Kosten Inspektionen

  • Naja Hauptsache ich bestell die richtigen 10 Liter Öl wäre doch blöd wenn die da sagen das können wir nicht einfüllen weil das nicht freigegeben ist.


    Hab jetzt mal alle Teile rausgesucht die se für die 100´000er brauchen und rein die Materialkosten sind deutlich gesunken, 62 € statt denn 141,56€ laut Kostenvoranschlag. Fehlt eben noch das Öl das wird so um 25 € dann liegen. Zusammen dann etwa knapp 90 €.
    Wenn man nur das billigste nehmen würde käme man sogar mit nem drittel aus.

  • Noch mal als Nachtrag


    Mobil 1 ESP 0W-40 erfüllt die Anforderungen von:
    ACEA C3
    API SM
    API CF


    Castrol SAE 0W-30 Edge FST
    ACEA C2, C3
    API SN/CF


    Wer auf Öle nach dem neuesten Standard Wert legt, schaue beim Kauf auf "SN" im bekannten API Link.


    Also wäre das Castrol doch das modernere Öl. Ich weiß jetzt nicht drauf rumhacken, dass das eine ein W30 und das andere ein W40 ist, aber bei Mobil 1 steht beim W30 leider nix bei auf der Website.

  • Hätte ja auch nen Link von Wiki gepostet aber da ist die Klasse SN noch nicht aufegführt und gestern nacht hab ich auch keine lust gehabt was anderes zu suchen.
    Tut ja auch kein unterscheid woher das kommt sondern ob es die Warheit ist oder nicht und dann wäre das Castrol doch eigentlich das bessere Öl da höhere API Klasse ?!
    Aber mich würde immer noch interessieren auf welche Fakten sich das stützt was xYtras gesagt hat.

  • Zitat

    Original von Mecki@Hyundai
    Naja Hauptsache ich bestell die richtigen 10 Liter Öl wäre doch blöd wenn die da sagen das können wir nicht einfüllen weil das nicht freigegeben ist...


    Ich hab dieses genommen. Alles gut! :)

  • realmaster
    Genau das hat hat der Händler, bei dem ich den Diesel gekauft habe, auch eingefüllt. Ich war eigentlich zufrieden.


    Dann kam das Castrol Magnatec 5W-40 und mein Kraftstoffverbrauch sank deutlich und der Motor lief noch ruhiger! Ich bleibe dabei.


    Wechselintervalle: 20.000km

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • @ realmaster braucht der CRDI Motor nicht ein C3 Öl (ohne nach zu gucken bin ich da gerade der meinung) und das von dir gezeigte hat nur eine C2 Norm würde also zum verlust der Garantie führen wenn daraufhin schäden entstehen.

  • Kante du hast gut aufgepasst, denn ich habe das falsche Öl verlinkt. :super:
    Ich habe das Ineo MC3 drin, welches die C3 Norm erfüllt. Allerdings wäre ich auch mit dem ECS auf der sicheren Seite, denn ich bin ohne Partikelfilter unterwegs und da wäre ACEA B5 mehr als ausreichend.


    scrabb
    Ist wohl alles auch eine Glaubensfrage. Kann mir nicht vorstellen, dass da gravierende Unterschiede bei modernen Ölen sind. Wenn du dir mal das pdf von dem Total quartz Ineo anschauen magst. Also das soll ja so was von schmieren... :]

  • Naja ich nehm das Castrol Edge 0W-40, krieg 15 Liter für 109€ inklusive Versand. Das reicht allemal für die nächsten 100´000 km und dann steht auch kein Öl mehr für 14,72/Liter auf der Rechnung.


    realmaster


    Also ich habe auch festgestellt das man Unterschiede beim Verbrauch hat umso besser das Öl ist.
    Die ersten 2 Ölwechsel hatte ich dort machen lassen wo ich den Wagen gekauft hatte, dort war der Literpreis bei 10,85€ angegeben die anderen beiden Ölwechsel waren wegen Umzugs bei nem anderen Hyundaihändler und der wollte für den Liter eben diese 14,72€/Liter. Die Ersparnis war doch schon zu merken, BC sagte 0,4 l weniger wenn ich nachgerechnet habe waren es knapp über 0,2 l Ersparnis. Nicht die Welt aber immerhin.


    Leider habe ich mir ja neue Ganzjahresreifen gekauft(sehr billig, Matador) und da stieg der Verbrauch gleich mal um 0,8 l an. Wenn ich das gewusst hätte das der Unterschied so groß sein kann bei Reifen hätte ich auch teure Reifen nehmen können und dann hätte ich gespart über die Lebensdauer so zahle ich letztendes drauf. Alte Reifen(2,5 Bar) 600 km AB und 100 Land = 6,3 l bei Tempo 100 -110 neue Reifen(2,5 Bar) 7,1 l bei gleicher Geschwindigkeit......das ärgert mich alllerings wesentlich mehr.


    Vielleicht Offtopic aber nicht ganz unteressant

  • Zitat

    Original von Mecki@Hyundai
    Naja ich nehm das Castrol Edge 0W-40, krieg 15 Liter für 109€ inklusive Versand. Das reicht allemal für die nächsten 100´000 km und dann steht auch kein Öl mehr für 14,72/Liter auf der Rechnung.


    Dir ist aber schon klar, dass man Öl in offenen Gebinden nach 6 Monaten und in geschlossenen nach ca. 3-5 Jahre (ab Produktionsdatum!) nicht mehr benutzen sollte?

  • Hatte auch überlegt, ob ich mir einen 5l Kanister kaufe und den dann zur Inspektion mitbringe. Das macht bei mir aber keinen Sinn, da der Kanister ungefähr so teuer ist wie 3,3l in der Werkstatt. Der Rest würde dann bei mir im Keller vergammeln, da mein Wagen so gut wie kein Öl verbraucht.

  • Sorry OT


    ich finde es schade das die Diskussion über das Öl im Thread Kosten Inspektion geführt wird.
    Das hat doch nichts mit den Thema zu tun und wenn mal einer die eingebrachten Infos über das Öl braucht, findet er es doch hier nie wieder, das wird nicht mal die SUFU erkennen.
    Das Forum wird immer unübersichtlicher. ;(


    Die Diskussion könnte man ja HIERweiterführen.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Taugt eigentlich der Hersteller HERTH+BUSS im Filterbereich was? Hab ein interessantes Angebot bekommen....Öl-, Luft- und Innenraumfilter für 19,99€.

  • realmaster
    Naja ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber wenn ich bei täglich gleicher Strecke und gleicher Bereifung und gleichem Fahrstil bei gleicher Witterung dann anschließend 0,2 - 0,4l weniger verbrauche, würde ich das als Fakt sehen!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo ihr lieben.


    Auf Seite 1 wird nach " Kosten Inspektion " gefragt. Am Anfang wurden dann auch mal ein paar Zahlen durchgegeben.


    Jetzt sind wird schon 84 seiten weiter und das eigentliche Thema geht verloren.


    Jetzt wird sich hier über Ölsorten und Ersatzteile etc. unterhalten.


    Wenn man sich neu hier anmeldet und nach kosten für die Inspektion sucht kann man sich 84 Seiiten durchlesen und ist kaum schlauer.


    Es wäre schön wenn der Admin eine Tabelle uns zur verfügung stellen könnte wo man seine Daten eintragen kann wie z.B. :


    Motor Typ / Benzin oder Diesel / Baujahr / 1 Inspektion kosten / Durchgeführt bei Firma / 2 Inspektion kosten / Durchgeführt bei Firma und so weiter.


    Das wäre doch für uns alle sehr hilfreich.


    gruß
    zauber41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!