Kosten Inspektionen

  • OT

    Hallo zauber41,
    eine nett gemeinte Idee, die hier aber nicht praktikabel ist. Als Paradebeispiel schau mal hier, TÜV-Erfahrungen. Da hat auch jemand Gutes gewollt... Am besten die Eingabe in der boardeigenen oder auch in der großen Suchmaschine präzise halten, dann findet man meist auch schnell das Gesuchte.


    Apropos "84 Seiten" - möchte nicht wissen, wie viele es noch mehr wären, wenn jeder eine Zeile zwischen den Sätzen frei lässt. Mal so als Denkanstoß... ;) :)

  • Soso, die Ölsorte hat also nix mit der Inspektion zu tun?


    Wo kommst Du denn her?
    Die Frage nach der Ölsorte wirft im gleichen Atemzug natürlich auch die (Mehr)Kosten für die nicht von der Werkstatt abgebotenen Ölsorten auf. Meinst Du nicht?


    Und wenn einer gute Erfahrungen mit einer Sorte gemacht hat, die die Werkstatt nicht anbietet, ist es doch durchaus denkbar, daß einige eben ihre Ölwechsel selber machen, bzw. woanders machen lassen. (Beispielsweise in einer freien Werkstatt mit selbstgekauftem Öl). Und da möchte man doch vielleicht vorher einen Anhaltspunkt über Qualität und Preis haben.


    Das hat für mich schon durchaus etwas mit den Kosten einer Inspektion zu tun.


    Und die Teilepreise sind ebenfalls nicht unerheblich. Da haben wir schon sehr unterschiedlieche Angaben für ein und das gleiche Teil erlebt.


    Nur mal so angemerkelt! :]

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Durch die leicht voneinander abweichenden Leistungen, sowie unterschiedliche Kalkulation, Ersatzteilpreise und regionale Einflüsse ist es fast unmöglich Inspektionskosten exakt miteinander zu vergleichen.
    Solche Angaben können nur als "Mittelwert" dienen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 60.000 Inspektion i30 CRDI 90 (105) PS


    458,- € inkl. aller Filter (Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter), Öl usw.
    Berechnet wurde nach Paketen (laut Werkstatt insgesamt etwas günstiger). Veranschlagt wurde bei Abgabe des PKW 399,- €. Ist durch den notwendigen Tausch des Kraftstofffilters auf den o.g. Betrag gestiegen. Der Filter soll wohl recht teuer sein.


    Werkstatt in PLZ-Gebiet 29XXX


    Update für den DPF wurde nicht eingespielt, da es eigentlich (lt. Aussage Werkstatt) nur für den 116 PS Diesel vorgesehen ist. Das Update verkürzt die Freibrennzyklen. Ist bei mir als Langstreckenfahrer nicht notwendig, da es auch den Durchschnittsverbrauch erhöht.


    Gruß
    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Hi Leute,


    war bei der 2. Jahresinspektion für meinen 1,4l Style beim Hyundaihändler, Kilometerstand war 24000km, Öl und Aktivkohlefilter habe ich angeliefert.


    Kosten 101,52 Euro, das nenne ich einen super Preis.


    Gruß
    Andy616

  • Hm, das kommt mir aber sehr billig vor. Vorgeschrieben sind ca. 1-1,5 Stunden nur für die Durchsicht. Dann kommen da noch Bremsflüssigkeitwechsel, Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel sowie Ölfilter dazu. Wenn man mit einem Stundensatz von 20€ kalkuliert, dann kann das sicherlich hinkommen. Aber bei uns nehmen selbst die Freien schon locker 50-60€ plus Steuer.

  • Zitat

    Original von andy616
    ...war bei der 2. Jahresinspektion für meinen 1,4l Style beim Hyundaihändler, Kilometerstand war 24000km, Öl und Aktivkohlefilter habe ich angeliefert.
    Kosten 101,52 Euro, das nenne ich einen super Preis...


    Würde es dir viel ausmachen, die Einzelposten mal zu posten?

  • Zitat

    Original von Blubb
    Aber bei uns nehmen selbst die Freien schon locker 50-60€ plus Steuer.


    Bundeshauptstadt ist sicherlich nicht mit den Werkstattpreisen auf dem Land zu vergleichen.
    Bei uns in Franken gibt es Freie welche 49€ inkl MWST nehmen - und das für exzellente Arbeit!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Steht vielleicht schon rgendwo auf den 85 Seiten hier.


    Bei Autoscout24 gibt es ja diese Werkstattsuche für Inspektionen. Gebt da einfch mal euer Fahrzeug ein und eure PLZ zumindest in den etwas größeren Städten sind da mittlerweile viele Werkstätten drin die euch den Preis nennen was die ganze Sache kosten würde.


    Inspektion

  • Zitat

    Original von Mecki@Hyundai
    Steht vielleicht schon rgendwo auf den 85 Seiten hier...


    Was meinst du denn konkret? Außer meiner Bitte um die Einzelposten hat doch die letzten paar Posting niemand etwas gefragt. ?(

  • Hi Leute,


    berechnet wurden Wartungsdienst 40.000 Km 13 AW 77,87 €
    Dichtring 1 €
    Ölfilter 6,44 €


    Luftfilter war ok
    Bremsflüssigkeit wurde getestet ok
    Zündkerzen überprüft ok


    Die Hyundaiwerkstatt wechselt nur wenn nötig, das spart bares Geld

  • Hallo, gemeinde,


    Also ich finde es jetzt nicht sonderlich erwähnentswert wenn eine Werkstatt sagt das sie die Bremsflüssigkeit testet auch wenn sie im moment des testes noch gut erscheint kann sich das innerhalb eines Jahres (ich hoffe sie testen dann auch jährlich) schon wieder anders aussehen also fährst du in 10 Monaten in die Alpen eine Serpentinenstrecke runter und auf einmal lässt die Bremswikrung drastisch ab nur weil sie meinten die Bremsflüssigkeit sei noch in ordnung.
    2ter Punkt dabei ist wenn jetzt was an der Bremse sein sollte im Hydraulishen Kreis kann Hyundai die Garantie verweigern da im Checkheft eindeutig steht das sie nach 2 Jahren zu erneuern ist und nicht zu prüfen.
    Ansonsten ist der Preis natürlich ok für die Inspektion.
    Aber die Teilepreise hören sich auch nach zubehör und nicht Original Hyundai an was ja aber auch kein Problem ist solange die nicht nen Ölfilter von irgend einer Firma nehem (wäre mir zumindest wichtig das da Mahle,Knecht ect... verbaut wird) wenn man manchmal hier oder da 10 Euro spart ist das in dem Moment sicherlich gut wenn man dadurch aber teure folgereparaturen bekommt hat man nix gewonnen.


    Mfg

  • Bremsflüssigkeit sollte nicht geprüft, sondern alle 2 Jahre gewechselt werden!!! 8o


    Und 100€ für eine Durchsicht mit selbstgestelltem Öl und Pollenfilter find ich nun nicht grade ein Schnäppchen. :denk:


    Zumahl die nicht mal den Luftfilter gewechselt haben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hi leute,


    das Autohaus ist die Firma Heim in Stadthagen.


    Ich finde es sehr gut, wenn nicht pauschal alles getauscht wird, wenn es nicht nötig ist. Die Entsorgung von Problemabfällen ist ja nun auch nicht ganz billig. Bei der Überprüfung der Bremsflüssigkeit wird geprüft, wieviel Wasser enthalten ist und ok ist ok.


    Sogar bei meinem Octavia RS Combi TDI wird von der Werkstatt (Skoda Händler) die Bremsfüssigkeit nur getestet und nicht pauschal ausgetauscht.

  • Halte ich für schlampig, aber für wen das Ok ist, bitte!


    ;)


    Die paar Cent ist mir das Leben meiner Famile wert.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von realmaster


    Was meinst du denn konkret? Außer meiner Bitte um die Einzelposten hat doch die letzten paar Posting niemand etwas gefragt. ?(


    Nichts konkretes meine ich, nur so um sich einen Blick auf die ungefähren Kosten in seiner Gegend zu machen.Eben allgemein gehalten weiß vielleicht noch nicht jeder nach dieser neuen Suchmöglichkeit bei AC24.



    Du kannst dort deine Automarke unter Inspection angeben mit km das System erkennt dann um welche Durchsicht es sich handelt und es werden dir dann die werkstätten mit Preis für die jeweilige Durchsicht gezeigt die sich dort für deine Marke haben eintragen lassen, steht da was zu dieser Duchsicht gehört sogar die Literanzahl beim Öl stimmt für mein Auto.


    Autoscout Werstattsuche

  • Ach so. Habe ich gleich mal getestet. Von 10 Werkstätten hatten 3 ein Preisangebot dabei und von den 3 waren 2 > 30km entfernt. Wenn ich irgendwo neu in einem Ort bin, wäre das vielleicht eine Option. So weiß ich, wo ich hinfahren kann und wo besser nicht. Und wo ich mich gut aufgehoben fühle, darf es auch ruhig ein paar Euto teurer sein. Das ist z.Zt. in aller Regel mein Hyundai-Händler. :]

  • Hab heute auch die 2-jährige Inspektion gemacht - 1,4 Benziner - 17300km, bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt/Händler - PLZ 82054 - Sauerlach - Nähe München. Hat 350€ gekostet.


    Arbeiten wie laut Service vorgeschrieben:
    Ölwechsel (3,3 Liter)
    Motorölfilter erneuern
    Bremsflüssigkeit erneuern
    Innenraumfilter erneuern
    Kupplungsflüssigkeit erneuern
    Luftfilter erneuern
    Zündkerze(-Satz) erneuern


    Hab auch den Vergleich mal angeschmissen - die 350 liegen gut mittig - von 314 bis 478€ - dabei aber keine einzige Hyundai Vertragswerkstatt aufgelistet - auch meine nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!