Kosten Inspektionen

  • Naja, es sind ja 5 * 100€, potentielle Schadenshöhe sagen wir im Schnitt mal 5.000€. Der Versicherungsmathematiker rechnet: Wenn das Risiko, mit selbst mitgebrachtem Öl einen nicht abgedeckten Schaden zu bekommen, größer 1:10 ist lohnt es sich, dass schwarze Gold in der Werkstatt-Apotheke zu kaufen.


    (Jetzt mal zur Verdeutlichung alles sehr grob gerundet.)


    So unzuverlässig sind unsere Hyundis doch nicht. :schläge:

  • Wenn ich mein Öl selbst mitgebracht habe habe ich einfach den Rest im Originalbehälter aufgehoben. Gut und die 10 oder 15€ für den Ölfilter lohnt es nicht im Netz zu bestellen. Und den Luftfilter und Pollenfilter muss man doch nicht wechseln lassen, mache das immer selbst und sage das der Werke die können ja nachschauen und sehen die neuen Teile.
    Übrigens meine selbst mitgebrachten Bremsbeläge und Bremsscheiben sehen immer noch top aus und bremsen auch super. Bei sowas kann man richtig sparen denn selbst wenn die Werke mehr Geld fürs wechseln nimmt spart man enorm viel am Teilepreis. Mein Beispiel immer noch beim i30 FDH, Scheiben und Beläge wechseln nur hinten mit Teilen und Lohn 275€, bei mir Scheiben und Beläge vorn und hinten Kaufpreis für mich im Netz 230€ (und kein Billigkram)+ 100€ Einbau.

  • Schwachsinn. Kein Hersteller wird den Garantieverlust durchgesetzt bekommen, wenn man vorgeschriebenes Öl von einer Werkstatt gewechselt bekommt, egal was für ein Kram die Werkstatt da rauf schreibt.

  • Und wer entsorgt das alte Öl vom Wechsel selber? Aber das kann ja auch die Werkstatt machen, schließlich bin ich ja Kunde.

  • Ok, ich hab je nen realtiv humanen Preis fürs Öl bezahlt....aber, wenn man mal rechnet, man muß das Öl besorgen, dann hat man evtl. Diskussionen wegen Öl mitbringen, dann krieg ich u.U. mein altes Öl wieder mit und muß das zur Entsorgungstelle oder zum Händler bringen, woich das Neue gekauft habe....die Zeit und den Aufwand (km) muß man doch auch rechnen...
    Sollte allerdings meine Werkstatt auch anfangen, unverschämten preis fürs Öl zu nehmen, werde ich den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt machen lassen....und die besorgen mir auf Wunsch auch da Besonderste Öl.... ;)

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Das beliebte Thema Öl...
    Da es nach dem ersten (halben?) Jahr zur Beweisumkehr kommt, könnte(!) HMD sagen "Weise bitte erst einmal nach, dass auch wirklich das Öl im Kanister war, das außen angepriesen wurde" (Aussage meiner Hyundai-Werke). Da man wohl nur in den seltensten Fällen vorher unter Zeugen (oder am besten noch notariell beglaubigt) eine Ölprobe nimmt und diese analysieren lässt, kann dieser Schuss schnell nach hinten losgehen. Damit stünde es HMD frei zu behaupten "Nicht an die Regeln der Gewährleistung/Garantie gehalten = Keine Leistung im Schadensfall".
    Kauft man das Öl bei der Werke gleich mit ein, umgeht man den ganzen Spaß, da in letzter Instanz die Werksatt den Kopf hinhalten müsste und beteuern darf, dass alles nach Anweisung geschah.


    Und die Aufregung über erhöhte Service-Preise bei selbst mitgebrachten Teilen verstehe ich teilweise, teilweise verursachen sie aber auch Kopfschütteln. Ich habe bisher auf noch keiner Rechnung den Posten "Entsorgung" gefunden. Es wäre also müßig zu behaupten, man wisse, wo dieser Kosten eingepreist wurde. Sind die Kosten bereits in den Anschaffungskosten des Materials, müssen diese bei selbst mitgebrachten Teilen irgendwo anders auftauchen und sei es in der erhöhten Service-Pauschale.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Richtig - aber das muss man ja nicht weitergeben :thumbsup: Beim Schrotthändler hat man früher auch bezahlen müssen, wenn man sein Altfahrzeug dorthin gebracht hat - obwohl dieser das Fahrzeug zu Geld gemacht hat!
    Wichtig ist nur, dem Kunden zu suggerieren, daß er eine (vermeindlich) kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch genommen hat :]
    Das zeichnet einen erfolgreichen Kaufmann aus..... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar zur Zeit gibt es für das alte Öl 9,47,- pro Liter :schläge:

  • Na der Stundenlohn ist schon recht hoch 85,5€ netto pro Stunde für einen Hyundai finde ich viel zu viel, kostet bei uns die Hälfte. Und Öl 10W40 ohne Herstellerangabe für 12€ der Liter ist auch meiner Meinung nach zu teuer.
    Halt nee meine Werke nimmt auch etwas mehr sind jetzt bei 48€ netto die Stunde, aber 85,5€ finde ich Wucher.

  • Laut Betriebsanleitung I30 : "der Kraftstofffilter ist grundsätzlich wartungsfrei jedoch wird eine regelmäßige Überprüfung empfohlen" ,warum dann nach 20000 km wechseln 8o ????

  • Dann verzichte doch auf den Wechsel, nach 20tkm ist der auch noch nicht fällig - nach 60tkm oder nach 6 Jahren würde ich auch einen "Wartungsfreien" Filter mal wechseln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!