand eine Idee?
Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten. In dieser Zeit ist es 5 mal aufgetreten. 3x in der letzten Woche. Ich habe letzte Woche den Dieselfilter gewechselt, Drosselklappe gereinigt, AGR-Ventil gereinigt und DPF hat eine Zwangsregeneration durchgemacht
Die einzige Idee von mir wäre noch: Das AGR-Ventil ist ja federrückstellend. Wäre es möglich, dass es (obwohl gereinigt) noch immer stecken bleibt wenn der Wagen komplett warm gefahren ist? Es ließ sich zumindest sehr leicht betätigen - sogar im umgereinigten Zustand, aber da war es ja bereits kalt...