Motor ruckelt

  • Hallo zusammen. Wir fahren seit 6 Wochen einen Tucson 1,6 GDI Trend. Vor ungefähr 14 Tagen fing er im kalten Zustand an zu Ruckeln, nimmt dann kaum Gas an und wenn man mit dem Gaspedal spielt, geht die Motorkontrollleuchte an. Das passiert immer im kalten Zustand zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen. Wagen war deshalb schon 3 mal beim Freundlichen. Kein Fehler im Speicher. Alles durchgecheckt. Stand drei Tage in der Werkstatt, nichts gefunden. Fahre damit nach Hause. Am nächsten Morgen auf dem weg zur Arbeit das gleiche Spiel, 2000-3000 Umdrehungen, wagen ruckelt, Motorkontrollleuchte an. Ab in die Werkstatt, nichts gefunden.:cursing: Der Wagen ist gerade mal 1 Jahr alt und hat 17000km gelaufen. Im warmen Zustand läuft er einwandfrei.Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch die Erfahrung gemacht hat. Oder es weiss jemand was es sein könnte.

  • Zum Händler zurückgeben, mit Nachdruck auf Abstellung der Mängel pochen. Ansonsten mit Wandlung drohen und auch machen.


    Vielleicht mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, ob der Mangel dort bekannt ist. Dann sofort wandeln.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte das gleiche Problem mit seinem fast neuen Tucson 1,6 GDI.


    Nach mehrmaligen vorstellig werden beim Händler wurden letztendlich die Einspritzdüsen getauscht und somit das Problem behoben.


    Gruß Benedikt

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Das Auto wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und muss eh bald zu Inspektion.


    Die Kontrollleuchte war noch nicht an, aber immer wieder dieses Stötern und für 2-5 sek keine Gasannahme.

  • Zum Thema Motor ruckelt:


    Hatte beim 1,6 CRDi (Bj. 2019, 70 tkm) das Problem, dass der Motor bei hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit (80 km/h+) beim Beschleunigen angefangen hat zu Ruckeln. Meine erste Vermutung: Luftmassensensor, Vermutung der Werkstatt - das DCT.


    Kupplungen wurden getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass im Tank das Schwallblech verbogen war.


    Keine Ahnung wie sowas passieren kann bzw. dass das verbogene Blech beim Beschleunigen so eine Auswirkung haben kann. Es wurde wieder zurück gebogen und jetzt passt wieder alles.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mit meinem Tucson Baujahr 2018 das gleiche Problem. Im kalten Zustand ruckelt der Motor und nach 3 maligen Besuch in der Werkstatt kam nun endlich der erlösende Anruf: "Wir wissen, was es ist". Die Einspritzdüsen müssen erneuert werden, dies sei ein bekanntes Problem. Freitag nun ist der hoffentlich letzte Termin in der Werkstatt und dann läuft das Auto hoffentlich wieder einwandfrei!


    PS: Beim 1. Werkstattbesuch wurde ich übrigens belächelt und man sagte mir, dass der Tucson nicht für kurze Stadtfahrten geeignet wäre. Ich solle doch mindestens 30- 40 km tgl. damit fahren ...meine Reaktion :boxen:

  • Bene1963

    Bei mir haben sie auch die Düsen gewechselt, aber das Problem ist noch immer da. Hat sich bei deinem Bekannten das Problem gelöst?


    sandokan

    Hallo! Ist dein Problem mit dem Tucson gelöst? Mein Tucson ist nun zum 4. mal deswegen in der Werkstatt… und bisher haben sie nichts gefunden.

  • Hatte das gleiche Problem Tucson BJ. 2020 (EU-Fahrzeug).

    Zugelassen im Juni 2020, im Oktober haben wir eine Autogasanlage einbauen lassen, im November fing das mit dem Ruckeln dann an, nicht immer, aber immer öfter 🙄, an der Autogasanlage lag es aber nicht.

    Im Juni 2021 beim freundlichen Hyundai Händler voll aufgelaufen, von wegen EU-Fahrzeug, Autogasanlage, angeblich keine Garantie🤔

    Fehler auslesen kann man nicht, weil die Gasanlage dies nicht zulassen würde, also Gasanlage komplett abgeschaltet, oh Wunder keinen Fehler gefunden, aber man habe eine neue Software aufgespielt...

    Schon auf dem Weg nach Hause dass gleiche Spiel.

    Wir haben es dann so hingenommen, nach jedem Ruckeln rechts ran, ausschalten, neustarten und hoffen dass es die nächsten Kilometer ohne weiter geht.

    Hatten jetzt gestern den Wagen bei einem wirklich freundlichen Hyundai Händler - TRI AG, kein Thema wegen EU-FAHRZEUG, Garantie passt, Gasanlage - naja nicht so begeistert, aber nach Probefahrt und Blick unter die Motorhaube 😀.

    Auslesen ohne Abschalten der Gasanlage etc.

    Lange Rede kurzer Sinn, bei uns kam das Ruckeln wohl vom defekten Außentemperaturfühler....

    Außentemperatur gestern bei uns im Süden 8° und Regen, Fühler zeigte 42° an.

    Hab den Wagen heute wieder geholt und was soll ich sagen, ein ganz anderes Fahrgefühl, Autofahren macht wieder Spaß.

    Morgen und übermorgen gibt's längere Strecken, hoffen wir dass es so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!