Kosten Inspektionen

  • Es ging ja auch darum, was dem Händler der Ölfilter insgesamt kostet! Von Gewinn kann man ja nur noch heimlich träumen.... :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • sry, aber kann nicht verstehen, wie man solch eine preispolitik noch verteidigen kann.
    das ist wucher und hat rein garnichts mit umverteilung der laufenden fix-kosten zu tun.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich sehe das genauso. Wenn Öl im Einkauf vielleicht 4-5 Euro den Liter kostet, würde garantiert kein Kunde etwas sagen, wenn man es im Netz für 7 Euro bekommt und der Händler 10 Euro nimmt. Aber nein, die nehmen fast 30 Euro dafür!!! Eine ehrliche Werkstatt, vor allem Vertragswerkstatt zu finden, die einen finanziell nicht sofort die Hosen auszieht, findet man eh fast gar nicht mehr. Da werden Bremsbeläge gewechselt, obwohl man da noch 20.000 mit fahren kann. Da wird eine komplette Hochdruckpumpe getauscht für 1200 Euro obwohl nur das Ventil, welches es einzeln gab (80 Euro) kaputt war, ...


    Das Geld wird mit dem Arbeitslohn verdient. Das ist der Service den die Werkstatt durchführt. Es kann doch bitteschön nicht sein, dass ein Kunde selbst deutlich günstiger an die Teile kommt, als die Werkstatt es ihm verkauft!

  • Wenn Öl im Einkauf vielleicht 4-5 Euro den Liter kostet, würde garantiert kein Kunde etwas sagen, wenn man es im Netz für 7 Euro bekommt und der Händler 10 Euro nimmt


    Das wäre toll! Bei dem würde ich auch meinen Kundendienst machen lassen, aber wohl nur 1x - denn nächstes Jahr ist ein Händler mit dieser laienhaften Milchmädchen-Kostenkalkulation garantiert PLEITE! :thumbdown:


    Macht euch erst mal selber erfolgreich Selbstständig, bevor ihr hier Einkaufspreise mit Verkaufspreisen vergleicht! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Letztendlich muss der Händler kostendeckend Arbeiten - entweder über den Aufschlag beim Material, oder über die höhe des Stundensatzes.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kommen wir auf die Inspektionen zurück. Habe am 30.05. meine 3.te Inspektion (90tkm) beim Hyundai-Händler machen lassen. Gefahren bin ich bisher rund 64tkm mit meinem 90-PS-FDH-Diesel.


    Kosten hätten sich auf 307€ belaufen, aber Dank Wartungsgutschein habe ich genau 0,00€ bezahlt.

  • genau :super:


    selbe hier. Hatte ein Angebot über 480 euro bei der 60tkm Inspektion. Mache nun eine für 330 beim Hyundai Händler.


    Wie bekommt man einen Wartungsgutschein? :aufgeb:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders :flüster:

  • Verstehe ich jetzt leider nicht - und Wartungsgutscheine gab es durch eine Aktion eine Zeitlang beim Autokauf dazu..

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die wartungsgutscheine gab es mal dazu (indirekt hat man die aber selber mitbezahlt beim Kaufpreis), dafür gab es dann 5 Gutscheine (für 5 Jahre oder halt Kilometerleistung). Dadurch brauche ich den Wagen nur noch abzustellen und dann wieder abzuholen wenn er fertig ist und muss nix bezahlen. Abgedeckt sind material und Lohnkosten.


    Habe aber vor ein paar Tagen gesehen das die Werkstatt das Kühlmittel nicht wieder korrekt aufgefüllt hat, der ist ein ganzes Stückchen unter Min. - blöd nur das die Werkstatt 300km Weg ist, na mal schauen wie wir das machen.

  • Habe aber vor ein paar Tagen gesehen das die Werkstatt das Kühlmittel nicht wieder korrekt aufgefüllt hat, der ist ein ganzes Stückchen unter Min.

    Wenn im Ausgleichsbehälter etwas fehlt, kannst du einfach mit Leitungswasser nachfüllen - kein Problem! Besser als zuwenig Kühlflüssigkeit! Aber danach weiter regelmäßig nach dem Kühlwasserstand sehen, sinkt er immernoch ab hat das schwerwiegendere Ursachen als angenommen!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vor der Frostperiode sollte jeder verantwortungsbewusste Autofahrer seinen Frostschutz auspegeln lassen - dann wird's nichts mit Eismaschine :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich habe Ende Mai die erste Inspektion meines i30 GDH (Benziner, 1.4l, 99 PS, EZ 05/13, km-Stand 11.250) beim "Hyundai Champion 2013" ;) durchführen lassen.


    Was wurde gemacht (und wie teuer)?

    • 1. Jahreswartung (70 EUR, alles inkl. MWSt.)
    • Ölwechsel mit AVIASYNTH LSP 5W30 (44 EUR -> 13,33 EUR/l)
    • Dichtring (1 EUR)
    • Ölfilter (12 EUR)
    • 0,2l Kühlerfrostschutzmittel (~1 EUR)
    • 0,5l Scheibenreiniger-Frostschutz (~1,50 EUR)

    Gesamtkosten: Wie vorab mitgeteilt 130 EUR.


    Die Preise (Einzel- und Gesamt-) scheinen mir für 'ne Vertragswerkstatt absolut in Ordnung zu sein. Ich bin jedenfalls zufrieden.


    Gruß
    Henry

  • Vor der Frostperiode sollte jeder verantwortungsbewusste Autofahrer seinen Frostschutz auspegeln lassen - dann wird's nichts mit Eismaschine :nenee:


    Kann man unterschiedliche Frostschutzusätze problemlos mischen? Oder flockt da u.U. was aus? Und falls man es nicht mischen Kann (oder sollte), wie bekomme ich raus, welcher Frostschutz verwendet wurde? Mir sind bislang nur unterschiedliche Farben aufgefallen - mal grün, mal rötlich - oder von mir aus "rosa" oder "pink"... :P

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Die Farben sind oft egal, das wird von den Herstellern so eingefärbt wie Benzin. Ein 12er Glysantin darf nicht mit einem 30er oder 48er gemischt werden. Was reingehört steht in der BDA.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky
    Da steht (beim i40) unter BDA 7-39 folgendes:


    Empfohlenes Motorkühlmittel
    • Verwenden Sie zum Auffüllen des Kühlsystems ausschließlich entionisiertes oder enthärtetes Wasser, und mischen Sie das werkseitig eingefüllte Kühlmittel niemals mit Leitungswasser. Ein falsches Kühlmittelgemisch kann schwere Fehlfunktionen und Motorschäden verursachen.
    • Die Aluminiumbauteile Ihres Fahrzeugmotors müssen mit einem Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis vor Korrosion und Frost geschützt werden.
    • Verwenden Sie GRUNDSÄTZLICH KEINE Kühlmittel auf Alkohol- oder Methanolbasis und mischen Sie diese auch nicht mit dem spezifizierten Kühlmittel.
    • Verwenden Sie kein Kühlmittelgemisch, das mehr als 60% oder weniger als 35% Frostschutzmittel enthält, da andernfalls die Wirkung beeinträchtigt würde


    Was genau bedeutet das jetzt? 12-er, 30-er, 48-er? Mehr steht dazu nicht. Ach, und explizit möge man kein Leitungswasser verwenden... Da steht dann das böse Wort Motorschäden :cursing:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Du brauchst ein G30 Glysantin Alu Protect, und misch es mit destilliertem Wasser. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    heute 1. Inspektion bei meinem i30 GHD, 1,4 Classic Advantage (Benziner), EZ 06/2013, KM-Stand knapp 25 TKM durchführen lassen beim Vertragshändler.


    Arbeitslohn 1,1 Stunden 82,50 Euro


    Ersatzteile:
    Motoröl 5W/30 57,72 Euro
    Ölfilter 17,27 Euro
    Dichtring 1,10 Euro
    Pollenfilter 19,69 Euro


    Gesamt inkl. USt 212,15 Euro (brutto)


    Da sind wohl andere günstiger weggekommen, kann das an der KM-Leistung liegen?


    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!