Zweimassenschwungrad Anzugsdrehmoment

  • Vielleicht weiß hier jemand im Board, wie hoch die Anzugsdrehmomente vom Zweimassenschwundrad beim 1,7 CRDi 100 kW VF 2013 sind?


    Wir tauschen gerade den Motor (3. Aggregat bei 270.000km) und machen diverse Dinge neu, unter anderem Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Das Zweimassenschwungrad ist von Aisin. Nur leider findet sich nirgends eine Tabelle/Werte für die Anzugsdrehmomente. Hyundai rückt leider hierzu nichts raus, verständlich. Sie wollen am Liebsten selbst königlich daran verdienen.

  • Hängt es damit zusammen, dass ich hier neu bin und Anfängerstatus habe, dass mir niemand antwortet? Das ist nicht so ganz Sinn und Zweck eines Boards. Für alle, die nach mir das Problem haben: Nach langer Recherche hat ein polnischer "Hobbyschrauber" in seiner Werkstatt ein Buch gezückt und für jedes Modell die Anzugsdrehmomente tabellarisch gehabt....


    Am i40 100 kW CRDi lautet das Anzugsdrehmoment für das Zweimassenschwungrad 75 Nm.


    Motor drin. Zweimassenschwungrad, Kupplung gleich mitgetauscht. i40 läuft wieder.

    Stundenaufwand: 12


    Kosten: Aisin/Valeo Kupplungssatz/Zweimassenschwungrad 396.-; Conti Keilrippenriemensatz 78.-; Öl/Ölfilfter Castrol 0W40 70.- Euro; Getrieböl 27.-; neuer Klimakondensator 150.-: Motor/Getriebe mit 30000km aus Unfallhyundai 1600.- Euro.


    Spezialwerkzeug war nicht notwendig. Aber eine gut ausgestattete Schrauberwerkstatt mit mehr als nur einem Standardschlüsselkastensatz notwendig. Schlagschrauber Pressluft unbedingt notwendig. Zentrierdorn für Kupplungsscheibe hilfreich.

  • Hallo,


    hat nix mit Anfängerstatus zu tun, nur die meisten lassen eben anfallende Arbeiten in der Werkstatt erledigen. Da kann es eben auch mal sein, dass der Schwarm nicht über das gewünschte Wissen verfügt...

  • @Arthuri40

    Hat garantiert nichts mit Dir zu tun, aber manchmal ist es doch auch besser, wenn nur bei wirklichem Wissen geantwortet wird und nicht jeder seinen Senf dazu gibt.


    Ansonsten tolle Arbeit, hört sich gut an. Für den Kupplungssatz mit ZMS wurden hier auch schon bedeutend höhere Preise genannt, 396€ sind da ja voll in Ordnung.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Kupplungstausch mit Zweimassenschwungrad kostet bei Hyundai ca. 2500.- Euro, eher mehr. Bei einem Restwert des Autos von 5000-6000.- Euro (Bj. 2012/13 ) ist das wirtschaftlich völlig sinnfrei.

    Auch die freie Werkstatt ist mit mind. 1500.- Euro dabei.

    Deshalb hat es mich gewundert, dass niemand das Ganze in die eigenen Hände nimmt.

  • Ein paar gute Schrauber gibt es schon noch - aber es werden immer weniger. Was heute zählt ist ELEKTRONIK! Leider.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Darkydark

    Ja, IRGENDWANN hätte ich sicher geantwortet. Momentan bin ich allerdings mehr als beschäftigt mit Beseitigung der Wasserschäden, daher kein Kopf frei für andere Dinge... 😒


    Arthuri40

    Hatte tatsächlich selber vorgehabt, letzten Samstag die Kupplung und ZMS zu wechseln (habe seit 2 Jahren Komplettsatz von Valeo rumliegen), habe aber den 2.0 GDI, und da wollte ich nicht evtl. falsche Werte rausgeben.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo, ich habe einen i40 mit 165000 km mit DSG. Die Kupplung macht beim Anfahren Probleme. Kostet bei Hyundai 2800€ plus Arbeitszeit.


    Hat das Kupplungspaket schon jemand getauscht?

  • Hallo,


    hat jemand in der letzten Zeit mal ZMS + Kupplung tauschen lassen? Was sind da momentan so die Preise dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!