(GB) Anlernen nach Batteriewechsel Start/Stop

  • Hallo!


    Kann man das System selbst neu anlernen nach einem Batteriwechsel mit Start/Stop Funktion?

    Geht das über OBD und welche Software braucht man?


    Grüße

  • Ich habe es selbst noch nicht gemacht, machen dürfen. Aber was ich hier gelesen habe lernt er sich selbst an. Muß ein bisschen fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich musste nix anlernen nach Batteriewechsel. Kein Radio, kein Code, kein Start-Stop, keine Probleme. Alles selbsttätig.

    Wäre ja auch zu schön, einmal Batterie abklemmen und schon ist der Start-Stop dauerhaft ausgeschaltet.;)

  • Nach einer gewissen Zeit löschen sich einige gespeicherte Daten. Aber wer in 10 min seine Batterie gewechselt hat, verliert nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schnell sein, wie Jacky schrieb, ist ein guter und wichtiger Punkt, um nicht seine Einstellungen (z. Bsp. Radio) zu verlieren!


    Ein anderer Punkt ist jedoch das Batteriemanagement des Fahrzeugs, in Bezug auf Start/Stopp:


    Der Anlernvorgang der i30 Autobatterie:


    Wenn Ihr i30 oder i30 N mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist, dann ist auch immer ein kräftiger AGM oder EFB Akku verbaut. In keinem Fall darf der Austausch mit einem anderen Batterietyp erfolgen. Probleme beim Batteriemanagement sind sonst zu erwarten.


    Auch muss die Ersatzbatterie immer neu angelernt werden, damit alle wichtigen Batteriedaten wie Temperatur, Spannung, Innenwiderstand oder Ladezustand vom Bordcomputer gespeichert werden können.


    Sie können das Anlernen am i30 oder i30 N selber ausführen, wenn Sie einen OBD bzw. OBD2 Adapter mit Software zur Verfügung haben. Aber auch jede freie Werkstatt kann diesen Vorgang gegen einen geringen Kostenbeitrag schnell abwickeln!


    Für Interessierte hier noch ein bisschen Input/Hintergrundwissen: *KLICK*

  • Die Frage ist für mich, ob zum Anlernen ausreicht, den Wagen mindestens 4 Stunden nach dem Wechsel stehen zu lassen, oder ob man zwingend mit der Software über OBD ins System muß.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Bei meinem i20 GB 1.1 CRDi Start&Stop war kein Anlernen nötig. Ob er länger rumstand, bis ich wieder losgefahren bin, weiss ich nicht mehr. Ich habe mich auch nicht beeilt beim Batteriewechsel, sodass sicher mehr als 10 Minuten vergingen bis Wiederanschluss.


    Ich erinnere mich dunkel, dass wir wohl Uhrzeit und Senderstationstasten am Radio neu programmieren mussten (Radio ohne Navi).

  • Es mag sein, dass alles einwandfrei funktioniert. Sollte die Batterie die gleichen Werte (und vor allem der gleiche Typ) sein, wird das wohl in Ordnung gehen, da das Steuergerät von den Werten der alten Batterie ausgeht (die mit den neuen Werten übereinstimmen). Ganz sicher bist du aber nur, wenn du dem Steuergerät die aktuellen Daten der neuen Batterie mitteilst. Und das geht nur mit einem Tester.

  • Was für ein Zufall - ich habe vor 10 Minuten beim i30 GD (CRDi 81 kW mit Start+Stop) ebenfalls die Batterie gewechselt und Frage mich nun ebenfalls:


    - Muss ich diese anlernen (lassen?)

    - Wie erkenne ich, ob diese nach 4h (abgeschlossen per Schlüssel, nicht Fernbedienung) fertig ist?

    - Wie erkenne ich, dass ein Anlernen notwendig ist - aber es nicht geklappt hat?


    Soweit ICH gelesen habe, hat dies mehrere Gründe, weshalb ein Anlernen notwendig ist/sein kann. Beispielsweise Batteriezustand (Spannung, Temperatur, ...) damit diese vom Start-Stop richtig interpretiert wird.

    Verwundert hat mich auch, dass geschrieben stand: Es kann bis zu 25x Start+Stop funktionieren

  • Wow, offensichtlich hat aber Hyundai noch nichts gehört davon, dass man Batterien mit dem Tester anlernen muss. Der Batteriewechsel erfolgt problemlos ohne Anlernen wie bei herkömmlichen Startsystemen auch. Nur auf den richtigen Batterietyp muss geachtet werden.

    Was angelernt werden muss ist der Batteriesensor (am Minuspol der Batterie), falls dieser ersetzt werden muss und diese Prozedur kann einige Stunden dauern. Aber auch hierfür wird der Diagnosetester nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!