Kosten Inspektionen

  • Gut das ich erwähnt habe, dass das 5L Gebinde Shell Helix 5W30 um die 30 Euro kostet. Die Differenz auf den Literpreis zu 23 Euro sind weitaus mehr als 100%.


    Wenn ihr euch alle keine Gedanken um Preise machen müsst ist das doch fein. Ich schaue mir Preise halt an und vergleiche. Wenn Fragen da sind versuche ich sie geklärt zu bekommen. Und das als vollzeit Arbeiter mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und der seit Jahren nicht mehr krank gefehlt hat.


    Au man...


    PS: Wie ich bereits sagte... Ich wusste nicht das es um die Garantie so krass steht, das diese im Härtefall entfällt, nur weil ich mein eigenes Öl mitgebracht hätte. Wenn dem so ist, ist doch alles gut. Lässt man den Service so machen wie es sein muss und gut ist. Hat doch niemand darauf pochen wollen es doch mit eigenem Öl zu machen.

  • tomsen78


    Jede Meistergeführte Werkstatt darf einen Ölwechsel oder Service nach Herstellervorgaben durchführen, die Garantie bleibt dabei erhalten. Allerdings verzichtet man dabei auf eventuelle Updates, welche beim Service aufgespielt werden könnten - denn das kann nur der Vertragshändler!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wobei das auch ein Widerspruch ist.. Am Ende muss Hyundai im Garantie Fall zahlen, tun das aber nicht bei selbst mitgebrachten Öl. Die freie Werkstatt die nach "Herstellervorgaben" das Öl wechselt könnte genau das selbe Öl verwenden was man selbst bei Hyundai mitgebracht hätte. Die freie Werkstatt über nimmt ja nicht die 5 Jahres Garantie, nur weil die den Ölwechsel gemacht hat.

  • Das mit den Garantiebedingungen ist immer eine Sache für sich. Um sicher zu gehen, immer in die Vertragswerkstatt. Da sind aber alle Hersteller gleich.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Das mit Garantieerhalt beim Service in einer Nicht-Vertragswerkstatt passt den Herstellern sicher überhaupt nicht! Früher war danach die Garantie futsch! Nah mehreren Klagen vor Gericht, und einige Instanzen später, wurde den Meistergeführten freien Werkstätten die notwendige Service-Kompetenz nach Herstellervorgabe zugesprochen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau so mach ich es auch! Während der Garantie nur in die Vertragswerkstatt, danach kann ich es auch selber.....mit etwas hilfe von einem KFZ-Meister :flöt: :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • Du als Selbstständiger verstehst das - meckern über den Ölpreis in den Werkstätten tun meistens nur jene, die auch für Urlaub und Krankheit vom Arbeitgeber bezahlt werden. :thumbdown: Money for nothing :schläge:


    Whow, was für eine arrogante, versnobte Aussage
    :dudu:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Während der Garantie lasse ich alles bei Hyundai machen,
    auch wenn die das Öl im 200l Fass sicherlich zu einem noch günstigeren Kurs bekommen...
    Wenn ich sparen will mit einer freien Werkstatt, dann brauch ich mir kein neues Auto kaufen...

  • Mal ne andere Frage, bei meinem crdi ist der Ölwechsel erst alle 30k km vorgeschrieben. Ich möchte jedoch alle 15000 km einen Ölwechsel durchführen. Kann ich diesen auserplanmäßigen Wechsel selber machen (natürlich mit original hyundai Filter und dem gleichen Öl meiner Werke) oder stellt das dann auch ein Problem dar für evtl.Garantieansprüche?

  • Kann ein Problem werden, wenn etwas am Motor passiert! Solange du keinen Meisterbrief im KFZ-Gewerbe besitzt, wird dir die nötige Qualifikation abgesprochen! Wahrscheinlich wird es aber gar keiner merken, solange du einen originalen Ölfilter verwendest (am besten beim Händler kaufen). Kostet zwar mehr als im Online-Shop, aber dann kann niemand mehr deinen Selfmade-Ölwechsel nachvollziehen. :)


    Gruß Jacky


    Ceed - Machen lassen ist Garantiekonforn, da hast du recht. Selber machen aber nicht. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Infos. Ich überlege halt den Ölwechsel woanders machen zu lassen und dennoch das Auto zur Inspektion zu geben jährlich, bzw vielleicht lässt sich auch etwas verhandeln bezüglich Ölwechselpreis. Ich meine Natürlich zahle ich gerne knapp 200 Euro für einen Ölwechsel wenn dann auch garantiert alles gecheckt wird.

  • Du darfst den Ölwechsel in einer "Freien" Werkstatt machen, oder auch bei MrWash - und der restliche Kundendienst wird beim Vertragshändler erledigt - kein Problem, auch nicht was die Garantie betrifft!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!