Beiträge von Arthuri40

    Der Kupplungstausch mit Zweimassenschwungrad kostet bei Hyundai ca. 2500.- Euro, eher mehr. Bei einem Restwert des Autos von 5000-6000.- Euro (Bj. 2012/13 ) ist das wirtschaftlich völlig sinnfrei.

    Auch die freie Werkstatt ist mit mind. 1500.- Euro dabei.

    Deshalb hat es mich gewundert, dass niemand das Ganze in die eigenen Hände nimmt.

    Hängt es damit zusammen, dass ich hier neu bin und Anfängerstatus habe, dass mir niemand antwortet? Das ist nicht so ganz Sinn und Zweck eines Boards. Für alle, die nach mir das Problem haben: Nach langer Recherche hat ein polnischer "Hobbyschrauber" in seiner Werkstatt ein Buch gezückt und für jedes Modell die Anzugsdrehmomente tabellarisch gehabt....


    Am i40 100 kW CRDi lautet das Anzugsdrehmoment für das Zweimassenschwungrad 75 Nm.


    Motor drin. Zweimassenschwungrad, Kupplung gleich mitgetauscht. i40 läuft wieder.

    Stundenaufwand: 12


    Kosten: Aisin/Valeo Kupplungssatz/Zweimassenschwungrad 396.-; Conti Keilrippenriemensatz 78.-; Öl/Ölfilfter Castrol 0W40 70.- Euro; Getrieböl 27.-; neuer Klimakondensator 150.-: Motor/Getriebe mit 30000km aus Unfallhyundai 1600.- Euro.


    Spezialwerkzeug war nicht notwendig. Aber eine gut ausgestattete Schrauberwerkstatt mit mehr als nur einem Standardschlüsselkastensatz notwendig. Schlagschrauber Pressluft unbedingt notwendig. Zentrierdorn für Kupplungsscheibe hilfreich.

    Vielleicht weiß hier jemand im Board, wie hoch die Anzugsdrehmomente vom Zweimassenschwundrad beim 1,7 CRDi 100 kW VF 2013 sind?


    Wir tauschen gerade den Motor (3. Aggregat bei 270.000km) und machen diverse Dinge neu, unter anderem Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Das Zweimassenschwungrad ist von Aisin. Nur leider findet sich nirgends eine Tabelle/Werte für die Anzugsdrehmomente. Hyundai rückt leider hierzu nichts raus, verständlich. Sie wollen am Liebsten selbst königlich daran verdienen.