(Typ GB) Rückfahrkamera schwarz/weißer Schnee, Austausch 850€ - Geht´s selber?

  • Hallo zusammen,


    nach einem Besuch in der Waschstraße oder dem Befahren einer ruckeligen Strecke zeigt die Kamera zu 95% nur noch schwarz/weißen Schnee an. "Ab und An" wenn ich neu starte und der Hyundai-Screen hochfährt, erhalte ich normales Bild, was mir zeigt, dass die Kamera nicht komplett hinüber ist.


    Hyundai will 850€ für Austausch und neue Kamera haben. Habt Ihr Erfahrungen hier? Kann ich selber mal die Kofferraum Abdeckung entfernen und nachschauen?


    Bitte um Ideen und Vorschläge.


    Vielen Dank.

    Tobias

  • Hallo,

    schön wäre es ja, wenn Du uns verraten würdest, um welchen I20 (Modell) es geht, aus welchem Jahr und ob das ein werksseitig verbautes System (Navi?) ist...

  • Servus.


    Selbstverständlich kannst du selber die Kamera ausbauen, zerlegen und anschauen.

    Würde auch auf jeden Fall machen, bevor ich eine neue einbauen lasse.


    Klingt wie eingedrungene Feuchtigkeit, damit hatten auch zahlreiche i40 zu kämpfen. 😅


    Wenn diese nocht zeitweise funktioniert, stehen die Chancen nicht schlecht, die Kamera noch zu retten.


    Einfach zerlegen, reinigen, neu abdichten.


    Darkydark : bei dem aufgerufenen (gewohnt astronomischen) Preis kann es nur noch um die Original handeln. 😅

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hi Sergej,


    "Einfach zerlegen, reinigen, neu abdichten." Das sagst du jetzt jemandem der nicht mal einen Reifenwechsel hinbekommt :)


    Im Kofferraum hab ich von außen 4 Schrauben gesehen, die zu lösen, traue ich mir noch zu, aber da benötige ich weitere Informationen was dann auf mich zu kommt etc. Die Werkstatt guckt halt nicht mal und sagt direkt "neu oder nicht". Freie Werkstatt kennt sich damit nicht aus.


    Ist echt eine Zwickmühle hier....

  • sieh es so: du kannst versuchen was zu reparieren, die Option 850 Euro für den Komplettausch auszugeben hast du immer noch, wenn dein Versuch scheitert. Was kannst du verlieren? deine Zeit!


    Das Gute: die Kamera funktioniert noch, du bekommst manchmal ein Bild. Es ist also nix total kaputt. Es ist lediglich ein Kontaktproblem, zu Nass oder Kontakt korrodiert. Das ist also keine Raketenwissenschaft. Du musst nur alles trockenlegen, die Kontakte und Stecker ansehen, reingen (WD40, Kontakt60 o.ä.) und die Kabel überprüfen. Schlimmstenfalls muss jemand die Kontakte auf der Platine nachlöten (jemanden suchen dafür). Wenn du dir das zutraust dann versuche es doch mal.

    Das Gehäuse machst du nach der Trocknung wieder Dicht mit B7000, Pattex Kontakt transparent o.ä.


    Schau dir die Kamera schon mal von aussen an ob man Feuchte sieht. Sieht man was ist es gut, weil gleich klar ist was das Problem ist. Sieht man nix, kann man hoffen das nur die Stecker nass/korrodiert sind. Positiv bleiben.


    Warum ein Kameramodul so unverschämt teuer sein soll erschliesst sich mir absolut nicht. Mal in einem auf Autoelektronik/Autoaudio spezialisierten Betrieb nachfragen.

  • Wenn die Kamera ab und zu noch geht, aber die Waschanlage Schuld an dem Dilemma war, ist definitiv ein Kontaktproblem wegen eingedrungener Feuchtigkeit die Ursache. Ohne Ausbau, Kontrolle und Reinigung der Kontakte würde ich da nichts abdichten. Womöglich ist da noch Feuchtigkeit, die dem Teil auf Dauer den Rest gibt.

    Bei dem Preis greift man sich an den Kopf. Da würde ich notfalls lieber ohne Rückfahrkamera weiter fahren.

    Allerdings wollte man vor Jahren von mir für einen kleinen ESP-Sensor auch mal 800 €. Habe das dann für 50€ repariert......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Kamera kostet auch keine 800, das klingt nach neuem Radio. Selbige bietet der Freundliche als wieder aufgearbeitete Geräte an, und das ggf. schon für weniger als 800.

  • Naja, in der Regel passiert nix, aber ich würde die Batterie abklemmen, wie sonst auch bei jeglichen arbeiten an der Elektrik, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • So Kamera ist draußen und sieht fürchterlich aus... ich versuch nun mal alles zu "trocknen" und abzupinseln....


    Auf jeden Fall Wasser drin.


    Brauche ich die die Kontakte Kontaktspray oder reicht Ölspray?

  • Ich nehme an (da du keine Fotos gepostet hast), dass du die komplett bis auf die Platinen zerlegt hast, und diese sind ganz schön am blühen? 😅


    Nimm einfach am besten eine Zahnbürste, und reinige alles gründlich mit Isopropanol (Alkohol).


    Danach alle Dichtungen reichlich mit Silikonfett einschmieren. Dieser hält die Gummis geschmeidig, und wirkt zusätzlich wasserabweisend.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • So sieht's aus




    Fazit: Defekt, es wird nicht besser, einmal so gereinigt, einmal mit Kontaktspray, keine Chance.


    Auch im Internet findet man mit 95760C8001 nicht wirklich was aktuell....


    Danke allen hier für die Hilfe.

  • Die Platine muss komplett raus. Auch die Rückseite muss gereinigt, evtl. müssen Anschlüsse, die korrodiert sind, neu verlötet werden. Das solltest du genauestens untersuchen.

  • Eine Rückfahrkamera im Original für 380,- istja nur noch unverschämt.

    Kann so ein Teil nicht direkt in Südkorea bestellt werden?

  • Bei dem Preis von 850€ bin ich jetzt davon ausgegangen, dass die sowohl die Kamera hinten als auch das gesamte Touchradio vorne ausbauen und Original ersetzen in der Werkstatt... ?!:/

    Oder etwa doch 850€ für so eine Popelkamera, die es für ein paar Euro gibt?!? Falls Letzteres, falle ich komplett vom Glauben ab...!

  • Eigentlich sind das ja nur analoge Kameras (ab 10 Euro). Habe aber keine Modelle auf die Schnelle gefunden mit diesem fahrzeugspezifischen Stecker.


    Wenn man die Belegung kennen würde... Hat jemand die Anschlussbelegung?


    Ansonsten bleibt nur die alte Platine und das Gehäuse gut reinigen mit dest. Wasser oder Alkohol und hoffen, dass da noch was geht. Aussehen tut die Platine noch ganz gut, wenn man bedenkt, dass da Wasser eindringt (+ Winter/Salz).


    Diverse Hyundai Kamera Adapter, die scheinbar nicht passen: Link, Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!