Viddek
Du hast auch im Motor-Talk nen Topic laufen, richtig? Letzten Endes müsst IHR entscheiden. Da hilft es wenig, auf anderer Meinungen zu hören. Du wirst dich später täglich ärgern. Aber meine Worte dazu wären wie folgt: Dann würde ich doch aber lieber ein Fahrzeug mit LED Technik und minimal weniger PS nehmen. Ob 110 oder 136PS - entweder du bist ein ruhiger, gelassener Fahrer und es ist in 2 Monaten gleichgültig.
Oder du bist ein Gas-Geber und ob 110 oder 136PS beides ist dir in 2 Monaten eigentlich schon zu wenig.
Mit LED Beleuchtung ist es halt so: Es gibt nichts vergleichbares und tut zudem noch etwas zum Fahrzeugwert der Zukunft. Auch Kurvenlicht möchte man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte. Auch gerade jetzt, wo die dunkle Jahreszeit beginnt und eigentlich nichts schlimmer ist, als sich über schlecht ausgeleuchtete Straßen zu ärgern. Zumindest werden in einigen Jahren deutlich mehr Personen nach LED Scheinwerfern lechzen als nach den "Übergangstechniken".
Soweit ich als uninformierter Nebenleser weiß, ist doch der 1.6er 110PS und 136PS der gleiche Motor? Vermutlich ließen sich daher auch aus dem 110er noch was raus kitzeln.
Nochwas: Bis 2500 Touren sind die Zahlen gleich. Erst darüber zieht der 136er mehr. Ich kann nur für mich sprechen, aber mein 110er CRDi sieht im kalten Zustand maximal 2k. Wenn er warm ist, drehe ich ich eigentlich nie über 3k, evtl 3,5k -> beim "schnell fahren". Sonst wirst du ihn nie so weit drehen lassen.
Just my 2 Cents, vermutlich bin ich halt auch aus dem Alter raus, wo man nach jeder Leistungsspitze gegriffen hat.
PS: Sowas wie Verkehrszeichenerkennung, Smartkey oder Induktionsladung halte ich persönlich zB für nicht wichtig.