Beiträge von McWolf

    Viele gute Ratschläge. Ja, es gibt zwei Lambdasonden. Laut Fehlercode beim Auslesen war es die Sonde hinter dem Kat.


    Es wird vermutet, dass es sich um einen Kabelbruch oder Wackelkontakt handelt. Aber wo? Lampe leuchtet heute schon wieder, immer wenn der Wagen warm ist.

    Es ist mal wieder soweit.


    Unser IXI will mal wieder in die Werkstatt. Einmal im halben Jahr das selbe Spiel. Dieses mal hat sich mein Großer ein besonders lustiges Spiel ausgedacht. Wie treibe ich die Werkstatt in den Wahnsinn.


    So geschehen vor einer Woche:


    Motorleuchte blinkt auf, wir ab in die Werkstatt. Fehlerspeicher zeigt Lambdasonde an. Ausgewechselt, Bosch-Lambdasonde rein, Fehlerspeicher gelöscht. Wagen abgeholt, nach 4 km Motorleuchte wieder an.

    Am nächsten Tag wieder ausgelesen, immer noch die Lambdasonde. Bosch raus Hyundai-Sonde rein. Alles durchgemessen. Fehlerspeicher gelöscht. 10km gefahren. Wieder Motorleuchte.


    Jetzt steht die Karre wieder bei der Werkstatt auf dem Hof.


    Lasst mich mal an euren Gedanken zu diesem Thema teilhaben. Was kann das denn noch sein?


    Liebe Grüße

    Carsten

    War da nicht nach 400 km der kapitale Motorschaden weil die Werkstatt vergessen hatte den Kühlerdeckel bei der Übergabe zu schließen? Stimmt da war was. Ach ja und der Batterieschluss, das PDC, und nochmal Batterieschluss, Wischwasserschlauch defekt, Kunstleder vom Sitz gebrochen, Kupplungszylinder defekt, Keilriemen 2x locker, Bremsbeläge verglast....ja da war was
    Jetzt hatte ich doch echt mal ein Jahr Ruhe. Und ich komme doch echt in die Komfortzone und denke...Du tolles Auto mit großem, historischen Verdrängungsfaktor.
    Irgendwie hat sich der egozentrische IXI vernächlässigt gefühlt und gedacht...ok ich hau mal bei 80.000 den Simmerring aus der Komfortzone und verteile das wundervolle Öl auf der Kupplungsscheibe...mal schauen was der Fahrer (ICH) dazu sagt. Kupplung rutscht jetzt durch und da wir von einem bekannten Fehler sprechen (ebenso wie das brechen der Sitzpolster) übernimmt das wieder einmal die Garantie. Gut, dass ich noch drei Monate habe.
    Ich nehme es mitlerweile mit einem gewissen Sarkasmus zur Kenntnis :rolleyes:

    sille_26
    Ich habe aktuell das gleiche Probleme und das bei einem ix35 mit 80.000 km. Die Werkstatt hat gleich gesagt es sei ein bekanntes Problem. Ärgerlich. Anscheinend Simmering defekt und das austretende Öl verteilt sich fein säuberlich auf der Kupplungsscheibe. Es dauert dann rund ein Jahr bis die Kupplung dann rutscht. Laut Aussage des Freundlichen.

    Hi,


    jetzt brauche ich hier mal den rat der techniker unter euch. der ixi 39.000 km und bj 2014 ist letztens in der werkstatt gewesen weil die gänge kaum reinzubekommen waren. wenn ich den wagen bei gedrückter kupplung und eingelegtem ersten gang eingeschaltet habe zuckte er kurz nach vorne.


    die werkstatt hat ein kuplungsgeber ausgetauscht (Garantiefall). Hat sich aber nix geändert.


    Jetzt rupft die Kupplung beim Anfahrebn wenn der Wagen kalt ist. Heute habe ich gedacht die ganze Kupplung fliegt mir gleich um die Ohren. Nach einer Weile wurde es besser.


    Kann mir jemand mal erklären was das sein könnte?


    Gruß
    Carsten

    Hi,


    wie lange ist der letzte Scheiß mit meinem IXI her....ach stimmt 5 Monate.... Nun haben wir den nächsten Shit. Wagen ruckt trotz gedr4ückter Kupplung und eingelegtem 1. Gang nach dem Starten kurz nach vorne und die Gänge gehen ätzend schwer rein. Die Werkstatt hat sich den heute angeschaut: Kupplungszylinder ist durch. Wird auf Garantie eingebaut. Jetzt sind wir doch mal ganz ehrlich...wie viele Dinger hat mein IXI jetzt in den ersten zwei Jahren gehabt????


    Zählen wir doch mal
    - kapitaler Motorschaden weil bei der Übergabe der Kühlwasserdeckel nicht drauf war
    - 2x Keilriemenproblem
    - Lackierung Abschleppöhsen-Abdeckung
    - abgerutschter Wischwasser-Schlauch (musste zum anbringen alles vorne ab)
    - Sensor vom Parkcontrol defekt
    - Batterie hatte in einer Zelle einen Kurzschluss
    - Bremsen verglast
    - Kupplungszylinder defekt


    Ob wohl mein nächster Wagen ein Hyundai wird????? X(

    So jetzt blicke ich durch. Bin bei Hyundai gewesen, die mir attestierten Bremsdruck ist in der Norm aber alle vier Bremsen und Scheiben seien defekt. Die Scheiben sähen ganz übel aus und die Beläge seien alle nach 32.000 verglast. 980 Euro! Termin? Hää? Urteil ohne auch nur einen Reifen abzunehmen???


    Ich nehme mir Zeit und fahre zur Werkstatt meines Vertrauens. Hier berichte ich von dem Phänomen, dass alle vier Bremsscheiben inklusive Beläge durch sein sollen. Der Chef und der Meister wie aus einem Munde: Kann nicht sein.


    Hier nimmt man alle Reifen ab und schaut es sich an: Urteil: Scheiben top und Belag noch 6mm. Aber meine letzte Fahrt nach München bei extremen Schnee hat der Bremse eine Salzdusche bescherrt. Das verursacht das Schleifen. Wagen wurde eingebremst und alles top. Kaum noch Kreischen. Kostenfaktor: 0 Euro und mich als Kunden wieder gewonnen trotz Garantie. :thumbup:


    Aber! Und jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe denn das ist jetzt wirklich kurios: Ich habe von Zeit zu zeit einfach wenig Bremsdruck als ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet. Nach der Autowäsche fällt es mir auf und wenn ich den Wagen morgens zum ersten mal bremse. Kann das eventuell an der Niederdruckleitung liegen? Oder eher am Bremskraftverstärker? Hat das schon jemand gehabt?


    Gruß
    Carsten

    das erste bremsen im kalten zustand ist der bremsdruck wieder da....aber das kreischen ist beim bremsen kurz vor dem stillstand deutlich zu hören... die scheibe sieht aber nicht abgenutzt aus...

    meine frau und ich fahren aber beide echt nicht bremsverschleißend. bei unseren vorgängerautos haben jeweils die bremsen jahre gehalten. das ist echt ärgerlich. ich glaube das war unser letzter hyundai. die karre ist mehr in der werkstatt als auf der straße.

    Das Elend mit meinem IX35 geht weiter. Nach 1,75 Jahren und 32.000 km fängt plötzlich die Bremse an zu kreischen wenn ich bremse und der Bremsdruck ist fast null beim allerersten Bremsen im kaltem Zustand. Ich habe mit der Taschenlampe die Bremsscheiben angeschaut....Die sehen ok aus, kaum runtergefahren, keine rillen, kaum rand. Bremsflüssigkeit ist randvoll und im Mai ist meine erste Inspektion gemacht worde, Nach 32.000 darf doch eine Bremse noch nicht kreischen.....was zur Hölle kann es sein? Ich habe zwar Mittwoch wieder einmal einen Werkstatttermin aber ich würde schon gerne mal eine Einschätzung bekommen.


    Grüße
    Carsten :mauer:

    winterreifen und felgen (top bridgestone reifen) inklusive sensor habe ich in einer bridgestone-werkstatt montieren lassen. da lasse ich keinen autohändler dran denn ich denke, die reifen-händler haben da wesentlich mehr erfahrung welcher wagen mit welchem material perfekt arbeitet.


    ich glaube der ixi ist eine super schleuder und die austattung ist einfach zucker. wenn das wörtchen wenn nicht wäre. ich lasse jetzt alles machen. morgen 16:00 uhr erlebe ich entweder das pure wunder oder man wird mein geschrei bis nach wien hören. das verspreche ich. bis ich mal nöckelig werde dauert es... aber jetzt ist es soweit.

    heute sollte der ixi in die werkstatt wegen PDC und ratet mal was passiert ist.... genau... steuergerät wieder aufgehängt und batterie ist wieder leer gezogen. ADAC kommt wieder raus und dann fahre ich zum händler und lass den kübel verschrotten. diese mistkarre a kruzifix no a mal!!!! jetzt muss a mal a ruh sein. da wirst ja narrisch.

    das waren mehrere hyundai-werkstätten. ich habe jetzt in bielefeld eine hyundai-werkstatt gefunden die alles im griff hat.


    ach hatte ich eigentlich bemerkt als der schlauch der wischwasseranlage repariert wurde man mir gleich ein mikrofasertuch und einen scheibenschwamm entwendet hat *lach* wenn ich mit 70 ein buch über mein leben schreibe nimmt der hyundai ein komplettes kapitel ein :-)

    ja genau ich erinnere mich noch sehr gut :-) damals habe ich letztlich nur noch sarkastisch reagieren können um mich nicht irgendwann als amokläufer beim freundlichen vorzustellen :schläge: und das ist noch freundlich gegenüberdem was meine frau mit dem händler machen würde. nun sind wir ja zwischenzeitlich 450 km in den norden gezogen. ich denke der sicherheitsabstand sollte dem händler ein überleben gewährleisten :boxen:


    aber so langsam bekommt das ganze einen bitteren beigeschmack.

    heute morgen funktionierte pdc wieder. nach dem kundenbesuch das gleiche spiel wieder. pdc sagt nischt und es piept dreimal beim aktivieren der rückfahrkamera. ich bin jetzt direkt zu hyundai gefahren und muss den wagen nächste woche montag gleich abgeben. bekomme einen leihwagen und lasse gleich ein marderabwehrsystem einbauen. wenn er schon in der werkstatt steht dann gleich mal mit einbauen.


    die geschichte mit dem kühlerdeckel möchte ich hier nicht mehr aufwärmen. nur zur erklärung, der deckel lag bei der übergabe feinsäuberlich daneben und wurde von der geschlossenen motorhaube fixiert. die schöne geschichte könnt ihr in einem anderem thread nachlesen. übrings kann ich den wagen nicht zurückgeben. glaubt mir, ich habe umgehend den anwalt beauftragt. es gibt keine chance. der wagen hat dann ja auch ein halbes jahr problemlos funktioniert und ich habe mich dementsprechend gefreut. der wagen sieht ja auch mega aus und mit vollausstattung ist das gerät einfach geil. ich hatte vorher eine fiat barchetta. danach ist sogar ein smart luxus. 8)


    ich halte euch auf dem laufenden was rausgekommen ist. vielleicht sollte ich mir hier im forum schon mal einen gemütlichen sessel kaufen und ein snickers essen... für den fall das es mal länger dauert.

    Was hatten wir uns auf den neuen IX35 gefreut. April 2014 ist er dann angekommen. Wenn ich jetzt kaum ein Jahr später resumieren muss was ich erlebt habe. oh weh oh weh...


    die meisten von euch kennen wohl bereits die von mir ausführlich beschriebene geschichte mit dem kapitalen motorschaden nach woche weil der händler einfach vergessen hat den kühlerdeckel drauf zu schrauben. der lag feinsäuberlich daneben.


    ich zähle es doch einfach mal alles auf:


    1.) Kapitaler Motorschaden nach einer Woche
    2.) Neuer Motor verbaut... aber Keilriemen falsch aufgesetzt. Neuer Keilriemen
    3.) Hyundai-Service verkratzt beim Abschleppen die Abdeckung der Abschleppöse (5 Monate Wartezeit bis das Ding lackiert war)
    4.) Scheibenwasser-Behälter-Schlauch hat sich vom Behälter gelöst
    5.) Irgendein Steuergerät schaltetete sich nicht ab und zog uns die Batterie leer. ADAC geholt der mir mitteilte das kann bei Hyundai schon mal passieren. Das beruhigt mich ja sehr!!!
    6.) Jetzt funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr. Kein Piepen obwohl eingeschaltet. Dafür piept die Rückfahrkamera jetzt ständig drei mal. :mauer:


    Ich bin jetzt an dem Punkt an dem ich den Hyundai einfach nur noch nervig finde und bereits drauf warte was noch alles kommt. :evil:


    Kann mir vorab mal jemand einen Tipp geben warum es beim Aktivieren der Rückfahrkamera drei mal piept anstatt einmal und warum die Einparkhilfe nicht geht?


    Gruß
    Carsten

    soooo, ich habe noch ein kleines update für euch und jetzt wird es echt lustig. man könnte lachen wenn es nicht so ernst wäre.


    gestern habe ich nachricht bekommen der ixi ist fertig. man fahre kurz durch die wasche und dann kann er abgeholt werden. gott sei dank denn der leihwagen war ja auch schon 4,5 wochen in meinen händen da es ewige verzögerungen gab bezüglich termin mit dem flying doc und der anlieferung der teile. freudestrahlend sprang ich also ins auto und wiollte zum händler der ja doch 180 km von mir entfernt war. kaum 20 km gefahren bekomme ich einen anruf von hyundai. lieber herr m. sie müssen die letzten 5 tage leihwagen selber übernehmen und der wagen kann nicht bei uns auf dem hof wie vereinbart abgestellt werden sie müssen erst 40 km zum verleiher und dann mit dem taxi hier her. etwas irritiert gebe ich zurück, dass mir doch gesagt wurde ich solle den leihwagen behalten bis der schaden behoben ist, es müsse ja mit dem teufel zugehen wenn hyundai das nicht übernimmt. aha. soviel zum thema teufel.


    also rufe ich bei hyundai direkt an und erkläre den missstand. mein sacharbeiter hatte das maleur schon gehört und war selber irritiert.


    fazit: ich habe vorerst die leihwagenkosten der letzten woche übernommen und soll hyundai ohne gewähr die rechnung zukommen lassen. ich habe denen zudem die rechnung für die verbringung zum händler in rechnung gestellt.


    beim händler angekommen sehe ich auch schon meinen geliebten ixi....hmmm er schaut etwas traurig...warum, das sollte ich gleich erfahren. nach der durchsicht des motors war alles perfekt und wollte gerade einsteigen, da denke cih mir...schau doch noch einmal kurz um das auto rum.


    und was sehe ich...die schutzkappe des abschlepphakens ist immer noch verkratzt. ich also wieder rein udn halte den jungs das ding unter die nase. na haben wir wohl das lackieren vergessen. man lackiert es jetzt und schickt mir das teil postalisch zu.


    schnell motor an und vom hof gedüst. der wagen fluppt wieder wie eine eins.


    lustig nur. wenn du über das navi einen stau auf der strecke hast, gibt das navi eine sprachwarnung mit angabe des staus von ort und länge inklusive umleitungsmöglichkeiten. wenn dir aber das kühlwasser entweicht jault nur eine unfällige rote minileuchte. was stimmt nicht an diesem bild?


    sorry heute etwas sarkastisch, ich glaube nur so kann ich es im moment ertragen. der einzige der in dem ganzen schlamassel den durchblick behält ist mein sachbearbeiter bei hyundai. wenn er nicht gewesen wäre, wäre ich bei hyundai schon amok gelaufen.