Beiträge von Nolimbo

    Mein Händler neulich: Aber sicher dürfen Sie zu freien Werkstätten. Die haben zwar keinen Zugriff auf Markeninterne technische Rundschreiben, aber das stört doch nicht. Toll wenn Sie da Geld sparen können.
    Und wenns mal für eine Inspektion nicht reicht, genügt natürlich auch ein Ölwechsel. Die Spezifikationen sind uns ebenfalls nicht wichtig.
    Und Originalersatzteile sind überbewertet. Sollte es dann mal Probleme geben kommen Sie einfach zu uns. Wir sind froh Ihnen helfen zu können und wickeln technische Defekte stets auf dem Garantieweg problemlos für Sie ab.
    Anschließend können Sie wieder den Service Ihrer freien Werkstatt in Anspruch nehmen. Sagen Sie einen schönen Gruß und bis zum nächsten Garantiefall.


    ... ist natürlich frei erfunden. Aber genau so stellt es sich manch einer wohl vor ;)

    Nur mal zur Erinnerung: Unverbindliche Kostenvoranschläge dürfen bis zu 20% abweichen. Solche Kostenvoranschläge sind bei Angeboten von z.B. 180, 190 oder 200 Euro nicht wirklich eine Entscheidungshilfe. So kann der 180,- Euro Kostenvoranschlag ganz legitim bei einem Rechnungsbetrag von 216,- Euro enden, wohingegen vielleicht der 200,- Euro Kostenvoranschlag bei einem Endbetrag von 189,- Euro landen könnte.


    Welchen Sinn macht es also in solchen Fällen über 20,- Euro mehr oder weniger zu sinnieren? Anders ist das bei einem Festpreisangebot. Aber auch das hat seine Tücken, welche zu erläutern ich jetzt keine Lust habe ;)


    Ich persönlich lege Wert auf eine persönliche Annahme des Fahrzeugs, bei der die Vorgehensweise oder etwaige Besonderheiten geklärt werden. Und dann vertraue ich der Werkstatt. Wird dieses Vertrauen einmal enttäuscht darf die Werkstatt sich rechtfertigen und ich entscheide anschließend wo ich die nächste Inspektion oder auch andere Arbeiten ausführen lasse.

    badboy, tritt das Symptom noch immer auf?
    Unserer hat das Anfangs auch 2-3 Mal gehabt. Dann war lange Ruhe, und gestern abend war es wieder soweit. Nach etwa 20 km Fahrt unter wechselnden Bedingungen kurz wo angehalten. Nach etwa 10 Minuten wollte ich starten. Der Motor sprang an, ging aber bevor er überhaupt auf Leerlaufdrehzahl kam schon wieder aus. Dasselbe auch mit Gasgeben probehalber.
    Zwischendurch mal den Schlüssel abgezogen und wieder eingesteckt....erneut das selbe Symptom. Erst beim 5. Versuch sprang er tadellos an und machte seither auch keine Mucken mehr.
    Ich erwarte hier natürlich weder Diagnose noch Fernheilung, sondern wollte nur mal die Erfahrung teilen und eventuell von badboy hören wie es ihm seit April ergangen ist.
    Wenn das noch öfter vorkommt werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Vermutungen zur Ursache sind trotzdem interessant und deshalb Willkommen :D

    Ich bin mit der Leistung der Klimaanlage vollkommen zufrieden. Wenn ich es bei starker Hitze schnell richtig kühl haben will stelle ich auf Auto, und die Temperatur auf Low. Ruckzuck bläst mir erfrischend kalte Luft entgegen ("Ruckzuck" entspricht etwa 10-15 Sekunden). Nach 3-4 Minuten stelle ich dann auf ein normales Level zurück. Perfekt! :thumbsup:

    Hallo i10 1.2 Fahrer,


    mein i10 hat die 185/55 R 15 Bereifung montiert. Mich würde mal interessieren, wie es einige offensichtlich schaffen, in dieser Ausführung weniger als 6,0 Liter auf 100 km zu verbrauchen.


    Ich fahre nach etwa 3000 km nun "meinen" Fahrstil: flott, aber kein Raser, Landstrasse, Stadt und Autobahn etwa gleich verteilt.


    Selbst wenn ich, wie schon versucht, sehr verhalten fahre, knacke ich die 6-Liter-Grenze nicht. ;( Ist jetzt nicht dramatisch, aber es würde mich schon interessieren, wie das erreicht werden kann. Schmalere Reifen oder auch höherer Reifenluftdruck bringt natürlich sicher etwas, soll aber bei der Betrachtung außer Acht bleiben.


    Danke schon mal für Anregungen... :winke:

    Könnte es sich um das Abrollgeräusch der Reifen handeln oder verändert es sich auch bei anderen Fahrbahnbelägen nicht?
    Eine Sounddatei oder ein Filmchen in dem das Geräusch zu hören ist wäre hilfreich :rolleyes:


    Der Freundliche hört schlecht und findet nichts. Sollen Windgeräusche sein.

    Na ja, wenn er schlecht hört kann er da auch nur schwerlich was finden. Der erste Schritt wäre, dass er auf einer gemeinsamen Probefahrt das Geräusch auch hört. Erst dann kann man versuchen die Ursache zu finden.
    "Sollen Windgeräusche sein" ist dann nur eine Vermutung ohne das er das Geräusch gehört hat? Oder hab ich das missverstanden? 8o

    Die CD-Schlitz Halterung ist nun bei mir eingetroffen. Material und Verarbeitung sind sehr gut. Die Halterung lässt sich einfach im CD-Schlitz montieren und das Smartphone hat so eine Position, in der es sich perfekt ablesen und bedienen lässt. Außerdem ist der Blick durch die Frontscheibe in keiner Weise eingeschränkt, da sich das Gerät auf Höhe des Radiodisplays befindet.


    Meiner Ansicht nach eine gelungene Lösung. :thumbsup:


    Die Halterung bei amazon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Einsatz des Tempomat gehts aber locker über 130? Beim i10 gibts so einen Geschwindigkeitslimiter. Schalter ist in der Nähe des Tempomatschalters. Hab ich noch nie benutzt, könnte aber den geschilderten Effekt haben. Hat der Santa Fe so eine Funktion und könnte diese versehentlich betätigt oder aktiviert worden sein?

    Die CD-Schlitz-Halterung werde ich mir ebenfalls in Kürze bestellen. Der Platz ist einfach ideal und diese Lösung trägt nicht so auf wie meine bisherige Saugnapf-Variante ;)
    Die Luftdüsen-Variante scheint mir weniger praktisch, da sich Halter und Handy dann im Luftstrom befinden. :teach:

    Ich bin bisher so zufrieden, dass diese beiden Kleinigkeiten eigentlich kaum der Rede wert sind. Aber offenbar gibts ja beim i10 (IA) kaum etwas ernsthaft zu bemängeln. :super:
    Die Fahrerkopfstütze rastet nicht ausreichend in den entsprechenden Positionen ein, sodass sie auch ohne zu entriegeln leicht nach oben verstellt werden kann.
    Außerdem zieht das Band der Kofferraumablage beim Öffnen der Heckklappe die Ablage auf der einen Seite manchmal ein wenig aus der eingerasteten Drehpunktposition. Das führt dazu, dass beim anschließenden Schliessen der Heckklappe die Ablage nicht in der vorgesehenen Position ist und die Klappe deshalb nicht vollständig geschlossen werden kann.
    Das wars bisher auch schon mit Meckern. :flöt:

    Sicher spielt beides eine Rolle, aber ich denke auch, dass der etwa doppelt so schwere 5er BMW bedeutend weniger seitenwindempfindlich ist.
    Ich bin sicher, dem widerspricht auch Jacky nicht. Er wollte nur die Größenverhältnisse klarmachen :evil::D

    Bevor ich bei meinem Händler anfrage, möchte ich gerne hier um Auskunft bitten. :anbet:
    Kann jemand bestätigen, dass es für den i10 (IA) ein Werkstatthandbuch mit umfassenden technischen Informationen zu kaufen gibt? Es ist dabei gleichgültig ob als echtes Buch, als Dateidownload, auf CD oder Microfiche.



    Als Arbeitsunterlage / Nachschlagewerk für Vertragswerkstätten gibt es das sicher, aber ob ich das auch als Kunde erwerben kann ist meine Frage.


    Ich komme aus dem Motorradbereich und da gibt es sowas. Teuer aber erhältlich. Meine technische Neugierde würde mit so einem Buch extremst befriedigt werden :rolleyes: