Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von airliner
    Mich würde auch der Ölpreis stören...
    15,50€ für einen Liter 5W30 Castrol?!


    Ich habe für einen Liter Castrol Magnatec Professional sogar 16,90€ gezahlt allerdings ist es bei mir 5W40 gewesen.

  • Habe für den originalen Kraftstofffilter von Hyundai 47€ bezahlt.
    Und der muß erst bei 90.000Km gewechselt werden.


    Diese Diskussion hatten wir erst vor kurzem.



    Ich nehme zwar das normale Castrol Magnatec 5W-40, zahle aber für den Liter beim Händler nur 8€.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo!


    Ich habe einen i30 1.4 CVVT (Benziner) :super:


    Leider hat meine langjährige Hyundai-Werkstatt im Herbst den Betrieb geschlossen, weshalb ich mich gezwingen sah, mich um eine andere Werkstatt umzusehen. ;(


    Jetzt hätte ich eine freie Werkstatt, die mir das Jahresservice um €260,- inkl sämtlichen Materials und Steuern durchführen würde. =)


    Nun meine Frage: Was ist bei einem Sevice bei 78.000 km an Arbeiten (Wartung, Erneuerungen, etc) alles vorgesehen? :teach:


    Ich danke für Eure Mühewaltung. :flüster:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ich hatte vor kurzem erst die 75000km Wartung.


    Da werden alle Filter gewechselt, neues Öl und eventuell die Zündkerzen getauscht. Mit 260 Euro bist du gut dran beim Hyundai Händler kostet es zwischen 350 bis 400 Euro. Ich musste 180 Euro zahlen da die Filter schon zwischendrin gewechselt wurden.


    weitere Infos findest du hier


    Gruß Ronny

  • Da steht doch eine Tabelle im Wartungsheft, was wann gemacht werden muß, oder?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • so. meiner war nun auch beim 1. service bei 12500 km und hat 233€ gekostet ( castrol magnatec prof. 5w-40). des weiteren hat man den lederschaltknauf auf garantie getauscht, laut rechnung soll das ding 115€ kosten. 8o da hat der meister auch gestaunt :watt: sonst war alles i.o.

  • Ja original Hyundaiteile sind teuer musste ich auch schon feststellen.
    Hatte erst in einer freien Werkstatt gefragt wegen Lichtmaschninenwechsel dort hätte ich 450 Euro mit Einbau zahlen sollen und dann war ich bei Hyundai da hätte der Spaß sogar 680 Euro gekostet aber da es 5Jahre Garantie auf die gibt 0 Euro was ich vorher nicht wusste. Zum Glück war ich bei Hyundai Fragen.

  • Uff, wie alt war denn bitte Deine Lima?
    Älter als 2007 kann die ja nicht sein. Wie ist die denn kaputt gegangen?


    Meist wird doch nur der Regler ersetzt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mein i30 ist Baujahr 2009 und hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 30000km auf dem Tacho als festgespielt wurde das die Lichtmaschine kaputt gehen könnte. Es fing mit einem leisen klappergeräuch an und wurde immer lauter als die Temperaturen unter 0 gingen. Der Motor war am ende so laut als wäre es ein Diesel der 300000km hinter sich hat. Bei 32300km musste sie dann raus das Limalager ist kaputt meinte die Werkstatt.

  • Habe heute die zweite Inspektion meines i30 (1.6 Blue Benziner, Baujahr 2011, 31.000 Km) durchführen lassen. Genauer gesagt war es für mich die Erste, da ich der Zweitbesitzer bin. Hab es beim Hyundai Händler machen lassen.



    Was sagt ihr dazu, im Rahmen oder überteuert? :unentschlossen:


    Und noch was: man sagte mir es gäbe kein Software-Update für das Steuergerät (hatte mich über mangelnde Leistung beim Anfahren beschwert). In anderen Threads und Foren mit Posts von erst letztem Monat las ich vorhin jedoch von Anderen mit dem selben Wagen Baujahr 2011, die ein solches Update bekommen haben und welches genau dieses Problem behoben hat.


    Weiß da jemand Genaueres zu?

  • Gestern habe ich bei meinem Händler einen Termin gemacht für die 2.te Wartung - 31.05.13. (I30 Limo, 90PS CRDI, Baujahr 2011, im Moment irgendwas um 37tkm). Bin ja mal gespannt wie die zweite so abläuft, aber dürfte eigentlich nix kommen ... Vor allem keine Rechnung dank Gutscheinheftchen.

  • Popopinsel:
    Da die 2. Inspektion eine große DS ist, dürften die Lohnkosten für den Fachhändler i.O. sein.
    Was aus meiner Sicht Wucher ist, ist der Ölpreis. Du bezahlst für den Liter 15,90 Euro.
    Schau mal unter http://www.ndr.de/ratgeber/ver…_verkehr/motoroel101.html nach, da geht es zwar um VW, aber bei Hyundai wird es ähnlich sein. Die Gewinnspanne beim Öl liegt für die Fachwerkstätten bei bis zu 1300 % (richtig: eintausenddreihundert Prozent!).
    Das Ganze nennt man Mischkalkulation und je weniger Kunden die DS beim HH machen lassen, desto mehr dürfen die verbliebenen treuen Markenseelen blechen; irgendwie müssen die verordneten Glaspaläste ja refinanziert werden. Ist auch vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her eine ganz einfache Rechnung.
    Aber dazu gab es ja hier schon zig Diskussionen ...
    DKSF

  • Stimmt, bis auf das Öl scheint die Rechnung ok.


    Frage: warum haben die zum Bremsflüssigkeit wechseln die Räder abgebaut??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hab noch nie gesehen, daß die dabei die Räder runtermachen...aber OK.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Popopinsel


    Ich habe damals für die große Inspektion 399,51 € bezahlt. Der Liter Öl war bei 13,50 € für 5W30. Es wurden auch alle Filter gewechselt aber bei mir keine Zündkerzen deshalb finde ich geht der Preis.

  • 2. Inspektion heute erledigt, inkl. Klima neubefüllung = 402,88,- €


    nachdem was ich alles hier schon gelesen habe, normaler Preis in der Fachwerkstatt.


    Könnte auch den größten Teil selber machen, aber bei eventuellen Garantie- oder Kulanzansprüchen bin ich so auf der sicheren Seite.


    Ab dritter fällt dann auch aller 2 Jahre HU mit an, auch wieder teurer , dann 600,- ??


    Mal sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!