Kosten Inspektionen

  • Werden die "assyst" Inspektionen unter Mercedes Fahrern nicht auch "Anschauen + Drüberstreicheln" genannt? Weil das


    Zitat

    Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

    Quelle
    ist wohl der springende Punkt. Ohne die wird niemand vom Hof gelassen. ;)

  • Die Anzeige hat er nicht drin.


    Aber MB ist wirklich recht teuer beim Service. Die nennen sich eben Premium-Hersteller. Ist halt doch noch ein Statussymbol und hat seinen Preis.
    Mein Paps hat sich z.B. nach dem Preis für nen DPF erkundigt und MB wollte 1200,-€ für den HJS-Filter haben (incl. Einbau).
    Er hat dann den gleichen Filter für 700,-€ mit Einbau bei einer freien Werke machen lassen.
    Die haben ihm das Ding auch gleich bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
    Da würde ich auch nicht lange überlegen. Wenn ich mit der Werkstatt zufrieden bin, geh ich wieder hin. So wie Fred eben zu ATU geht.
    Garantie hat er ja ohnehin nicht mehr.


    Es kommt noch dazu, daß die "teuren" Marken eben wirkliche Neuigkeiten verbauen (komplett neue Systeme), die dann ein oder zwei Jahre später von anderen unter einem abgewandelten Namen auch eingebaut werden. Das macht die Autos eben teurer.
    Aber es ist natürlich gut, wenn man sich erst mal ansehen kann, ob individuelle Neuteile überhaupt funktionieren.


    Wenn dann alle anderen nachziehen, wirds durch die Masse billiger, weil der Systemhersteller mehr produziert.



    Und Zusatzarbeiten gegen Aufpreis kann man überall machen lassen.
    Umsonst ist heute noch nicht mal der Tod!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Umsonst ist heute noch nicht mal der Tod!


    :todlach: Der war gut...


    ... Im Vergleich müssten Inspektionkosten geradezu vergnügungssteuerpflichtig sein :D

  • @ Fred / realmaster
    wenn ich eure Beiträge und die dazugehörige Quelle von Realmaster mal ansehe, ist Mercedes vielleicht doch auf dem Grund der Realität angekommen. Es besteht also noch Hoffnung! :D


    Habe Gestern Abend noch mal mit meinem Paps telefoniert und ihn danach gefragt. Er war nämlich letzte Woche mal wieder bei seinem Freundlichen und siehe da:


    Es stimmt tatsächlich! Er hatte ne große Durchsicht und hat diesmal nur knapp 400,- € dagelassen. (Die haben ihm für den Tausch einer!! defekten Birne im KI sage und schreibe 60€ abgenommen!) :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    (Die haben ihm für den Tausch einer!! defekten Birne im KI sage und schreibe 60€ abgenommen!)


    Also ich hätts für 50€ gemacht :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb


    Es stimmt tatsächlich! Er hatte ne große Durchsicht und hat diesmal nur knapp 400,- € dagelassen. (Die haben ihm für den Tausch einer!! defekten Birne im KI sage und schreibe 60€ abgenommen!) :todlach:


    Das heißt also 340 für die Durchsicht bei Mercedes, richtig?
    Und da gibt es Leute, die für ne Hyundai Inspektion mehr bezahlen und noch stolz drauf sind. :todlach:


    Übrigens, ein Birnenwechsel kann noch viel mehr kosten als 60 Euro. Bei manchen Herstellern geht da richtig Zeit bei drauf. Bei der A Klasse nehmen die mehr dafür.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Da hier gerade der Wechsel des Leuchtmittels angesprochen wurde - kenne aus meinem Umfeld niemanden, der in der hiesigen Werkstatt bei Hyundai etwas dafür bezahlt hätte. Da bezahlt man das Teil und der Wechsel ist umsonst. :super: Die Inspektionen insgesamt scheinen bei Hyundai noch unter dem Durchschnitt zu liegen.

  • Für die Arbeitsleistung "wechseln" habe ich auch noch nie etrwas bezahlt. Das Leuchtmittel und 2 Euro Trinkgeld, und gut wars!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte im letzten Dez die 1.Inspektion bei einem HH und habe dafür 150 Euro gelöhnt.
    Da ich einen Diesel hab und nun fast 40T km habe, hab ich mich grad erkundigt was die 2. kosten würde...
    Nun wurde mir am Telefon gesagt 450-500 Euro...
    Das erscheint mir schon sehr viel...

  • Richtwerte meiner kommenden Werkstatt sind inkl. Öl die 1. / 3. um die 150€, die 2. und 4. sind dann um die 300€. Mal schauen, was ich dann wirklich löhnen muss, aber wahrscheinlich wirds etwas weniger, da ich Öl günstig bekomme und auch sonst immer unter den geschätzten Preisen lag bei meinem Altfahrzeug

  • Das sind Inspektionskosten, die sich in einem vernüftigen Rahmen bewegen. 4 Inspektionen für zusammengerechnet 900€ ist ok. Wenn man jedes Jahr einen KD macht, belaufen sich die Wartungskosten auf weniger als 19€ pro Monat :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte unseren i30 cw letzten Monat zur ersten Inspektion und habe 156 Euro gezahlt. Man hat uns auch noch dieses automatische Verriegeln der Türen bei 20 km/h einprogrammiert (auf Wunsch). Ich war zufrieden.

  • i30cw Benziner 40tkm Inspektion wäre 368€ gewesen, musste ich aber nicht zahlen, da ich meinen inkl. Inspektionen gekauft habe.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Also ich hatte meinen i30 Diesel heute zur zweiten Inspektion, Kosten mit Öl und neuen Filtern 236, 50 Euro beim hiesigen Hyundai-Vertragshändler. Vor zwei Wochen wechseln einer Birne fürs Abblendlicht 10,20 Euro für das Leuchtmittel, Wechsel inclusive.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ein aktuelles Angebot von PitStop:
    Inspektion 59 € ( zzgl.Material)
    einschliesslich Audi A1 Leihwagen( incl.100km + Vollkasko)
    einschl. 24 Monate Mobilitaetsgarantie.
    Inspektion erfolgt im Umfang der Herstellervorgaben.
    Angebot gueltig bis 30.09.12 .
    Ich wuerde aber vorher fragen, was Oel und Filter kosten. Das mache ich aber vorher auch bei einem Hyundai- Haendler.
    Meine vorletzte Inspektion bei meinem Mercedes war bei PitStop.Ich hatte vorher 4 Fehler sn dem Wagen festgestellt und ihnen vorher nichts gesagt. Sie haben 3 kleine Fehler gleich behoben, den 4. festgestellt( Bremsscheiben an Verschleissgrenze). Also haben sie korrekt gehandelt. Kosten ( 230€) fuer die kleine Inspektion Assyst A waren auch korrekt fuer den Mercedes.
    PitStop hat gerade ein schlechtes Ergebnis bei einem Werkstaetten- Test eingefahren ( wie z.B. Hyundai im Jahre 2007. Ueberschrift des Tests damals:" So getz nicht" :todlach:) Das kann passieren. Hyundai ist inzwischen besser geworden. PitStop hat wohl nen Anpfiff von ganz oben bekommen und wird sich jetzt anstrengen muessen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo,


    habe heute auch mal telefonisch bei Hyundai-Vertragspartner CSB in Berlin nach den Kosten für die 2. Inspektion für meinen 90 PS-Diesel nachgefragt.


    Ca. 450€!!!


    Sind ja über 200€ mehr als bei Loddel.


    Wo hast Du denn so einen guten Preis bekommen - auch in Berlin?


    Danke.


    MfG

  • Zitat

    Original von facelifti30cwcrdi90PS
    Hallo,
    habe heute auch mal telefonisch bei Hyundai-Vertragspartner CSB in Berlin nach den Kosten für die 2. Inspektion für meinen 90 PS-Diesel nachgefragt.
    Ca. 450€!!!


    Au Backe, das geht wohl gar nicht! Schau dich im Umland um. (und berichte...) :)

  • Ich kenn das in Berlin auch, darum bin ich , als ich noch in Berlin wohnte, immer zu meinem Freundlichen in Zützen gefahren. Der hats dann deutlich billiger gemacht.
    Der ist zwar "nur" ein Hyundai-EU-Händler mit Werkstatt, arbeitet aber nach Werksvorgaben.
    Das ist regional wohl doch sehr unterschiedlich mit den Arbeitslöhnen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!