Kosten Inspektionen

  • gewaschen wird der wagen bei mir auch .... aber meist ist der dreckiger als zu vor :|

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Bei mir sagen sie auch immer "da muss man ja gar nicht's mehr sauber machen" :D



    Hier die Rechnung für den 2. Service. + ca 100€ für Teile und Öl ausm Internet. Den Luftfilter hab ich dann vor Ort gekauft, da mein bestellter nicht passte. Der Pollenfilter passte ebenfalls nicht, deswegen musste ich den Ausbau mit bezahlen... Die haben sich aber auch kleinlich.. Und dafür 5€ >.>


    Und der Zusatz, dass mir das Fahrzeug ausgegeben wurde ohne die Trocknungszeit einzuhalten, hätten sie sich echt klemmen können. Das Problem war bekannt, ich gab Freitag Nachmittag das Auto ab und am Samstag bekomme ich den Anruf, dass es fertig ist, aber der Kleber laut Vorgabe 24h trocken muss. Hätte man mir das nicht früher sagen können?! Natürlich kann ich nicht auf das Auto verzichten, da ich an dem Montag darauf wieder für ne Woche ins 200km entfernte Thüringen fahren musste. Und Sonntag oder Montag Morgen um 4 ist sehr wahrscheinlich niemand da, der mir mein Auto zurück gibt.


    Und "keine original Hyundai Teile"... Da fragte ich gleich mal von welchem Hersteller die Filter sind. Da sagte man mir "original Hyundai". "Ja, Hyundai stellt die aber nicht her. Die werden damit beliefert, drücken den Stempel drauf und dann ist es original oder wie?" "Genau. Erst dann sind es Originalteile." - Blöd oder was?...


    Also Service (5€ und Rechnungstext) + Planung/Information (Aushärtungszeit f. Kleber) für die Füße. Ich bezweifle stark, dass ich da zum 3. Service nochmal hin fahre... Dann lieber 30€ mehr und nicht solche dummen Aussagen.


    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Naja.. Laut Kostenvoranschlag wurde mir - leider nur telefonisch - 170€ zugesichert. (wahrscheinlich auch nur Netto -.-) Aber der nächste Service wird sehr wahrscheinlich woanders gemacht.


    So ist das immer mit ihren tollen Ausstellern, wie günstig ihr Service ist... Aber wenn dann die Apothekenpreise für Teile und Öl dazu kommen, wird schnell das doppelte draus. Und die verlangen Tatsächlich 140€ für 5,3L Öl.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • 180€ am Telefon + die 5€ für Filtereinbau/ausbau plus MwSt macht 220€. Wenn es der Nettopreis war, der genannt wurde (immer nachfragen) liegen sie doch im Limit! Und das mit dem Kleber hätte ich auch auf der Rechnung vermerkt!
    Ich hätte am Samstag die Rechnung bezahlt, mir meine Papiere und Schlüssel geben lassen, und das Auto am Sonntag geholt. Muss halt dann von der Werke so geparkt werden, daß du als Kunde rankommst - auch wenn keiner da ist.....
    Und probier nächstesmal ruhig eine andere Werke aus, vielleicht bringts was! Nur wer vergleicht findet das auch raus!


    Gruß Jacky :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also gegen den Preis ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was ich schon wieder eine Frechheit finde, einem Kunden netto Preise zu sagen. Das machen die immer wieder! Man fragt nach, was ein Teil kostet, bekommt 50 Euro als Aussage und wenn man es abholt sind es 60! Oh, da hat der Kollege wohl den netto Preis genannt! Verstehe ich auch nicht warum man da nachfragen muss? Einer Privatperson sind brutto Preise zu nennen!


    Die Frage ist, wie es im Zweifel mit Garantie bei den Filtern etc aussieht und bei der Ölwanne nun?

  • Verstehe ich auch nicht warum man da nachfragen muss? Einer Privatperson sind brutto Preise zu nennen!

    Ja genau! Und ich verstehe nicht, warum die Polizei immer Radarfallen aufstellt, wo man doch gar nicht zu schnell fahren darf! Ich habe langsam den Verdacht, daß sich mancher nicht an Vorschriften hält! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für mich ist das wegen der mitgebrachten Teile eine dementsprechende Rechnung. Kommt öfters vor das man eine andere Rechnung bekommt, wenn man Oil usw selbst mitbringt.
    Ich kenne auch einen Händler der das so gemacht hat, heute nimmt er solche Aufträge nicht mehr an.(Übrigen ein Hyundai Händler)

  • Psssssst... ..na klar haut dir der Händler das eingesparte Geld woanders zum Teil wieder drauf - mach ich genauso :flüster: :flöt: :-P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Finde ich auch 100% ok :-) aber viele kapieren das nicht :flüster:

  • Was ist daran ok, wenn jmd der sein Öl mitbringt für den Ölwechsel mehr zahlt als jmd der das Öl da kauft? Man bekommt den gleichen Service und zwar dass das Öl gewechselt wird, dass sollte auch der Preis für den Service gleich sein! Wenn nicht immer Mondpreise für die Teile verlangt werden würden, würde das gar keiner machen.


    Ich verstehe muggu. 140 Euro für knapp 5 Liter Öl die man selbst für 35 Euro bekommt. Naja, muss jeder selbst wissen. Ich bring es auch selber mit bei solchen Preisen.

  • Ich bring es auch selber mit bei solchen Preisen.

    Wenn es deine Werkstatt erlaubt ist es ja OK - aber niemand hat einen Anspruch darauf, sein Öl und was-weiß-ich-noch-alles mitzubringen!
    Mittlerweilen kenne ich einige Werkstätten, die kein fremdes Öl mehr zulassen!
    Erst kürzlich war jemand bei mir, den seine Markenwerkstatt mit den Worten: "Lass deinen Ölwechsel mit eigenem Öl bei einer freien machen, wir machen es nicht mehr ohne unserem Werkstatt-Öl" weggeschickt hat, bzw den Kundendienst ohne Ölwechsel gemacht hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und hast du ihm dann seinen Wechsel mit dem mitgebrachten Öl gemacht?

  • Wenn ich mein eigenes ÖL mitbringe was die Anforderungen von HMD entspricht kann doch meine Werkstatt so etwas nicht auf die Rechnung schreiben oder ?



    Wir müssen nur auf der Rechnung vermerken, dass Sie Ihr eigenes Motoroel mitbringen,
    und wir für eventuelle Folgeschäden aufgrund des Motoröls keine Haftung übernehmen.
    Wir hatten leider schon einmal erhebliche Garantieprobleme mit einem Motorschaden
    aufgrund von selbst mitgebrachten Öl und sind deshalb etwas empfindlich geworden


  • Natürlich darf die Werkstatt das draufschreiben, ich kenne viele die das so machen - oder mittlerweilen gar kein "Fremdes" Öl mehr zulassen, denn niemand übernimmt eine Garantie für mitgebrachtes Öl!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich möchte das innerhalb der Garantiezeit auch nicht vermerkt haben - aber wenn man beim Ölwechsel 1x im Jahr 50 Tacken sparen kann, dann riskiert mancher schon mal die Garantie eines 20.000€ Autos!
    Der Hersteller und die Werkstatt freuen sich über derartige "freiwillige" Garantieverkürzungen! :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!