Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von Nightstep...freie die sind deutlich günstiger und meines Erachtens soder qualitativ besser...


    Nette Pflege von Vorurteilen!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Im Gegensatz zur 1. Inspektion ist die 2. Inspektion eine "große Inspektion", die Arbeiten sind nicht vergleichbar.


    Zu neils Auflistung: Was die Arbeitszeit angeht ist abzuklären, ob es sich um reine Stunden oder um AE handelt. Im zweiten Fall, welcher Zeitraum für eine AE berechnet wir. Nur dann ist ein Vergleich möglich.


    Über 500 Euro ist auch in meinen Augen eine Unverschämtheit.


    Für meine 2. Inspektion, ebenfalls 1.4 Benziner lagen mir folgende Angebote vor:
    * 2 HMD-Händler 330 und 350 Euro (der 3. HMD-Fachhändler wollte ein FAX meiner Zulassung haben, warum auch immer - ein Preisangebot könne er mir sonst nicht machen ...)
    * freie Werkstatt, die bis Ende 2011 auch HMD-Händler war: ca. 220 Euro
    * ATU ca. 220 Euro.


    Ich habe bei ATU Dresden-Nickern (Michaelisstr.) letztendlich 227,84 Euro bezahlt, einschl. originaler Hyundaizündkerzen, der zusätzliche BSW-Bonus ist noch abzuziehen.


    Durchgeführt wurde der komplette, von HMD vorgeschriebene Wartungsplan, der dort im PC und als Ausdruck vorlag.


    Hier einige Einzelpositionen (alles in Euro):


    * Luftfilter: 20,45
    * IR-Filter: 22,03
    * Ölfilter: 8,56
    * 3,25 l Öl 5W-40: 29,58
    * Bremsflüssigkeit inkl. Entl. mit Fluid: 39,90
    * 4 originale Hyundaizündkerzen: 38,72
    * Kupplungsflüssigkeitswechsel inkl. Entl. mit Fluid: 39,90
    * Inspektionsfestpreis 49,00 - Arbeitszeit: 1,70 Stunden.


    Kostenfrei waren die Dialogannahme, Lichttest und der Fahrwerkstest mit Computerausdruck. Das Fahrzeug wurde zudem kostenlos ausgesaugt.


    Ordentliches Inspektionsprotokoll mit allen Positionen und Fehlercode-Gesamtabfrage aller Baugruppen (Ergebnis: 0 Fehler). Abfrage nach Serviceaktionen bei HMD - Ergebnis: keine Aktionen vorliegend.


    Es wurden keine zusätzlichen Arbeiten "aufgedrängelt" - im Gegenteil, es wurde auf günstigere Alternativen hingewiesen (z.B. bei den Zündkerzen hätte ich bei der Hausmarke noch einige Euro sparen können).


    Personal sehr freundlich. Meister nahmen sich trotz großen Andrangs bei der Annahme und bei der Übernahme Zeit.


    Was deine Rechnung angeht, ist es leider so, dass die Werkstätten frei in ihrer Preisgestaltung sind. In einem Bericht im MDR-Fernsehen vor einigen Wochen wurde alles mit dem "Argument" Mischkalkulation "begründet".


    Soweit einige Vergleichszahlen für den geprellten i30-Besitzer.


    Mein Alternativvorschlag für dich: suche dir eine ordentliche ATU-Filiale (hier gibt es, wie bei den Fachhändlern auch, schwarze Schafe, aber auch sehr gute Betriebe) und kaufe dir ein "Service-Paket-Kompaktklasse" - schau mal unter http://www.atu.de/pages/werkstatt/service-pakete.html auf die Details, da ist sogar deine HU im nächsten Jahr schon mit drin. Die Servicepakete gibt es auch in unbestimmten Abständen nochmals reduziert, ich habe da im Frühjahr auch zugeschlagen ... :D


    DKSF

  • Kosten der 1. und 2. Inspektion für den 1.4 Benziner (Autohaus Borgmann, Essen)


    1. Inspektion 176,84€--20.000km
    2. inspektion 302,76€--40.000km

  • Gestern habe ich 120€ für die I Inspektion bezahlt.
    Eigenes Öl (Schellix Ultra) habe ich mitgebracht,neue Soft für MSG eingespielt,
    kein Leihwagen -nur bring und hol-Service.Also,kann ich empfehlen:
    Autohaus Scherag in Koblenz.

  • Ich darf nächste Woche mit meinem Diesel (90 PS) zu meiner 2. Inspektion, 6 L Shell Helix Ultra Öl habe ich noch von einem bekannten Händler bekommen, also spar ich mir schon einmal das Geld für das Öl.
    Für die erste Inspektion durfte ich 314 Euro hinlegen, ich bin gespannt...

  • Na dann bin ich froh, dass ich diese Insp.Gutscheine habe...
    314,- finde ich für die erste ziemlich happig! ?(

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Fand ich auch ziemlich viel, aber alleine dadurch, dass mir ein Bekannter das Öl geschenkt hat, spare ich schon einmal ca. 70 Euro Öl. Und bei er ersten Inspektion wurde noch ein Lämpchen gewechselt.
    Als ich den örtlichen Händler fragte, wie teuer die 2. Inspektion wird, meinte er so zwischen 300 und 400 Euro, da ich Öl ja selber mitbringe, wird es so an die 300 Euro kosten. ABer bei der ersten Inspektion meinte er auch vorher, dass es maximal 250 Euro kosten wird.
    Wird das wirklich übertrieben teuer, dann war es mein letzter Besuch dort.

  • Hallo,
    Jetzt war ich fast 3 Wochen in den USA und muss mich jetzt mal um meine erste Inspektion fuer den 1,4 l -Benziner kuemmern. Angebot des Hyundai-Haendlers: 220-250€, das ist mir zu teuer. Morgen hol ich ein Gegenangebot ein.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Jetzt das Gegenangebot eingeholt: Inspektion mit Oel- und Oelfilterwechsel bei ATU 88€.
    Der i30 mit kleinem Benziner gilt dort als Kleinwagen, deshalb der guenstige Preis. Mich freuts. 60% gegenueber der Hyundai-Apotheke gespart. :freu:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Das ist sicherlich ein günstiges Angebot. Wenns denn mal dabei bleibt. ATU (er)findet gerne noch mal ein paar unbedingt notwendige Zusatzarbeiten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch autorisierte Markenhaendler erfinden schon mal ein paar unbedingt notwendige Zusatzarbeiten. Davon kann ich ein Lied singen.
    Bei meiner ATU- Niederlassung werde ich seit 10 Jahren fair behandelt.
    Wenn sie ein Problem finden, weisen sie darauf hin, und legen nicht gleich los.
    Sie machen ein Angebot. In 90% der Faelle als Festpreis. Ich habe Bedenkzeit und Preissicherheit. Das finde ich gut.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wenn du seit 10 Jahren mit ATU zufrieden bist, dann scheint es ok zu sein. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der Werkstattkette Vergölst gemacht! Kann ich wirklich empfehlen, Preis und Leistung voll ok, zudem noch nette Mitarbeiter und toller Service. Sehr Kundenfreundlich und ebenfalls mit vorab-Festpreisen!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich ziehe einen Markenhändler vor. Da kann ich produkt-spezifische Kenntnis erwarten, auch wenn es ein paar EURO's mehr kostet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Meine "guten" Autos kommen alle zum Vertragshändler! Nur meine "Übergangsfahrzeuge" lasse ich bei freien Werkstätten warten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Fred
    Hallo,
    Angebot des Hyundai-Haendlers: 220-250€, das ist mir zu teuer. Morgen hol ich ein Gegenangebot ein.


    Ganz schön teuer für die erste Insp. .
    Der will vll. die Kosten für's Lenkrad wieder rausholen.


    Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen,das für 88€ die Durchsicht ordentlich nach Herstellervorgabe,inkl. Material, gemacht wird.
    Mein FHH hat schon allein knapp 2h (mit Probefahrt) daran gearbeitet.
    Sparen ist gut,aber nicht an der verkehrten Seite.

  • Bei 88€ wird ein Ölwechsel mit Filter (40€) gemacht, ein neuer Luftfilter (15€), ein paar Kleinteile plus Scheibenwischwasser nachfüllen (zus. 3€), überall ein bischen geschaut und gerüttelt, sowie eine dreiviertel Stunde Arbeitszeit (30€) verrechnet. Im prinzip ausreichend, wenn man zumindest alle 30000km einen großen Kundendienst machen läßt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehe ich auch so,
    mit ATU in Essen habe ich aber nur negative Erfahrungen gemacht.
    Ist immer ne Frage wie der Laden geführt wird, auch wenn er zu einer Kette gehört.
    Bosch dagegen ist in Essen sehr zu empfehlen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • ATU hat für mich viele günstige und auch korrekte Reparaturen und Kundendienste durchgeführt, und zwar Jahrelang. Nachdem aber der Filialleiter 2006 gewechselt wurde, sank das niveau in meiner Stammfiliale drastisch ab! Nach einigen kleinen unregelmäßigkeiten wurden dann bei einem Fahrzeug nachweislich mehrere Teile berechnet, die nicht gewechselt wurden. Das ganze landete nach einigem hin und her vor Gericht, und ATU mußte mir den Schaden plus Anwaltskosten vollständig ersetzen. Seitdem mache ich einen Bogen um ATU, habe aber mit Vergölst einen mehr als gleichwertigen Geschäftspartner gefunden. Meine Erfahrungen mit ATU treffen sicherlich nicht auf alle Filialen zu, aber ich war damals sehr wütend! Als Gebrauchtwagenhändler möchte ich meinen Kunden Autos verkaufen, welche nicht nach einigen 100km mit kapitalen Motorschäden stehenbleiben, denn das ist extrem schädlich für mein Geschäft- und für meine Existenz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!