Lenkrad umbauen auf Ioniq

  • Hallo Leute, hat jemand schon mal damit geliebäugelt, ein Ioniq Lenkrad in den i30 PD zu bauen? Mir gefällt das unten abgeflachte Lenkrad sehr gut und es entspricht, zumindest optisch, ansonsten genau dem i30 Lenkrad. Ich habe einen Prime mit DCT, somit also auch den Abstandstempomat, Lenkradheizung, Telefonbedienung, etc. Auch die Schaltwippen sind an meinem verbaut. Die silberne Abdeckung unten ist durch den abgeflachten Teil auch kleiner, was mir optisch besser gefällt. Ich gehe davon aus, dass sowohl der Airbag als auch die elektr. Anschlüsse usw. passen werden. Ich glaube kaum, dass Hyundai hier etwas verändert. Somit sollte der Umbau in ein paar Minuten erledigt sein.


    Hier ist ein Bild des Ioniq Lenkrads, damit ihr mal seht, wie das aussieht:



    Originallenkrad:



    Schreibt doch mal, was ihr dazu sagt und wie ihr darüber denkt? Und weiß jemand, ob es noch ein anderes Hyundai Modell mit einem abgeflachten und/oder kleinerem Lenkrad gibt?:prost:

  • Das Ioniq Lenkrad gefällt mir auch ausgesprochen gut. 👍


    Da es mWn noch keiner umgebaut hat, kommst fast nicht drum rum, es einfach mal auszuprobieren zu müssen, erst dann weißt du, ob die Anschlüsse, Aufnahmen usw. kompatibel sind.


    Kannst höchstens im Vorfeld im Offiziellen Werkstattportal checken, ob zbs. die Widerstände (Kommandos) der Tasten übereinstimmen, aber ich gehe fast davon aus, dass es die gleichen sind.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Da mir das Lenkrad auch sehr gut gefällt, hatte ich auch schon die Idee, es in meinen damaligen i40 einzubauen. Leider kam ich wegen Verkauf des i40 nicht mehr dazu.


    Ob die Lenkradfernbedienung funktioniert, ist da erst mal sekundär. Man müsste erst mal wissen, ob das Lenkrad überhaupt auf die Lenksäule passt. Auch ob die Wickelfeder adaptiert werden kann, sollte erst mal geprüft werden.


    Ich habe schon so einige Umbauten gemacht und ja, ich musste es immer ausprobieren und es kann auch mal nicht klappen. Das ist halt das Los des Bastlers.

  • HJM

    Sieht top aus! 👍


    Ich gehe davon aus, dass das Lenkrad sonst ohne jegliche zusätzliche Umbauten gepasst hat, sprich Wickelfeder/Airbag usw. hast vom alten übernommen?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ja, ab und dran, das war es. Alles absolut identisch. Airbag ist nur geklippt, Kabel, Stecker, Wickelfeder alles dasselbe. Umbau ca. 3 Minuten Arbeit. Kater, das Lenkrad hat 280 € gekostet. Problem war, es musste mit Heizung und mit Schaltwippen sein. Dass der Plastikkram unten zwischen den Speichen nicht in dem typischen Ioniq blau war, war natürlich auch noch super. Und absolut neuwertig ohne irgendwelche Macken. Bin sehr zufrieden und genau so wollte ich es haben.


    Als nächstes steht der Car-Hifi Umbau an. Das original System ist so grottenschlecht, ich habe es satt. Da gibt es mal richtig was auf die Mütze.

  • Denk dran, wenn du das Navi drin lässt, brauchst du n DSP :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo,


    Ich hoffe, der Übersetzer funktioniert gut, ich habe einen i30 STYLE LUX DCT, 140 cv von 2018 mit der Uhrenbox und dem größten Farbbildschirm, der 2018 mit Signalerkennung existierte.


    Ich möchte den Rahmen für den i30N ändern. Wissen Sie, ob dies möglich ist und ob es Plug & Play sein wird? Jemand hat es versucht?


    Ich möchte auch das Lenkrad des i30nline mit Nocken und Heizung kaufen, von dem ich denke, dass es nur in Korea verkauft wird.


    In Spanien hat der 2019 nline kein beheiztes Lenkrad oder Paddel am Lenkrad.


    Grüße und danke

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Hello i30style. Yes, its possible to buy a steering wheel with heating and paddel. But the clockspring must have the contact for this, and you need the switch. I dont know, if the wires are still in the vehicle, to let it work. So you have to try. The problem seems to me to find a steering wheel with both components, heating and paddel. But let me think: I have one left..... So if you want to buy, write me via PM. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!