Kosten Inspektionen

  • wer hat schonmal die garantie in anspruch genommen ? ich find die wartungsintervalle ganz schön eng bemessen. ich darf jedes jahr hin mit dem diesel. viele werkstätten zocken dann leider auch oftmals ab.

  • mir reicht mit meinem Benziner noch nichtmal ein Jahr *lol War bisher alle 10 Monate vorstellig.
    Dafür hab ich jetzt aber auch schon 2 Stosi's hinten auf Garantie bekommen ;)


    Anfang Mai 3. Inspektion 60.000 für 260,- ;(

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Bin mal gespannt, wieviel ich bezahlen muss im September für die erste bei meinem 1.6 Diesel (90PS) mit den Insp.Gutscheinen.


    Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ich war heute Morgen bei meiner ersten Inspektion. Gekostet hat mich der Spaß außer 2h inkl. Hin und Rückfahrt genau


    0,00€


    da ich ein Gutscheinheft habe.


    Es wurde eine Direktannahme gemacht, wo ich dabei sein durfte und ansonsten halt wohl alles, was laut Serviceplan anstand. Von mir aus kann es so weiter gehen mit den Wartungen. Auf in das zweite Jahr.


    Probleme gab es keine, außer dass der Motor ganz ganz leichte Öl-Schwitz-Flecken hatte - habe aber auf den letzten 22800km nicht einen Tropfen nachgefüllt. Die haben jetzt alles saubergemacht und in ein paar Tagen wollen sie nochmal drunter gucken, dann bin ich mal gespannt.

  • So, ich war heute nochmal da und habe den Ölverlust kontrollieren lassen - alles sauber. Wer weiß woher das kommt, aber wenn ich irgendwann noch mal in der Ecke bin, sollen die nochmal drunter gucken, vllt. sind auch einfach nur 2 Tage zu kurz gewesen.

  • So, mein 1.6 CRDi war letzte Woche auch zur 1. Inspektion, allerdings in einer freien Werkstatt.


    Bezahlt habe ich 199 Euro, dabei wurde auch eine Scheinwerferbirne getauscht und ein Kabel geflickt, das sich wohl ein Marder hat schmecken lassen...

  • Am 31.05. wat ich auch zur ersten Inspektion beim Vertragshändler drin.
    Runde 195€ wurden aufgerufen.
    Keine besonderen Vorkommnisse.
    Da Langstreckenauto fallen die üblichen Gebrauchsspuren an Bremsen/Reifen/etc, eher geruíng aus, Unterboden unauffällig.
    Für mehr Infos müsste ich mal in den Bericht reinschauen...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo.


    Mein i30 90PS Diesel war gestern nach 12 Monaten und 16900km zur ersten Inspektion.Bezahlt habe ich beim Ford Vertragshändler in Puhlheim 235 Euro.


    Serviceaktionen waren keine zu machen.Reiner Oelwechsel und Durchsicht.


    Gruß


    zauber41

  • Moin,


    ich habe gerade meine i30 1.4L Benziner von der 2. Inspektion bei 40.000km abgeholt. Ich bin bei der Rechnung fast hinter übergekippt! 530€!!! musste ich bezahlen!


    Ist das normal? was habt ihr so bezhalt? Bis jetzt hatte ich immer so 250€ hier gefunden...
    Gemacht wurden vor allem Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Klimawartung.
    260 +MwSt Arbeitslohn
    140 +MwSt Teile
    42 +MwSt Öl


    Ich hab hier schon nach anderen Beiträgen gesucht, aber dass sind mittlerweile so ellenseitenlange Themen, da ist es so schwer durchzusteigen!


    Gruß
    neils

  • WOW, das ist mal ne saftige Rechnung...!
    Sind das alle Wartungen, die du aufgelistet hast?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • neils
    Nein, das ist nicht normal und hier m.E. noch nicht vorgekommen. Generell nicht und schon gar nicht für den kleinen Benziner. Allerdings weiß ich nicht, was die Klimawartung kostet und ob sie bei 40000km unbedingt notwendig war.

  • Klimawartung soll sowie Bremsflüssigkeit bei jeder 2. inspektion gemacht werden, so die Aussage meines Autohauses in Hamburg-Wandsbek...
    Gemacht wurde an sich alles. Hab so ne Checkliste bekommen, die wie ein original Hyundai Formular aussieht, wo überhall hacken sind, außer den Zusatzleistungen die erst nach 60.000/80.000/100.000 dran sind
    ich liste mal alle posten auf:


    Arbeitslohn:


    Klimawartung 49,58€
    2. Jahres Wartung 166,25€ (19*8,75)
    Bremsflüssigkeit wechseln 43,75 (5*8,75)


    Teile:


    Dichtung 1,15
    Fett 1,5
    Bremsenreiniger 2,95
    Scheibenreiniger 2,69
    Bremsflüssigkeit 14,24
    Ölfilter 9,55
    Luftfiltereinsatz 24,50
    Staub- Pollenfilter 25,99
    Zündkerze 58,44 (4*14,61)


    Öl: 42,57 (3,3*12,9)


    ergibt 443,16
    +MwSt
    527,36


    Ich finde vor allem den Arbeitslohn sehr heftig... 8,75 + MwSt für 6 Minuten Arbeit!!


    Aber dann kann man wohl im nachhinein nichts machen, oder!?!

  • Wer keine Insp.-Gutscheine hat, der sollte zumindest Öl oder Scheibenreiniger selbst nachfüllen und bemerken, dass das nicht gewechselt werden braucht. So liesse sich zumindest etwas sparen. Das lässt sich Hyundai gut bezahlen...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ich würde versuchen, mit Leuten in Kontakt zu treten, die die 2. Inspektion schon hinter sich und weniger bezahlt haben. Beispiel Vielleicht kann dir ja jemand seine Rechnung zukommen lassen, so als Argumentationshilfe bei deiner Werkstatt oder auch einer Schiedsstelle. Ich mag mich irren und wir haben ja auch Leute hier, die bei Hyundai arbeiten, und das vielleicht besser wissen, aber mehr als 500€ ist in meinen Augen Wucher. :nenee:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • mr.i30style
    Ja klar das mach ich ja im normalfall auch, aber es ist ja ein ganzer Ölwechsel gemacht worden, dass ist selbst ja etwas komplizierter.
    Wischwasser mach ich natürlich selbst! Finde es auch erlich gesagt ne frechheit das die das immer mit machen, hab es aber diesemal vergessen zu sagen dass sie es nicht machen sollen... aber der Posten ist ja noch relativ klein...

  • Hi,
    also für mich währen 500€ für den kl. Benziner schon Wucher.
    Ist zwar klar, das es regional unterschiedliche Stundenlöhne gibt, aber 87,50 Netto finde ich ganz schön happig.

  • Bei >500€ würde ich anfangen den Thread zu durchforsten und selbst in die Initiative gehen. Raus suchen und anschreiben die Leute, worauf wartest du?

  • da würd ich aber ganz schnell mal die Werkstatt wechseln bei solchen Preisen O.o such dir ne freie die sind deutlich günstiger und meines Erachtens soder qualitativ besser.

    Schnell und geradeaus fahren kann jeder :boxen: Die Kunst ist es normal zu fahren :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!