(CM) Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

  • Ich habe bei meinem CM (2008, 2,2 CRDi 114 kW, 4WD, 207 tkm) einen unerklärlichen Leistungsverlust.


    Dieser äußert sich nur, wenn der Wagen komplett warm gefahren ist - und dann auch nicht immer. Ist also nicht wirklich reproduzierbar. Meist auf der Autobahn bei längerer Zeit bei hohen Geschwindigkeiten oder wenn die Autobahn eine Steigung aufweist. Er nimmt kein Gas mehr an - ich muss die Gänge manuell durchschalten, damit ich zumindest noch halbwegs fahren kann. Im Leerlauf zieht der Motor jedoch schön und gleichmäßig hoch. Wenn ich im Automatikmodus so wegfahre, kommt er über 30 km/h und 3000 rpm nicht hinaus - er schaltet nicht automatisch.


    Keine Fehlermeldung.


    Heute war es auch lustig: Fahre schon 40 min über Freilandstraße (bergig) und dann eben auf die Autobahn. Verliert wieder Leistung. Dachte mir perfekt, fahre ich dann gleich zur Werkstatt weil in der Nähe. Hab den Wagen nur 2min abgestellt (was ausgeladen) - danach wars wieder normal. Noch gedacht ich fahr noch über einen Umweg über die Autobahn zur Werkstatt - Nicht mehr aufgetreten. Speicher ausgelesen, auch Live Werte - Alles normal - Werkstatt hat keine Ahnung - schwierig ohne Anhaltspunkt.


    Ich fahr wieder über die Autobahn (diesmal langsamer) - nach 20min gleiches Spiel. An der Kreuzung kurz abgestellt und wieder angelassen - Alles wieder normal.


    Die Masterfrage: Was könnte das sein??? Hat jemand eine Idee?


    Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten. In dieser Zeit ist es 5 mal aufgetreten. 3x in der letzten Woche. Ich habe letzte Woche den Dieselfilter gewechselt, Drosselklappe gereinigt, AGR-Ventil gereinigt und DPF hat eine Zwangsregeneration durchgemacht


    Die einzige Idee von mir wäre noch: Das AGR-Ventil ist ja federrückstellend. Wäre es möglich, dass es (obwohl gereinigt) noch immer stecken bleibt wenn der Wagen komplett warm gefahren ist? Es ließ sich zumindest sehr leicht betätigen - sogar im umgereinigten Zustand, aber da war es ja bereits kalt...

  • Wie wäre es mit dem Dieselfilter? wann wurde der das letzte mal gewechselt? Bin da ei gebranntes Kind.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja 8). Dann wie war es vorher, warum wurde der Filter gewechselt? Wo ist der Filter her, ev ein def. Produkt?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie gesagt, ich habe das Auto noch nicht so lange. Der Filter hat schon älter ausgesehen deswegen habe ich den gleich mitgetauscht.

    Nach dem Reinigen der Drosselklappe und dem Filtertausch war spürbar mehr Leistung da.

    Nach dem Reinigen des AGR Ventils ist er gegangen wie ein Neuwagen...


    Kurzes Update:

    Meine Vermutung ist nach wie vor das AGR Ventil. Ich bin gestern spät am Abend noch wohin gefahren und habe ein spürbares Ruckeln im Teillastbereich sowie schlechtere Gasannahme bemerkt. Das absolut keine Leistung, kam dann nicht mehr vor.


    Ich werde am Wochenende das Ventil mit so einen Blinddeckel mal zumachen, dann schau ich mal weiter.

    Falls noch wer Ideen hat, nur her damit 😃

  • Konkrete Ideen habe ich keine. 2 sonstige Ideen:


    1. Ich würde mal ein generelles Reset machen, also Batterie 15min abklemmen.

    2. Beim live Monitoren speziell aufs Signal vom Gaspedal schauen. Vielleicht der Poti ...

  • Auf die Idee Kraftstoffpumpe gekommen? Hier kann es passieren, das die Pumpe ab und an im Anfangsstadium des Sterbens, nicht mehr genug fördert. So ist der Benzindruck zu schwach und führt zu sporadischen Leistungsverlust. Auf den Kraftstoffdruckregler als auch die Pumpe kommt man selten und oftmals zeugen selbst ausgelesene Ist-Wert und nicht vorhandene Fehlercodes davon, dass selbst ein sensibles System die Fehler nicht erkennt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • 3Zylinder

    Wie ich am Wochenende gereinigt habe, war die Batterie die ganze Zeit abgeklemmt. Sollte also schon zurückgesetzt sein.

    Ich selbst habe kein odb Gerät (welches würdet ihr empfehlen...? Suche eines). Aber die Werkstatt hat sich da auch kurz mit dem Gaspedal gespielt, denke die haben es überprüft. Aber guter Tipp, danke.


    Rubberrabbit

    Gute Idee - kann ich mal überprüfen wenn der Fehler noch da ist nachdem das agr mal tot ist.

    Zumindest lässt sich die Kraftstoffpumpe leicht tauschen, besser als Hochdruckpumpe... 😅

  • Kurzes Update: Habe das AGR Ventil jetzt mit einem Deckel dicht gemacht - der Motor rennt jetzt so agil wie ein junges Fohlen... 🙈


    Keine Fehlermeldungen, Ruckeln ist weg, Gasannahme einwandfrei und anspringen tut er ohne Probleme.

  • Sollte der Fehler wieder auftauchen, würde ich mal die Injektoren prüfen (lassen) mit einem Rücklaufmengentest. Möglicherweise ist einer hin.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo,


    Hat sich viel getan die letzte Zeit. Zuerst war der Verdacht auf einen undichten Injektor, dann auf einmal massiver Ölverlust.

    Die Ventildeckeldichtung war undicht und irgendwo hat sich ein O-Ring verabschiedet wodurch der starke Ölverlust aufgetreten ist.

    Die Sachen wurden behoben, Injektoren waren alle am Prüfstand, scheinen in Ordnung zu sein.


    Jetzt aber ein anderes Problem: anscheinend sagt jetzt langsam die Hochdruckpumpe Lebe wohl. Neben dem starken Rasseln aus der Pumpe im Teillastbereich spürt man es auch wenn man die Hand auflegt.


    Meine Frage: Rein mechanisch scheint der Austausch kein Hexenwerk zu sein. Aber wie sieht es hier mit der Entlüftung aus? Was ist hier zu beachten beim Austausch?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!