Hyundai-Händler hat Bewertungen gekauft

  • Soeben im ZDF "Frontal 21" : Darmas wurde der Kauf von 200 Bewertungen nachgewiesen. Das schafft bestimmt Vertrauen in der Auto-Branche. :thumbdown::evil::thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hoffe es sind noch genug unterwegs für Weihnachten. Ansonsten ist das bestimmt kein Einzelfall.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da das ein generelles Problem ist, ist das jetzt weder Hyundai spezifisch noch irgendwie neu.

    Bewertungen sind wie jede Statistik, vertraue nur der Bewertung die du selbst gefälscht hast :D

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Sowas ist natürlich richtiger Mist.

    Hoffentlich überdenkt man diese Art und Weise der Bewerterei mal grundsätzlich. Jeder Hinz und Kunz kann sich im Netz ganz anonym über irgendjemanden auslassen, egal ob das nun stimmt oder nicht. Ist man selbst der "Bewertete", hat man keine Chance darauf zu reagieren, auch wenn der Bewerter Lügengeschichten erzählt oder man diesen "Kunden" gar nicht kannte.

    Man ist diesem System einfach ausgeliefert und kann diese Bewertungen auch nicht einfach so löschen bzw. löschen lassen, dieser Dreck zieht sich dann, ob zurecht oder auch zu unrecht, durch den Lebenslauf der Firma.


    Ich kenn das aus meiner Branche. Da werden eigene Kunden angestachelt, andere Kollegen bei Google schlecht zu bewerten. Manchmal gibt es dafür sogar ein Guddi. Auf der Gegenseite gibt man dann irgendwelchen dubiosen Gestalten oder "Firmen" wiederum Guddis, um die eigenen Bewertungen wieder ins positive Licht zu pushen.


    Schäbig dieses System.


    Ich denke hier sollte ganz dringend nachgebessert werden. Ich kann ja z.B. bei diesem online Auktionshaus, hab grad voll den Namen vergessen, auch nicht einfach irgendwen bewerten.

  • So sieht es aus.

    Eine Weltmacht wie Google stellt deine Firma UNGEFRAGT ins Netz und jeder kann sich dann dort austoben

    Für mich ist das die Moderne Form eines Prangers.

    Bis heute ist mir eigentlich ein Rätsel das das Legal ist.


    Ich habe bei mir jetzt nicht so viel Bewertungen.

    Habe 2 Negative bekommen. Dadurch ist mein Konto auf auf "3" runtergerutscht, das ist ein Erbärmlicher Wert bei dem ich als Kunde den Laden schon überfliegen würde da bin ich ganz ehrlich.

    Und wo kommen die 2 Bewertungen her?

    Einer den ich bis heute nicht gesheen habe hatten meine Öffungszeiten nicht gefallen

    Der andere war auch nie da, der hatte mich mal angeschrieben ob ich seine Bremsen einbaue die schon im Kofferaum liegen würden.

    Da habe ich dankend abgelehnt.

    Zack! hatte er mich Negativ zerrissen.

    Beide Bewertungen hat Google trotz mein Einspruch im Netz gelassen.


    Das ist mal Geschäftsschädigung vom feinsten.

    Ich kann verstehen das der eine oder andere Gegensteuert. Nicht um sich besser hinzustellen als man ist sondern um die Fake Rachebewertungen irgendwie ausgleichen zu können und wie ich der Meinung bin eigentlich zu müssen


    Ist schon wirklich ne Perverse Welt geworden das Hinz und Kunz nach Lust und Laune über dein Erfolg oder Misserfolg enstscheiden können

  • Jeder sollte für seine abgegebene Bewertung haftbar gemacht werden können, solange dieser seine Behauptungen nicht glaubhaft belegen kann. Egal ob positiv oder negative Bewertungen. Wer über einen Drecksladen hohe Loblieder singt handelt genauso gesetzeswidrig wie jemand der gute Arbeit durch den Dreck zieht! Konstruktive, berechtigte Kritik oder Lob jederzeit - aber keine übertriebenen rein subjektive "Bewertungen"!:dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jeder sollte für seine abgegebene Bewertung haftbar gemacht werden können, solange dieser seine Behauptungen nicht glaubhaft belegen kann.

    Und wie soll das in der Praxis gehen?


    (Ich beziehe mich hier NICHT auf Darmas)


    Beide haben ja nichts falsches Geschrieben, es ist eben die Meinung von diesen Leuten.

    Wer soll da Aktiv werden???

    Ich kann nur eine Beschwerde einreichen das ich damit nicht einverstanden bin, Google schaut sich das an und ließt diese Bewertung und stellt fest das der Kunde mit den öffnungszeiten nicht einverstanden ist. Der Beitrag bleibt stehen ob ich will oder nicht


    Im übrigen Pranger ich nicht das Bewertungssystem an. Ich Pranger an das es das gibt ob ich will oder nicht.

    Wenn einer seinen Laden bei Google Aktiv Online stellt dann muss er damit Leben gute und schlechte Bewertungen zu bekommen.

    Ich würde mich daran NICHT beteitigen, muss mich aber dennoch damit rumärgern oder verliere sogar Kunden deshalb.

    Eine Fremde Firma verdient Geld mit meinen Daten und bestimmt über meinen Erfolg oder Misserfolg

    Das kann eigentlich nicht nicht wahr sein. Es ist der Moderne Pranger


    Und wenn ich Zwangsmitglied bei Google bin sehe ich darin kein Problem selbst Aktiv Einfluss auf Bewertungen zu nehmen

    Eine andere Handhabe habe ich nicht außer evtl. für Teuer Geld Anwälte einzuschalten, Geld welches nicht zurück kommt

    Irgendwo hört der Spass auf.

  • Ich verstehe den Ärger von Betroffenen, aber mit dem Nachweis ist es vermutlich oft schwierig. Das wäre ein nettes Zubrot für Rechtsanwälte.

    Als Verbraucher sollte man eh skeptisch sein, wenn man sich die Bewertungen liest. Oft hilft es auch, Bewertungen der gleichen Person an anderer Stelle durchzulesen. Das sind oft kopierte Dinge. Bei Amazon geht das auch gut, insbesondere dann, wenn jemand 5 Kühlschränke in kurzer Zeit bewertet. Niemand kauft 5 Kühlschränke auf einmal. An anderer Stelle ist das schwieriger.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Natürlich geht das praktisch nicht - deshalb ist das ist ja so KAKA! Wer soll jeden Tag Millionen von Bewertungen auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen? Unmöglich.

    Ich habe auch vor vielen Jahren von jemanden der angepisst war - weil ich nicht so wollte wie er - ständig Fake-Bewertungen erhalten. Rein juristisch kann man da fast nichts machen. Allerdings habe ich lange Zeit Autos besorgt für Leute aus dem Rotlichtmilieu, die haben sich dann darum gekümmert. Und diese Typen arbeiten sehr effektiv und nachhaltig *hust*:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man könnte hier auch den Begriff "Rufmord" oder "Rufschädigung" ruhig mal in den Raum werfen.


    Jeder Unternehmer, da bin ich voll bei Doug, sollte selbst entscheiden dürfen, ob er so ein Berwertungssystem zulassen möchte oder eben nicht. Leider ist das unmöglich und genau das gehört mal ganz gründlich von erfahrenen Juristen hier im Land auf den Prüfstand gestellt.


    Jeder pisst sich an mit dieser Datenschutz-Grundverordnung und auf der Kehrseite kann jeder Vollpfosten dich in der Luft niedermachen, ohne das man etwas dafür kann.


    Anonym dürfte sowas schon gar nicht gehen, schließlich stehe ja auch ich mit dieser Kritik in der Öffentlichkeit, also sollte auch der "Kritiker" öffentlich gemacht werden müssen.

  • Stimmt 100%


    Man muss das ganz Objektiv betrachtet von Außen mal wirken lassen.


    > Jemand hat Firma A


    > Firma B eignet sich dessen Kontaktdaten an und verwedet diese für sein eigenes Geschäft


    > Kunde C von Firma B kann Anonym über weitreichende Folgen für Firma A Urteilen


    > Kunde C ist evtl. nicht mal Kunde von Firma A


    > Firma B verdient Geld durch Kunde C


    > Firma A hat folgendes Mitspracherecht bei dem ganzen:

  • Eigentlich das gleiche Thema in der AutoBild.

    Hier sollen die besten 1.000 Autohäuser benannt werden.

    Wer entscheidet denn tatsächlich, welches Autohaus besonders herausragend ist.

    Beim Autokauf wird wahrscheinlich das Haus mit dem höchsten Nachlass besonders gut bewertet. Hier sind die Verkäufer allerdings durchweg freundlich, manchmal aber ahnungslos.

    Eine Werkstattleistung wird ein Kunde mit wenig Wissen objektiv aber nicht bewerten können.

    Somit wird nur das Heft mit sinnloser Namensaufzählung diverser Autohäuser gefüllt.

  • Moin,


    auch ich sah den Beitrag und ... war eigentlich wenig überrascht. Der Wettbewerb ist heute so hart, dass auch zu letzten Mitteln gegriffen wird. Warum sollte Hyundai besser sein als Volkswagen? Ich glaube es nicht. Was ich aber glaube, ist, dass im Internet viel Mist zu lesen ist, Manipulationsversuche laufen, Unwahres in großen Mengen zu finden ist. Da kann man drauf reinfallen oder mit kühlem Kopf eben nicht. Fake news, nicht erst seit größten Präsidenten aller Zeiten, sind im Netz ein Riesenthema.

  • Das sich aber gerade der größte Händler mit den meisten Verkäufen noch Bewertungen dazukauft empfinde ich schon als gruselig.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe mir den Spaß gemacht und einige dieser "negativ-Bewertungen" mal durchgelesen.

    Und umso mehr bin ich der Meinung, das dieses Bewertungssystem abgeschafft gehört.


    Stellenweise hat das überhaupt nichts mit der Firma zu tun. Man beschwert sich weil keine Parkplätze vor Ort waren, man beschwert sich weil die Autos so teuer sind, man beschwert sich weil man zugeparkt wurde usw usw.


    Nochmal, dieses Bewertungssystem ist völlig daneben!

  • Bewertungen an sich finde ich eine gute Sache, wenn man eben sieht, wer dahinter steht und warum was wie bewertet wurde.

    Problematisch wird es mit der Anonymität, wo sich dann jeder auskotzen kann, wenn er dazu Lust verspürt. Das gilt ja auch für andere Bereiche, seien es Ärzte oder Lehrer oder was weiß ich.......

    Viele Verkäufer verlangen auch Bewertungen gleich nach dem Kauf. Da kann man aber den Gegenstand oder generell den Kauf abgesehen vom Preis noch gar nicht bewerten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!