(BC3) USB-Stick, Wiedergabe von Playlisten

  • Wir können ja nicht wissen, wie deine Einstellungen bezüglich unsichtbarer Dateien an deinem Rechner sind. Aus eigener, beruflicher Erfahrung weiß ich, das >90% der User ihren Rechner so eingestellt haben, das immer noch "bekannte Dateiendungen" ausgeblendet sind. Da setzt die Anzeige unsichtbarer und/oder Systemdateien schon "Fachwissen" voraus.


    In Beitrag #21 hattest Du einen Screenshot deines Tag-Programm mit der Einstellung ID3v2.3 UTF-16. Wenn die Inhalte des ID3 Tag Sonderzeichen oder Zeichen >16Bit enthalten solltest Du evtl. mal auf ISO8859-1 einstellen. Damit sind auch die Metatags in den Fotos gemeint. Wenn in denen Sonderzeichen enthalten sind, kann es vielleicht auch dazu kommen, das dein Radio die Anzeige des Covers ignoriert.


    Ich hatte das bei meinem im i30 verbauten Kenwood Radio auch manchmal. Wenn ich dann die mp3 Dateien mit neuen Covern getaggt habe, funktionierte wieder. Dazu habe ich aber mit einem Fotoberabeitungsprogramm (bei mir war es Pixelmator) ohne Matatags exportiert. Danach funktionierte es mit der Anzeige wieder.


    Zumindest wäre es einen Versuch wert.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Windows erstellt auf einem frisch formatierten Datenträger z.B. das versteckte Verzeichnis "System Volume Information" mit der versteckten Datei "WPSettings.dat".

    Das Infotainmentsystem erkennt nur Audiodateien mit den zugelassenen Dateinamenserweiterungen; deshalb können auch keine Playlisten verarbeitet werden. Die cover werden nur aus den Tags der jeweiligen Audiodatei ausgelesen. Die in meinem Post #28 aufgezeigten Einstellungen für mp3tag sind ausreichend.

    Rate nochmal den tip aus #46 zu versuchen, da Betriebssysteme eine Historie der verwendeten Datenträger anlegen und diese ggf. in der gewählten Anwendung verarbeiten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe nun noch einen älteren Stick gefunden, der war definitiv noch nicht in dem Rechner hier und in keinem Auto. Werde es morgen testen und berichten. Sollte das wieder nicht klappen wird #46 getestet

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Auch mit diesem Stick ist alles wie bisher. Drei neu hinzugefügte Tracks wurden korrekt angezeigt. Jedoch die alten Tracks unverändert falsch. Bluelink Verbindung gekappt, gleiches Ergebnis. Woher zieht er diese falschen Daten, zumal ich ja auch das gleiche Spiel letztes Jahr im neuen i20 hatte.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Versuche mal folgendes: Lösch die Taggs bei den Songs die falsch angezeigt werden mal komplett und schau dann ob das im Fahrzeug immer noch falsch anzeigt. Kann ja eigentlich nur noch am Cache vom Navi liegen. Oder einfach mal Navi Werksreset machen, auch wenn man dann einiges neu einstellen muss.

  • ... Kann ja eigentlich nur noch am Cache vom Navi liegen.... Oder einfach mal Navi Werksreset machen, auch wenn man dann einiges neu einstellen muss.

    Cache Gibt es nicht aber die in #46 angesprochene UUID und die von mir in #63 aufgezeigte Historie.

    Wie soll den der Werksreset ausssehen bzw. zu machen sein?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nun habe ich wie im Beitrag #46 die Seriennummer des Sticks geändert. Dies brachte auch keinen Erfolg. Werde mal jetzt die Tags bei den Beispielen löschen, mal sehen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Zum Werksreset gibt es einen Menüpunkt in den Einstellungen. Und wo sollen die fehlerhaften Infos dann herkommen lpg-uwe ? In irgendeinem Speicher müssen die falschen Informationen ja sein die das Navi anzeigt, auf dem Stick sind sie jedenfalls nicht.

  • Werksreset sehe ich eigentlich als unsinnig an. Da der gleiche Fehler sofort beim neuen Fahrzeug aufgetreten ist. sprich vom neuen i20 in den Kona und da war das System ja jungfräulich. Tags ändern, war auch ohne Erfolg.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ich hatte die Tags abgeändert, das Jahr und die Tracknummer rausgelöscht, Interpret etwas geändert. Werde morgen noch einmal den Stick ohne Tags testen

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Lexa

    Darf man mal fragen welchen Softwarestand Dein Navi hat; das ist hier bisher noch nicht erwähnt worden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das ist die neueste, nachdem diese beim Updater zur Verfügung stand habe ich sie aufgespielt in der Hoffnung das der Fehler behoben ist.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Jetzt wird es interessant, alle mp3Tags inklusive Bild sind gelöscht. Das System zieht sich dennoch irgendwoher ein Bild. Bei den besagten drei Dateien, jeweils ein anderes.



    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Nein, die Bilder werden den Titeln hinterlegt. Die sind in der Hyundai Software drin. Alles normal. Das ist ein Feature. Die habe ich auch drin - ohne jegliche Taggs in den MP3.

  • Japp das sind die Standard Bilder für Dateien ohne Tags, gibt's bei meinem auch. Ok, und nun versieh die Dateien mal manuell mit neuen Tags aber OHNE! Cover zu hinterlegen. Mal sehen ob dann immer noch das Standard Bild gezeigt wird oder ob er sich irgendwo was anderes holt.

    Wenn dann immer noch das Bild für Titel ohne Cover angezeigt wird ist alles gut und du kannst das Cover neu einbinden und prüfen ob es dann stimmt.

  • Nein, die Bilder werden den Titeln hinterlegt. Die sind in der Hyundai Software drin. Alles normal. Das ist ein Feature. Die habe ich auch drin - ohne jegliche Taggs in den MP3.

    Stimmt, ist bei mir auch so wenn ich Files über Bluetooth abspiele.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So, da bin ich wieder, hatte nun etwas länger gedauert da ich Urlaub hatte :) folgendes habe ich nun getestet.


    - nur Bilder hinzugefügt, ohne Tags -> das System hat sich Systembilder gezogen

    - Bilder inkl. korrekter Tags -> bei zwei von drei titeln wird alles korrekt angezeigt. Beim dritten Titel wird ein Cover angezeigt, keine Ahnung wo das her kommt, es ist nicht auf dem Stick vorhanden


    Das System soll mal einer verstehen...

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Hallo Lexa,


    Ich fahre den i10 AC3 und wundere mich ebenfalls, woher die ganzen Coverbilder kommen. Dass alles vom USB Stick kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Ist derselbe Zustand wie bei Dir.


    Ich vermute mal, dass die (fehlenden) Coverbilder über die interne Datenverbindung gezogen werden. Beim DAB+ Empfang bekommt man ja ebenfalls noch die Titelinfos und Senderinhalte mit angezeigt. Wobei das eigentlich einen anderen Ursprung hat.


    Ich glaube, ich brauche ne Glaskugel 8).


    Gruß Ralf

  • Beim DAB+ Empfang bekommt man ja ebenfalls noch die Titelinfos und Senderinhalte mit angezeigt.

    Beim Radio macht das das RDS-Signal bzw. dessen vergleichbare Technik bei DAB+.

    Ohne aktive Internetverbindung, die zwingend eine SIM-Karte voraussetzt (und die baut Hyundai meines Wissens erst seit den Modellen mit Bluelink ein) kann es keine externe Quelle für USB-Medieninfos und Cover geben. Die Daten stecken also zwangsläufig in den Medien selbst bzw. kommen aus einem Cache (der wiederum kann wohl nur aufgrund identischer Dateinamen oder Hashwerte irrtümlich herangezogen werden).

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!