Kosten Inspektionen

  • Die erste Inspektion meines i30 (1.6 GDI), gekauft Ende 03/2015. war im 08/2015, da TZ aus 08/2014 mit knappen 5500KM.
    Gezahlt habe ich bei meinem Hyundai-Händler 183,xx € inkl. MwSt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Ich hab mal ne frage :)
    Ich wird sicherlich die erste Inspektion aufgrund der Km-Leistung machen müssen. Im Moment bin ich bei 11.000km und hab ihn ja erst seit September :D


    Nehmt ihr immer euer Öl?
    Muss Hyundai sich nicht an einen festen Plan und Lohn halten?
    So wie hier immer die Preise schwanken ist das ja fast Willkür!
    Was kommt da alles an Kosten zusammen wenn man die 30.000er Wartung macht?
    Bzw welche arbeiten


    Danke schonmal :D

  • Jeder Unternehmer kalkuliert selber, Hyundai gibt nur Zeitvorgaben. Hyundaihändler sind nicht wie McDonalds, wo der BigMäc überall gleich kostet ...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • McDonalds Filialen sind Franchise Unternehmen. Da weichen auch gerne mal die Preise zu anderen Standorten ab ;)
    Muss auch im Januar oder Februar zum ersten Service... 400km noch + 2000km "Puffer" :D
    Der freundliche hat mir gesagt 150 Euro cirka.

  • McDonalds war nur als Beispiel, die Preisdifferenzen liegen dort sehr eng zusammen, während bei Werkstätten doch erheblich Unterschiede spürbar sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier gehts um Big Mac's Martin. :P
    Ich muss Ende Dezember zum Service. Mal schauen was es kostet. Ausser Öl, Ölfilter und eventuell Luft- und Pollenfilter sollte ja nichst kommen ...

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Das heißt im Umkehrschluss ich fahr überall vorbei und frag nach deren Stundensatz :D


    Naja meine erste Inspektion wird erstmal im Autohaus gemacht wo ich ihn auch gekauft habe.
    Wenn ich dann weiterhin zufrieden bin bleib ich auch dort.
    Immerhin hab ich ne Ersatzwagen Garantie :D

  • Und die Sichtprüfung kommt bei einer Inspektion noch dazu. Wird zwar oft belächelt, aber durch "gucken und wackeln" kann man einiges feststellen oder vermeiden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da meine Serviceanzeige sich aktuell im Minus bewegt, habe ich mal einen auswärtigen Händler nach den Preis für die 1. Inspektion gefragt.


    168 Euro sollen es sein


    Ich habe auch nachgefragt ob ich mein eigenes ÖL mitbringen kann... Antwort:


    Zitat

    Selbstverständlich ist das möglich. Es könnte nur im Härtefall ein Problem geben mit der Garantie, wenn z.B ein Motorschaden auftritt und ein Gutachter herauskommt und alles prüft. Denn wir können ja nicht garantieren, dass in dem Behälter das korrekte Öl ist. Darüber muss ich Sie leider vorab informieren und das müssten Sie dann auch unterschreiben. Der Preis würde sich dann aber um 92,20 Euro reduzieren.

    5L Shell Helix bekommt man irgenwo zwischen 27 und 32 Euro und ich habe noch nen halben Liter übrig, da der 1.6T 4,5L fasst. Ich komme ja mit einem original versiegeltem Markenöl aus einem Fachbetrieb zu denen. Nicht mit irgendeiner Plörre...

  • Es gibt auch leider gefälschte oder minderwertige Öle in versiegelten Behältern! Für seine eigenen Produkte legt jeder Werkstattbetreiber die Hand ins Feuer, für fremde Produkte aus unbekannten Quellen ist das zu riskant. Warum sollte ein Händler ein Risiko für etwas übernehmen, an dem nichts verdient wird?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sicher ist das Öl teuerer, das Bier kostet beim Discounter ja auch erheblich weniger als im Restaurant. Aber beim Werkstatt Öl hat man eben keine Probleme wenn es während der Garantiezeit im Motor knallt - oder man spart sich 5€ im Monat, bringt 1x im Jahr sein eigenes Öl mit, und gefährdet oder verzichtet womöglich auf seine 5 Jahre Garantie :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Während der Garantiezeit würde ich auch kein eigenes Öl mitbringen Martin. Auch wenn ich dich gut verstehe. So versucht jeder Hersteller um die Garantie zu kommen. :denk:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Hallo!


    Freilich sind € 23,- für bloß einen Liter Motoröl eine geschmalzene Summe, wenn man bedenkt, daß das selbe Produkt im Versandhandel als 5-Liter-Gebinde € 42,24 bei freiem Versand kostet. ;(
    Der Werkstättenbetreiber muß jedoch hohe Summen von Kosten wie z.B: Löhne, Versicherungen, Mieten, etc berappen. :auweia:
    Außerdem sollte unterm Strich auch noch für ihn etwas übrig bleiben. So gesehen ist es mir durchaus verständlich, wenn auf das Produkt Motoröl ein Rohaufschlag von 100% und mehr verrechnet werden muß. :flüster:
    Diesen Preis nehme ich für eine umfassende Garantie von 5 Jahren in Kauf.

    Schätzen wir uns glücklich, daß wir in einer freien Marktwirtschaft leben dürfen :!: :anbet:
    :aufgeb:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Du als Selbstständiger verstehst das - meckern über den Ölpreis in den Werkstätten tun meistens nur jene, die auch für Urlaub und Krankheit vom Arbeitgeber bezahlt werden. :thumbdown: Money for nothing :schläge:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Mein Händler neulich: Aber sicher dürfen Sie zu freien Werkstätten. Die haben zwar keinen Zugriff auf Markeninterne technische Rundschreiben, aber das stört doch nicht. Toll wenn Sie da Geld sparen können.
    Und wenns mal für eine Inspektion nicht reicht, genügt natürlich auch ein Ölwechsel. Die Spezifikationen sind uns ebenfalls nicht wichtig.
    Und Originalersatzteile sind überbewertet. Sollte es dann mal Probleme geben kommen Sie einfach zu uns. Wir sind froh Ihnen helfen zu können und wickeln technische Defekte stets auf dem Garantieweg problemlos für Sie ab.
    Anschließend können Sie wieder den Service Ihrer freien Werkstatt in Anspruch nehmen. Sagen Sie einen schönen Gruß und bis zum nächsten Garantiefall.


    ... ist natürlich frei erfunden. Aber genau so stellt es sich manch einer wohl vor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!