Beiträge von andy616

    3. Inspektion bei meinem 1,4 Liter Benziner Bj. 12/2010 mit TÜV und AU beim Freundlichen


    Kosten 258,50 Euro


    Preis finde ich total ok, wenn ich da an meinen Octavia RS Combi TDI denke ist das echt ein Schnäppchen.

    Hi leute,


    das Autohaus ist die Firma Heim in Stadthagen.


    Ich finde es sehr gut, wenn nicht pauschal alles getauscht wird, wenn es nicht nötig ist. Die Entsorgung von Problemabfällen ist ja nun auch nicht ganz billig. Bei der Überprüfung der Bremsflüssigkeit wird geprüft, wieviel Wasser enthalten ist und ok ist ok.


    Sogar bei meinem Octavia RS Combi TDI wird von der Werkstatt (Skoda Händler) die Bremsfüssigkeit nur getestet und nicht pauschal ausgetauscht.

    Hi Leute,


    berechnet wurden Wartungsdienst 40.000 Km 13 AW 77,87 €
    Dichtring 1 €
    Ölfilter 6,44 €


    Luftfilter war ok
    Bremsflüssigkeit wurde getestet ok
    Zündkerzen überprüft ok


    Die Hyundaiwerkstatt wechselt nur wenn nötig, das spart bares Geld

    Hi Leute,


    war bei der 2. Jahresinspektion für meinen 1,4l Style beim Hyundaihändler, Kilometerstand war 24000km, Öl und Aktivkohlefilter habe ich angeliefert.


    Kosten 101,52 Euro, das nenne ich einen super Preis.


    Gruß
    Andy616

    Alles wurde nach Wartungs-Checkliste von Hyundai ggemacht, es gab das Protokoll mit Unterschrift vom Mechaniker und Meister, besser geht. Musste nichtmal eine Altölabgabe zahlen obwohl ich mein Öl mitgebracht habe. Auf Nachfrage kann ich sogar den Innenraumfilter selst mitbringen zu Inspektion, da Hyundai keine Aktivkohlefilter im Sortiment hat.


    Ich habe meine i30 nicht bei diesem Händler gekauft, aber wohl den nächsten.

    Hi Leute,
    war heute mit meinem i30 1.4l Style zur 1. Jahresinspektion. Öl konnte mitgebracht werden, fahre seit Jahren bei meinen Autos Mobilöl ( 5W 30 ESP Formula )
    Kosten man staune 82,18 Euro, da habe ich bei neinem VW oder meinem Skoda immer deutlich mehr gezahlt. Ich bin bis jetzt echt zufrieden mit meinem i30, ein echtes Preis Leistungs Wunder, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von ab schneiden. So long

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt mehrmals die Räder mit meinem Rangierwagenheber bei meinem i30 gewechselt und es ist wie schon gesagt nichts passiert.
    Ich benutze den Alurangierwagenheber von http://www.werkzeugbude24.de, damit habe ich früher auch meine Passat Kombi und jetzt auch meinen Octavia RS Combi und meinen i30 hochgehoben und es geht echt super, im Skodaboard wird auch über Probleme beim ansetzen von Rangierwagenheber am Falz geschrieben, also nicht nur beim i30.
    Wer auf der Suche nach geeigneten Gummiklötzen für seinen Rangierwagenheber ist sollte mal bei http://www.werstattausrüstung-service.de schauen. Die haben sogar Gummiklötze mit V Nut zu günstigen Preisen.
    Ich hoffe, der Tipp nutzt Euch etwas.

    Tja ich habe auch einen i30 und da drückt sich eben durch den Profiwagemnheber nichts weg. Der org. Wagenheber ist doch nur Spielzeug für den Notfall um einen Reifen zu wechseln. Er ist aber nicht dafür ausgelegt, regelmäßig alle 4 Räder zu wechseln. Der Gummiklotz mit dem Heißkleber ist doch auch nur eine Notlösung, da der Kleber unter dem Druck des kleinen Tellers zerbröselt. Wenn ihr nicht das Geld für einen Profiheber ausgeben wollt, dann nehmt einen Gummiklotz für Hebebühnen und fräst eine Nut rein, das ist die billigste Lösung oder zum Freundlichen, dann passiert garantiert nichts ;)

    Der Falz an den Aufnahmepunkten der Hebebühne ist ganz anders als der Rest des Falzes. So nun zu der Sache mit der Hebebühne, wird an vier Punkten der Wagen gleichmäßig angehoben, was ändert sich dadurch? Die Kraft wird durch ein Kräfteparalleogramm aufgteilt, dass ist alles. Es wirken immer noch Kräfte auf den Falz. Beim Rangierwagenheber ist ja gerade der Vorteil, dass der Wagenheber immer Senkrecht unter dem Fahrzeug steht, deshalb hat er ja die Rollen. Mein Rangierwagenheber ist auch nicht so ein billig Teil von ATU. Mein Octavia RS kostet deutlich über 30.000 Euro und da will man ja nicht am Wagenheber sparen, deshalb die Entscheidung einen Profiheber zu kaufen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut, egal welches Auto man anheben will, es klappt immer ohne Probleme, meine Nachbarn leihen sich das Teil immer um ihre Räder zu wechseln, selbst bei einem Porsche gibt es keine Probleme. Mein Freundlicher hat eine Hebebühne mit Gummikissen und da liegt auch nur der Falz auf, damit werden auch die Autos der Marke Ford und Opel aufgebockt da er auch diese Marken vertritt.

    Nur der Falz liegt auf der Gummiauflage. Die Verstärkung hinter dem Falz ist nur für den org. Wagenheber gedacht. Keine Hebebühne kann an der Verstärkung angesetzt werden. Alle Hebebühnen werden am Falz angesetzt und der hält oder hat der freundliche bei euch schon den Falz verbogen. Ein normale Rangierwagenheber hat einen ca. 6cm großen Teller ohne Gummiauflage, den kann man nicht am Falz ansetzen, da Metal auf Metal. Den Wagenheber den ich benutze gehört zur Standardausrüstung der ADAC Strassenwacht.
    Beim i30 kann man vorn auch noch an einem anderen Punkt proplemlos einen Rangierwagenheher ansetzen, nur hinten ist es nur am Falz möglich.
    Beim Octavia RS fasst der org. Wagenheber auch hinter dem Falz und trotzdem wird der Rangierwagenheber und die Hebebühne am Falz angesetzt.

    Hi Leute,
    ich habe dieses Thema nun lange verfolgt und möchte meinen Senf nun doch dazu geben. Ich habe einen Octavia RS Combi und einen i 30 und bei beiden wechsele ich die Räder ( Sommer / Winter ) dazu benutze ich einen Rangierwagenheber mit einem 12,5 cm großen Teller mit Gummiauflage. Bei beiden Autos setze ich den Wagenheber am Falz an den markierten Stellen an und das klappt hervorragend ohne Probleme. Warum soll der Falz biem i 30 das Gewicht nicht aushalten? Die Hebebühne wird dort auch angesetzt!
    Habe mir mal den org. Wagenheber angeschaut, sieht nach Spielzeug aus, damit würde ich nicht 2 mal im Jahr Reifenwechseln, dafür ist er auch garantiert nicht ausgelegt oder gedacht.

    Sieht echt Spitze aus, werde meine Bremssättel auch nach deiner Anleitung streichen, kurz noch eine Frage, wie und womit hast das Auto hochgehoben. Scheint beim Hundai nicht so ganz einfach zu sein, die Kannte macht mir keinen stabilen Eindruck.
    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar

    ok jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, wer von euch kann mir nun sagen wie die Züdkerzen gewechselt werden, wiil meine neuen NGK Iridium Zündkerzen einbauen und schauen was die so bringen für den Benziverbrauch.

    im Luftfilterkasten hatte ich schon nachgeschaut kein Öl oder Ölfilm, das hat mich gewundert, da der Ölstand nach Ölwechsel wie bereits geschrieben 1 cm über Max steht, was der Händler als ok bezeichnete. Ich dachte eine verölte Kerze würde Rückschlüsse zulassen.

    Hi Leute,


    wollte eine Zündkerze rausdrehen um das Kerzenbild zu sehen, da mein freundlicher anscheinend zuviel Öl eingefüllt hat. Die Kerzen sitzen ja wohl unter dem schwarzen Kunstoffdeckel der mit 4 Schrauben auf dem Ventildeckel festgeschraubt wird, allerdings scheint etwas über den Kerzen zu sitzen da man sie nicht sehen kann, ich vermute der i30 hat Steckerzündspulen, könnt ihr mir sagen wie der Zündkerzenaustausch am besten gemacht wir?

    komisch ist nur, das auch vor dem Ölwechsel der Ölstand über Max war, es gibt ja schon einen Threat dazu, das 1cm nach oben oder unten Toleranz wäre, kann mich damit nicht anfreunden, habe um das Auspuffrohr einen schwarzen Kranz könnte auf verbranntes Öl hindeuten, obwohl der Luftfilter zeigt keine Ölspuren, werde mir mal die Zündkerzen ansehen. Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich etwas Öl ablassen oder besser vielleicht absaugen, aber wo, früher gab es bei den Tankstellen immer Ölabsauger heute sieht man keine mehr.

    Hallo Leute,


    war bei meinem Händler und habe nach 1000Km Ölwechsel mit Filterwechsel machen lassen, ich weiß die meisten meinen unnötig aber ich habe das bei jedem Neuwagen so gemacht und so wird es bleiben. Öl konnte ich mitbringen, Mobil1 ESP Formular 5W-30 fahre ich schon lange auch bei meinem Octavia RS 2.0 TDI DSG mit DPF. Währen der ersten 100 Km mehrmals Ölstand kontrolliert und Ölstand war über Max, das wunderte mich schon ein wenig. Dann zum Ölwechsel aus dem 5 Liter Kanister fehlten ca. 3,3 Liter also müsste es passen dachte ich. Nach Hause gefahren Wagen in die Garage 5 Minuten gewartet und Ölstand kontrolliert, was sehe ich ca 1cm über Max, sofort beim Händler angerufen, der sagte nur wir haben 3,3 Liter aufgefüllt das schreibt Hyundai so vor, das machen sie immer so, der Peilstab wäre nicht geeicht und es würde abweichungen geben, ich war sprachlos 1cm bedeutet mindestens 300 bis 400ml zu viel. Der Meister liess meinen Einwand das der Katalysator schaden nehmen kann und die Kurbewelle das Öl schaumig schlagen könnte genau wie starker Druckanstieg im Motor nicht zu und beruhigte mich mit den Worten da ist noch viel Luft.
    Was habt ihr für Erfahrungen nach Inspektion oder Ölwechsel. Ich überlege Öl abzusaugen bis zur Maximummarke, was meint ihr.

    Habe den Wagen bis jetzt nie nur 6Km gefahren, fahre immer ca 15 bis 20 Km damit ich das Auto einfahren kann, als ich den Wagen bekam war das Wetter und die Strassen so voll Schnee das ich nichts riskieren wollte. Bei meinen Fahrten wähle ich immer einen Mix aus Landstrasse bis Auto warm, dauert auch nicht lange so ca 2-3Km dann Autobahn und ein bisschen durch den ein oder anderen Ort. Für kurze Strecken ist der Wagen vielleicht ein bisschen groß, ich habe noch einen Octavia RS Combi 2.0TDI DSG, da wollte ich nicht auf ein wenig Komfort verzichten, dieser ist allerdings das Familienauto, selbst dieser Wagen kommt auf der Kurstrecke mit max. 7 Liter Diesel trotz 170 PS aus und wird erst nach ca 15 Km warm. Ich werde zur Überprüfung des Verbrauches an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule tanken und den Verbrauch beobachten, am Wochenende werde ich eine ausgehende Spritztour unternehmen mal sehen was dann der Verbrauch sagt.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge

    Auto steht in der Garage. Die Zündkerzen werden als Update von NGK empfohlen, gerade bei 16V Motoren soll es zu einer besseren Verbrennung kommen und die Kerzen sollen nicht verrussen, für mich wichtig wegen Kurzstrecke.


    Werde dieses Wochenende und die nächsten mal längere Strecke fahren mal schauen was passiert.

    Hi Leute,


    habe heute das 2. Mal meinen i30 1.4 Liter betankt er hat jetzt knapp 800 Km runter und es hat mich fast umgehauen 9,4 Liter BC hatte 8,2 angezeigt, habe ja schon gelesen das er nicht der sparsamste ist. Fahre ca. 6 Kilometer über die Landstrasse zum Büro, auf der Strecke gibt es keine Ampel, da ich in der Einfahrphase bin mache ich häufig einen Schlenker um mehr Kilometer zu fahren, nur über Land. Mein Freundlicher meint es liegt daran das der Motor noch eingefahren werden muss, das würde sich nach einigen tausend Kilometer einspielen.
    Habt ihr Erfarungen mit den neuen Iridium Zündkerzen von NGK sollen angeblich Spritsparen und ruhigeren Motorlauf bringen, allerdings echt teuer 15,90 Euro pro Kerze.
    Über Tipps wäre ich dankbar