Kosten Inspektionen

  • Zweite Wartung hat 264 Euro gekostet, gemacht wurde Öl plus Filter, Pollen und Luftfilter plus zwei neue H7 Lampen und der sonstige normal Kram. Garantiearbeiten wurden auch gleich noch mit gemacht. Wie immer ein top Service vom meinem Freundlichem :super:


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • So, heute habe ich ihn wieder abgeholt.


    Folgendes wurde gemacht:


    75.000km Wartung
    - Luftfilter
    - Pollenfilter
    - Zündkerzen
    - Flachriemen
    - Handbremse eingestellt
    - Kupplung gefettet
    - Kupplungsflüssigkeit erneuert.
    - Bremsbeläge hinten ersetzt (netto 122,86 €)
    - Rückruf für die Scheinwerfer
    - Leihwagen i30 GD


    Gesamt: 523,43 €

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan501 ()

  • Uhhh, finde ich ganz schön teuer.


    Immerhin ist das ein Benziner. Was würde der erst für die 75 Tausender beim Diesel aufrufen?


    Hab mal bei e-bay ein Service Kit für den i30 1,6 Liter Benziner von Bosch rausgesucht.


    Enthalten sind der Luftfilter, der Pollenfilter und die Zündkerzen und das ganze kostet 45,90€.
    Eingebaut sind die schnell (auch wenn man es selbst macht).
    Aber mich würde schon interessieren, wie die die Kupplung fetten (ist bestimmt die Welle gemeint). Hat sie gequietscht?


    Handbremse einstellen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit (ist die gleiche wie bei der Kupplung) wechseln, Antriebsriemen für Lima und Beläge hinten ist wohl bei 75Tkm OK.


    Hast du was für den Leihwagen bezahlt?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe die Preise nochmal nachgetragen....dann ist es übersichtlicher:


    75.000km Wartung (netto 127,30 €)
    - Material Ölwechsel (netto 59,86 €)
    - Luftfilter (netto 15,82 €)
    - Pollenfilter (netto 14,66 €)
    - Zündkerzen (netto 31,16 €)
    - Flachriemen (netto 38,93 €)
    - Handbremse eingestellt (Bremswirkung ungleichmäßig netto 6,70 €)
    - Kupplung gefettet (netto 6,70 €)
    - Kupplungsflüssigkeit erneuert (netto 3,27 € nur die Flüssigkeit)
    - Bremsbeläge hinten ersetzt (netto 122,86 €)
    - Rückruf für die Scheinwerfer
    - Leihwagen i30 GD (netto 12,60 €)


    Gesamt / brutto: 523,43 €


    Die Kupplung hat beim treten extrem gequietscht (irgendwo im äußeren Bereich). Das Ding quietscht ständig, nach dem Fetten hält es ca. 3 Monate.



    Welche Positionen wären denn zu teuer gewesen? Was meint ihr?

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan501 ()

  • Sorry, aber für 3,27€ haben die die Bremsflüssigkeit für die Kupplung garantiert nur aufgefüllt.
    Was haben die denn für einen Stundenlohn, wenn die nur für die Arbeit 120 Ocken haben wollen? Zumahl Handbremse nachstellen, Kupplung fetten und die Arbeitszeit fürs Bremsbeläge tauschen auch noch oben drauf berechnen (die kosten als Originalteil nicht so viel).


    Hmmm, ich find das schon ziehmlich hart. Aber ihr werdet in Niedersachsen auch andere Stundensätze haben als wir "Zonendödels".

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zonendödels? :mauer: :mauer: :mauer:
    lass das ost -west gelabere....als ob das was ausmacht..ne-ne X( wir sind ein volk! :kuss:

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Habe meinen heute morgen auch wieder geholt.


    75000 km Wartung (netto 82,50 €)
    -Ölfilter (netto 6,38 €)
    -Öl 5W40 (netto 55,77 €)
    -Unterbodenpflegematerial (netto 8,32 €)
    -Pflegepaket (netto 6,30 €)
    -Leihwagen I30 GD Intro Edition für 2Tage (netto 0 €)
    -neue Lichtmaschine (netto 0€ da 5Jahre Garantie)


    Ich hatte noch einen 10€ Gutschein und am ende habe ich 179,54€ gezahlt

  • waren bei dir keine Filter, Kerzen und Riemen fällig?

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • @Klausie und J-2


    wäre ja schön, wenn man das bei meinem Arbeitgeber auch so sehen würde. Aber leider bekomme ich für die gleiche (oder sogar mehr!) Arbeit einige(!) Hunderter weniger im Monat als die Kollegen in Düsseldorf, Bremen, Sindelfingen oder Wörth.


    Unser vorletzter Werksleiter meinte bei seinem Einstand während einer Betriebsversammlung sogar, daß wir gar nicht daran denken sollten, den Tarif aus den Westdeutschen Werken zu bekommen.


    Ist doch nett, wie man bei deutschen Großkonzernen über die Gleichheit von Ost und West denkt!


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von Stefan501
    ...Welche Positionen wären denn zu teuer gewesen? Was meint ihr?


    Kann man bis auf die Beläge (heftig!) gerade noch so vertreten, leider.

  • Stefan501


    Normal wären dieses mal die Filter dran gewesen aber da die Werkstatt letztes Jahr die große statt einer kleinen Inspektion gemacht hat sind die nun erst beim nächsten mal dran. War bisher immer in einer freien Werkstatt und diesmal direkt bei Hyundai. Die Kerzen und Riemen sind noch gut meinten die liegt aber vielleicht auch an der geringen Laufleistung von 32400km fahre im Jahr maximal 7000km.

  • Hallo,


    2te Inspektion am 1.6 Diesel.


    335,57 Euro Brutto


    2 Wartung, Ölwechselt mit Filter. Kraftstofffiler erneuert. Glüssigkeitsstäne u. Beleuchtung kontrolliert.
    16 AW / 120,01


    Wechsel Bremsflüssigkeit
    4 AW / 29,99


    Ölfilter 20,24
    Ölablassdichtung 0,88
    Motoröl 5W30 = 5,3 ltr / 15,51/ltr. / 82,18
    Kraftstofffilter 61,63
    O-Ring 3,19
    Bremsflüssigkeit 15,17
    Schmierstoff 2,26


    macht zusammen 335,57 Euro Brutto.


    Was mich doch stört ist der Kraftstofffiler mit 61,63 Euro nach 26000km.


    Ist das wirklich von nöten?


    Grüße Marco


    P.S.: Staub und Pollenfilter wurde durch mich selbst vorab ersetzt.

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von buddhabooster ()

  • Ölfilter 20,24 € das sind ja Hammerpreise und der Kraftstofffilter kostet höchstens 25 Euro anstatt 61,63€ die Teile sind wohl vergoldet ein bisschen über Ladenpreis sagt ja keiner was aber die Teilepreise sind ziemlich heftig. Hast Du den Service bei Hyundai gemacht???


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ja war direkt ein kleiner Hyundaihändler. Also nix Glaspalast etc.


    Ich mein zu den Mercedespreisen was ich vorher bei meiner A-Klasse bezahlt habe sind das noch Schnäppchenpreise obwohl dort kostete der Ölfilter nur 12 und der Kraftstoffilter 28 Euro dafür war das Öl doppelt so teuer.


    Beim nächsten mal beziehe ich die Teile vorabe bei meinem Kumpel im Ersatzteilhandel. Aber ich finde es schon etwas heftig.

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • Die Preise für den 2. Service sind von Region zu Region unterschiedlich. Ich muss sagen die AWs bei euch wesentlich günstiger wie bei uns.


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Mich würde auch der Ölpreis stören...
    15,50€ für einen Liter 5W30 Castrol?!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Für 5l. Castrol 5W-30 bezahle ich nicht mehr als 30 euronen.Damit fahre ich zur Inspektion.Dabei ist auch Ölfilter für 5,60€.Die Betriebsflüssigkeiten werden vorher überprüft und nachgefüllt.
    (Castrol Edge 5W-30 ist in der Bucht leicht zu finden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!