Beiträge von Tharis

    Das spricht sich natürlich immer so leicht aus mit dem 10er in die Kaffeekasse. Ich bin nun ziemlich selten in Autowerkstätten oder Reifendiensten unterwegs und konnte im Ballungsgebiet wo ich wohne auch noch kein Schild erkennen :P


    Klar - die meisten Werkstätten die ich so kenne wollen erstmal nen Termin um auch nur vor dem Schreibtisch hervor zu kommen.


    Was ich aber in der Zwischenzeit so gelesen habe, halten die Batterien tatsächlich ziemlich lange... Evtl riskiere ich es doch...

    Mit dem Batteriefüllstand auslesen ist das ja immer so eine Sache. Ich nehme jedoch an, dafür benötige ich ein Gerät bzw. muss zu Hyundai oder einem anderen Händler fahren.


    Sind grob 75/80 tkm denn so wenig für die Sensoren?

    Danke für die Antworten. Ich ziehe es vor, die Sensoren nach dem Alter jetzt mit wechseln zu lassen, da ich nichts gewonnen habe, wenn diese in 1 Jahr leer sind und der Reifenmensch mir nicht nur "die Flanken wegdrücken" sondern die komplette Montage (x4) berechnen will und wird.


    Mein nächstes Hundai Autohaus liegt um einiges weiter entfernt, als Reifendienste. Daher auch meine "blöden" Fragen. Müssen die Sensoren im Auto programmiert werden? Kann das jeder / ich selbst oder nur ein Hyundai Händler aufgrund spezieller Gerätschaften?


    Blöd formuliert: Kann ATU das?

    Guten Abend zusammen, ich habe einen GDH mit nun 140 tkm und möchte erstmalig für das Fahrzeug neue Reifen kaufen (Winter + Sommer sind nun alt + abgefahren). Da die RDKS leider im Reifen verbaut sind, werde ich auch hier neue Sensoren verbauen lassen wollen. Meine Frage wäre an dieser Stelle:


    Ich möchte nun auf Allwetter-Bereifung wechseln und die RDKS mit wechseln lassen, auch wenn ich derzeit (noch) keine Probleme habe.

    Besteht ein Nachteil, wenn ich dies bei einem Reifenhändler machen lasse gegenüber einem Hyundaihändler bezüglich der Sensoren?

    Muss ich auf Details achten, welche Sensoren der Händler verbaut? Wo liegen die Sensoren bei Hyundai üblicherweise im € Kurs?


    Bei meiner "Haus und Hof" Autowerkstatt wollte man mir für Sensoren + Programmieren und Anlernen ca. 60 €/Stück abknöpfen, sodass ich für 4 neue 195er Schlappen auf alten 15" Stahlfelgen mal eben 800€ latzen müsse... Kam mir doch etwas "viel" vor...

    Was für ein Zufall - ich habe vor 10 Minuten beim i30 GD (CRDi 81 kW mit Start+Stop) ebenfalls die Batterie gewechselt und Frage mich nun ebenfalls:


    - Muss ich diese anlernen (lassen?)

    - Wie erkenne ich, ob diese nach 4h (abgeschlossen per Schlüssel, nicht Fernbedienung) fertig ist?

    - Wie erkenne ich, dass ein Anlernen notwendig ist - aber es nicht geklappt hat?


    Soweit ICH gelesen habe, hat dies mehrere Gründe, weshalb ein Anlernen notwendig ist/sein kann. Beispielsweise Batteriezustand (Spannung, Temperatur, ...) damit diese vom Start-Stop richtig interpretiert wird.

    Verwundert hat mich auch, dass geschrieben stand: Es kann bis zu 25x Start+Stop funktionieren

    Ich habe/hatte das Multimedia Lenkrad mit Radio-Steuerung, FlexSteer, Sprach-Eingabe,...
    Wenn du NUR 3 Tasten hast, (FlexSteer, Reset, Trip) musst soweit ich weiß auch die Wickelfeder getauscht werden, sollte an sich aber kein Problem sein. Die ist dafür da, dass die Kontakte zwischen drehbarem und feststehendem Lenk-Teil zu übertragen. (Schleifkontakt) Sonst würden sich ja Kabel ums Lenkrad wickeln.

    Hat sich erledigt - die beiden Lenkradschalter mit Tempomat-Knopf bei ebay mit Versand aus Korea gekauft und nach knapp 2 Wochen geliefert bekommen. Einbau war spielend leicht und das mitgelieferte Kabel musste nicht umgeändert (umgepinnt) werden.
    All das hat mir auf der Verkäufer vorab so bestätigt.

    Ich habe im Netz gelesen, dass diese LED Soffitten (hier in der 31mm Ausführung) noch ziemlich neu auf dem Markt sind. Hat dennoch schon jemand Erfahrungen damit machen können?


    Ich möchte ungern verlinken und damit einen Anbieter bevorzugen, deshalb hier die Modellbezeichnung und evtl ein Bild: Osram C5W 31mm 6431CW-01B


    Grüße
    Tharis

    Das Fahrzeug bedankt sich dann spätestens im Winter bei dir, wenn es bei Minusgraden noch nichteinmal auf Betriebstemperatur kommt.
    Für das Fahrprofil wäre eigentlich ein Elektro / Hybrid das richtige.
    Oder ein Roller (50er)...
    Und eigentlich gibts für 7 Minuten Fahrtweg keine Ausrede es nicht mit dem Rad zu fahren...

    Da hat aber jemand eine rosarote Brille auf.


    Ohne größer drauf einzugehen sind eAutos nicht die Rettung der Probleme.
    Für Akkus zB braucht man Lithium - Google mal nach seltene Erden Krieg.
    Woher sollen in 10 Jahren die Rohstoffe für Milliarden von Fahrzeugen kommen?
    Wenn ein Elon Musk schon mit seiner Fabrik die Weltproduktion für sich beanspruchen würde?


    Wenn du so Angst vor defektem Turbo hast, wie steht's dann erst mit Batterien die in Flammen auf gehen oder Sonnenwinde die dir alles zerlegen?


    Wie sollen 90% der Menschen Ihr eAuto laden? Dabei denke ich an die, die keinen eigenen Stellplatz 10m vorm Haus haben.

    Old Boy Sven
    Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Antriebsachse und somit bei uns nach vorn. Ein Auto, das hinten ausbricht, ist übrigens leichter zu stabilisieren als eines das vorn ausbricht.


    Somit unbedingt, gerade auf Schnee, die besseren nach vorn.


    HyundaiFan112
    Kommt drauf an. Es gibt Wartungspläne für Jährliche Kilometerlaufleistung bis 15tkm und über 15tkm (bis 30tkm). Aber so mit rund 2-400€ je nach Umfang kannst du rechnen

    Meine jetzt 3. Inspektion für den GDH CRDI incl Tüv und AU haben 450€ gekostet. Öl habe ich jedoch selbst angeliefert.


    Gemacht wurde die große Inspektion >15tkm bei einer gesammt Laufleistung von rund 58tkm. Bei der großen über 15tkm jährlich sind Dieselfilter wechsel zB dabei.

    Selbstverständlich fährt niemand mit Gas gleichzeitig 60kg Benzin durch die Gegend.
    Warum sinnlos Gewicht herum kutschieren.

    In meinen Augen eine überflüssige PR Aktion.
    Ich bin mit den Ö. Straßen und Verkehrsauslastung nicht so konform, aber umgedacht für deutsche Straßen sähe doch wie folgt aus:
    Die 1 Prozent / Promille an existenten Elektroautos würden dennoch nicht schneller als Tempo 100 fahren können, da die Straßen einfach zu sind.
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    Das größte Hinderniss, welches die wenigsten Personen beim Thema Elektroauto bedenken ist einfach die Tatsache, dass es für leistungsstarke Akkus sogenannte "seltene Erden" braucht. "Seltene Erden" findet man überall. Ne Hand voll Dreck aus dem Vorgarten beinhaltet sie - in geringen Konzentrationen als zB in den Abbaugebieten (China zB).
    Je mehr ich nun davon brauche, desto teurer wird es bzw es dauert einfach.


    Und da es nicht sehr viele "Anbieter" gibt, ist es bereits teils am kriseln, wenn die Chinesen den USA zB nicht "jede beliebige Menge" Endprodukt liefern wollen.
    Hier ein Nachrichten Beitrag von 2010:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…spitzt-sich-zu-13091.html
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    Was viele auch immer wieder schreiben ist, dass ein Elektrofahrzeug nicht die Reichweite besitzt.
    Aber warum muss denn ein E-Fahrzeug 1000km schaffen? Man müsste doch bloß ein Netzwerk aus Tankstellen mit Tausch-Akkus aufbauen und nicht für jeden Hersteller einen anderen Akku-Typ nutzen.


    => Wechselstation nach XXX Km anfahren, Akku tauschen, weiterfahren. So wie beim tanken.

    Ich muss aus Euren Antworten nun schlussfolgern, dass er lieber Hallogenscheinwerfer (ich las bisher nichts von Xenon) nehmen soll, weil aus der Sicht eines Users hier die Bi-Xenon Scheinwerfer des Skoda Oktavia besser sind als die LED scheinwerfer des Hyundai i30?

    Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber ich denke nicht dass du mir helfen konntest / du meinen Beitrag ganz gelesen und nicht nur überflogen hast?


    Im COC sind NUR 15" Felgen. Und der Plan wäre, größere originale Hyundai Felgen zu nutzen. Aber wie ist es mit der Traglast/Papieren/Gutachten von Beispielsweise i10 Felgen auf dem i30 -> unabhängig ob die aufgrund von LK und so passen würden.

    Viddek
    Du hast auch im Motor-Talk nen Topic laufen, richtig? Letzten Endes müsst IHR entscheiden. Da hilft es wenig, auf anderer Meinungen zu hören. Du wirst dich später täglich ärgern. Aber meine Worte dazu wären wie folgt: Dann würde ich doch aber lieber ein Fahrzeug mit LED Technik und minimal weniger PS nehmen. Ob 110 oder 136PS - entweder du bist ein ruhiger, gelassener Fahrer und es ist in 2 Monaten gleichgültig.


    Oder du bist ein Gas-Geber und ob 110 oder 136PS beides ist dir in 2 Monaten eigentlich schon zu wenig.


    Mit LED Beleuchtung ist es halt so: Es gibt nichts vergleichbares und tut zudem noch etwas zum Fahrzeugwert der Zukunft. Auch Kurvenlicht möchte man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte. Auch gerade jetzt, wo die dunkle Jahreszeit beginnt und eigentlich nichts schlimmer ist, als sich über schlecht ausgeleuchtete Straßen zu ärgern. Zumindest werden in einigen Jahren deutlich mehr Personen nach LED Scheinwerfern lechzen als nach den "Übergangstechniken".


    Soweit ich als uninformierter Nebenleser weiß, ist doch der 1.6er 110PS und 136PS der gleiche Motor? Vermutlich ließen sich daher auch aus dem 110er noch was raus kitzeln.
    Nochwas: Bis 2500 Touren sind die Zahlen gleich. Erst darüber zieht der 136er mehr. Ich kann nur für mich sprechen, aber mein 110er CRDi sieht im kalten Zustand maximal 2k. Wenn er warm ist, drehe ich ich eigentlich nie über 3k, evtl 3,5k -> beim "schnell fahren". Sonst wirst du ihn nie so weit drehen lassen.


    Just my 2 Cents, vermutlich bin ich halt auch aus dem Alter raus, wo man nach jeder Leistungsspitze gegriffen hat.


    PS: Sowas wie Verkehrszeichenerkennung, Smartkey oder Induktionsladung halte ich persönlich zB für nicht wichtig.

    Mich interessiert das Thema auch. Ich fahre einen GDH und somit das Facelift. An einigen Orten im Netz bekommt man zu lesen, dass das Facelift beispielsweise grundsätzlich mit 16" Felgen und 300er Bremsscheiben (vorn) ausgeliefert wird.


    Das ist schlichtweg falsch!


    Mein 1.6er CRDi GDH hat definitiv 15" Felgen (Stahl) von Werk aus montiert, eingetragen und auch im CoC notiert. Somit sind es (wenn ich nicht völlig falsch liege) die 280er Scheiben. Mich persönlich stört eigentlich nicht ob jetzt 15 oder 16 Zöller, aber ich könnte mir vorstellen, für den kommenden Sommer ein paar Alus zu besorgen.


    Meine Frage ist jetzt eher: Wenn es den i30 mit originalen Alus in 16" oder gar 17" gibt, kann ich diese ja ohne Gutachten, ABE oder Eintragung auf meinem Fahrzeug fahren. Richtig? Ich gehe zumindest mal davon aus, dass mir niemand einen Strick daraus drehen wird, wenn ich anstelle der 15"er gar 16/17" Herstellerfelgen fahre. Ob das jetzt i30, i40 oder sonstige (Hyundai) Felgen oder sonstige (Lochkreis passende) Modelle sind, ist wohl unter Voraussetzung der Traglast egal?!