Lambdasonde bringt Werkstatt an die Grenze

  • Es ist mal wieder soweit.


    Unser IXI will mal wieder in die Werkstatt. Einmal im halben Jahr das selbe Spiel. Dieses mal hat sich mein Großer ein besonders lustiges Spiel ausgedacht. Wie treibe ich die Werkstatt in den Wahnsinn.


    So geschehen vor einer Woche:


    Motorleuchte blinkt auf, wir ab in die Werkstatt. Fehlerspeicher zeigt Lambdasonde an. Ausgewechselt, Bosch-Lambdasonde rein, Fehlerspeicher gelöscht. Wagen abgeholt, nach 4 km Motorleuchte wieder an.

    Am nächsten Tag wieder ausgelesen, immer noch die Lambdasonde. Bosch raus Hyundai-Sonde rein. Alles durchgemessen. Fehlerspeicher gelöscht. 10km gefahren. Wieder Motorleuchte.


    Jetzt steht die Karre wieder bei der Werkstatt auf dem Hof.


    Lasst mich mal an euren Gedanken zu diesem Thema teilhaben. Was kann das denn noch sein?


    Liebe Grüße

    Carsten

  • Hat der nicht 2 Lambdasonden? Eine "Regelsonde" vor dem Kat, und eine "Diagnosesonde" nach dem Kat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Macht meiner auch manchmal, beim ersten Mal wurde die Sonde gewechselt, laut Werkstatt war die wirklich defekt. Ab und an macht er die MKL an, Werkstatt misst durch und löscht den Fehler. Sonde ok, Abgas ok, keine Anzeichen, wo er eventuell Falschluft ziehen könnte.

    Als Fehler war bisher immer P0140 abgelegt.

    Zitat

    P0140

    Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - funktionslos Lambdasonde 2

  • Wenn die Werkstatt mai im Diagnosetester in der Datenliste schauen würde, könnte man sehen was los ist. Das Diagnosetools ist ziemlich gut. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, gibt es auch einen Fehlercode mit dem Hinweis zur Ursache. Sehr motiviert scheint mir die Werkstatt nicht.

  • War die Lambdasonde überhaupt defekt?

    Wie sieht es mit den Leitungen aus....?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja schon - aber es wurde hier immer nur von "der Lambdasonde" gesprochen. Es kann auch "die andere" sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Viele gute Ratschläge. Ja, es gibt zwei Lambdasonden. Laut Fehlercode beim Auslesen war es die Sonde hinter dem Kat.


    Es wird vermutet, dass es sich um einen Kabelbruch oder Wackelkontakt handelt. Aber wo? Lampe leuchtet heute schon wieder, immer wenn der Wagen warm ist.

  • Das ist die Monitorsonde, die nur die Funktion des Kat’s überwacht. Sie hat keine Regelfunktion.

    Wäre gut gewesen, wenn Du den Fehlercode gleich gepostet hättest. Wäre die Diagnose viel einfacher. Jetzt gilt es den Kat zu prüfen (Der Fehle TV code ist ja immer noch geheim). Die MKL geht ja erst nach einigen Prüfzyklen an. Wieso wird der Kat bei der Diagnose ausgeschlossen? Schon mal Abgastest gemacht?

  • Servus.

    Da der TE um Gedanken bittet die uns so einfallen hier einen der cowi´s Frage ergänzt ( Wieso wird der Kat ausgeschlossen ?)

    Wenn der Kat nicht richtig freibrennen kann weil er durch viele Kurzstrecken nicht auf die Temperatur kommt oder bei diesem Vorgang der Motor schon wieder abgestellt wird, kann das zu solch "komischen" Fehlern führen.

    Meiner bekommt, wenn er mal auf die AB darf und schön warm gefahren ist, für einige Zeit eine hohe Drehzahl und ich glaube das tut ihm gut.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!