(BC3) Mängel & Probleme

  • Hallo liebe i20er/innen,


    wie sind bisher eure Erfahrungen zum neuen i20 BC3? Hattet ihr schon größere Probleme? Sind euch Verarbeitungsmängel aufgefallen? Und (ganz wichtig für das Forum) wie sind diese behoben worden?


    Viele Grüße

    Der_Oli

  • Verabeitungsmangel, bei Kilometerstand 4000 ist am Schalthebel das Leder abgenutzt und das beim Automatik :thumbdown:

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Nach knapp einem Jahr und 20000 km löst sich an zwei Stellen des Lenkrades der Klarlack (es blättert zumindest etwas ab, was wahrscheinlich als Schutz gedacht war).


    2x wurde der Garantieantrag abgelehnt (wie das mit bloßem Bild betrachten funktionieren soll, weiß ich auch nicht so recht) und nein, kein mechanischer Einfluss, da Fahrer ohne Ringe und die Stellen die betroffen sind werden kaum berührt.


    3. Antrag läuft

  • Hallo,

    Hier meine Mängel nach 9 Monaten Nutzung (Tageszulassung aus 01/21)

    I20 Bc3 48v imt

    - Nach ca 3 Monaten gingen die Online Dienste Nicht mehr, Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, geht immer noch nicht. ECALLfunktioniert auch nicht. Beim Versuch selber zurück zu setzen, kommt Fehlermeldung, da mann offline ist.


    - IMT - Getriebe.: Gänge lassen sich nicht einlegen, wenn man sie mit Zwang einlegt, ist die Kupplung zwar getrennt, aber nur ca 1-2mm Kupplung spiel bei voll getretenem Kupplung pedal. Kein Schleifen möglich, Kupplung schließt sofort.

    Dieser Fehler ist auch schon mehrfach bei der Fahrt aufgetreten. Dann plötzlich wieder alles normal. Habe das Fahrzeug nun zur Werkstatt schleppen lassen, da nichts funktionierte, aber als der Schlepper da war ging es wieder... Denke irgendwie ein Wackelkontakt an dem Aktuator oder dem Kupplungspedalsensor(clutch by wire)... Mal sehen ob die Werkstatt nun beim zweiten Aufenthalt etwas findet.

    - sporadisch friert das Touchdisplay ein. Keine Bedienung möglich, nach Neustart des Fahrzeugs geht es meist wieder... Auch hier lt. Werkstatt nicht zu finden.

    Alles in allem etwas gemischte Gefühle bei dem Fahrzeug.

  • Alles in allem etwas gemischte Gefühle bei dem Fahrzeug.

    Die Skepsis ist nicht ggü. dem Fahrzeug angebracht, sondern gegenüber der Werkstatt. Sind ziemlich offensichtlich reine Teiletauscher ohne Phantasie, die nur noch auf die über die OBD-Schnittstelle auslesbaren Fehler reagieren können.

    Das Fehlerbild "offline" und "eCall geht nicht mehr" sagt hier doch schon alles. Der gesunde Menschenverstand teilt einem hier direkt mit, dass die SIM-Karte einen weg hat.


    Such dir ne andere Werkstatt, die noch richtige Mechaniker mit Ahnung vom Schrauben beschäftigt.


    PS: willkommen im Forum ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wieso Mechaniker? Er braucht eher einen Elektroniker.


    Ich stehe auf manuelle Instrumente, statt Display. Scheint mich zu bestätigen.

    Mechanische Kupplung oder Viskoautomatik, letztere gern hydraulisch gesteuert ( ZF). Wer kommt auf die bescheuert Idee, einen Teil der mechanischen Kupplung zu elektrifizieren?

    E-Call und Autos die online sein wollen, sich ggf. auch noch selbst updaten wie mein Windoof PC, um Gottes Willen...


    Dieses Auto ist definitiv verkonstruiert!


    Dass da auch die Werkstatt Probleme bekommt, kann ich voll nachvollziehen. Sowas kann man nur noch streng nach Vorgabe vom Hersteller abarbeiten. Ein solches Fahrzeug sollte man vor Ablauf der Garantie abstoßen. So ein Fahrzeug sollte man niemals nach Ablauf der Garantie gebraucht kaufen.

  • E-Call ist seit Ende März 2018 für alle Neufahrzeuge Pflicht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECall). Da wirst du also bis ans Ende deiner Tage nur noch Gebrauchte und irgendwann dann Oldtimer fahren müssen, wenn du das vermeiden willst, oder irgendwann in den sauren Apfel beissen.


    In Sachen Getriebe bin ich einigermassen bei dir, deshalb kam für mich nur das DCT in Frage. Was allerdings den klassischen Ölwandler angeht, bin ich durch die verkorkste Tiptronic des Peugeot 307 gebranntes Kind.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • PS: willkommen im Forum ;)

    Hallo erstmal und danke fürs Willkommen heißen.

    ... Bzgl. der Werkstatt gebe ich dir recht, bisher sehr enttäuscht... Haben trotz detaillierter Mängelangaben bei der ersten Inspektion nicht einen einzigen Punkt sauber abgearbeitet, bei Fahrzeug Abholung keine vernünftigen Auskünfte ob und was gemacht wurde... Bin da leider auch jemand der quer durch die Bank, null Vertrauen in Werkstätten hat und traue denen sogar zu, dass nichtmals das Öl gewechselt wird, wenn es sich vertreten lässt. Habe da schon so einiges erlebt.. Bei modernen Fahrzeugen bin ich aber auch der Meinung, dass normale Inspektionstatigkeiten gar nicht mehr nötig sind und nur wegen Garantieerhalt gemacht werden müssen. Die völlig überzogenen Preise für quasi Null Leistung tun ihr Übriges zu dieser meiner Meinung. Ich bin gerne bereit ordentliche und ehrliche Arbeit zu bezahlen, nur die bekommt man scheinbar nur noch bei "Schrauben" die man persönlich kennt...

    Es ist jetzt definitiv die letzte Chance für diese Werkstatt(Habe das Fahrzeug in diesem AH gekauft).. Sonst ist ein Wechsel angesagt. Werde mal berichten was diesmal rauskommt. Für Mitleser: ist im Duisburger Norden :)

    VG und schönen Sonntag.

  • im Duisburger Norden

    Das könnte einiges erklären, wenn du nicht den passenden Nachnamen respektive Reisepass hast. Seit es den berühmten Sheriff nicht mehr gibt, weht da in den bekannten Stadtteilen ein anderer Wind.


    Gerade im (westlichen) Ruhrgebiet hast du aber reichhaltige Werkstattauswahl, da würde ich an deiner Stelle kurzen Prozess machen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Du wohst zu weit Rhein abwärts, kenne da keine Werkstatt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hey Der Dodger,

    scheinst dich hier ja auszukennen:) Gibt es ne Empfehlung in der Gegend? Die größte Kette hier ist ja Darmas... Aber da war /bin ich mir auch nicht so sicher.. Empfehlungen immer willkommen. Kreis Wesel oder Oberhausen wäre noch gut erreichbar.

  • Bin am linken Niederrhen aufgewachsen und habe ca. 15 Jahre im Ruhrpott (u.a. auch in Duisburg für ein paar Jahre) gelebt, da kennt man die "neuralgischen" Stadtteile ;) Ist zwar nicht ganz so furchtbar im Duisburger Norden wie immer wieder behauptet wird (aka. "nach 18 Uhr darfste dich ohne türkischen Pass nicht mehr auf der Strasse blicken lassen"), an gewissen Geschäftsgebahren ist allerdings viel Wahrheit im Kern.


    Meine Schwester, die im Kreis Wesel lebt, fährt seit 2015 einen i20 GB. Die frage ich gern mal, wo ihre Werke ist, die sie mit dem Wagen regelmässig aufsucht. Soweit ich weiss, ist sie sowohl mit dem Wagen als auch der Werkstatt sehr zufrieden.


    Darmas: die Qualität der einzelnen Niederlassungen scheint extrem unterschiedlich zu sein, was man sowohl hier im Forum als auch auf Facebook in den einzelnen Gruppen so liest.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!