Ausstattung YES Plus unklar

  • Hallo zusammen.


    Wir haben uns heute einen Jahreswagen i30 Modell 20 Erstzulassung 11/19 Diesel Yes Plus gekauft. Unser 3 Jahre alter i30 Yes Plus hatte einen automatisch abblendbaren Rückspiegel. Das neue Auto ist noch im Leasing / steht irgendwo in Deutschland und wir bekommen den Wagen erst im Dezember. Die Fotos des Dekra Gutachten zeigen fast alles, aber den Rückspiegel/ und den Bereich links neben dem Lenkrad nicht.


    Hat das Modell 20 (Baujahr Herbst 2019) noch einen automatisch abblendbaren Rückspiegel? Der Händler konnte es nicht sagen. Laut PDF Beschreibung des Händlers, nein! Im Netz ist das offiziell bei Hyundai für Baujahr 2019 nicht mehr beschrieben. Ich finde nix.


    Darüber hinaus noch Folgendes: In der PDF Beschreibung ist trotz Voll-LED Scheinwerfer eine Weitenregulierung aufgeführt. Mein jetziger Yes Plus hat eine Lichtautomatik/ LED-Scheinwerfer ohne Regulierung. Beim neuen YES Plus ist wiederum eine Fernlichtautomatik aufgeführt. Muss ich neuerdings wieder manuell die Weite korrigieren, trotz LED-Scheinwerfer?


    Kann mir jemand helfen.


    VG
    set

  • Laut Handbuch gibt es bei beiden Fragen jeweils die automatische und die manuelle Variante. Welche davon die Yes Plus Ausstattung hat kann dir wohl auch nur jemand sagen der die gleiche Ausstattung hat.
    Meiner ist Ausstattungslinie Style, aber für CZ da ist schon so vieles anders...
    kleines Bsp.: Style-Ausstattung DE: LED-Rückleuchten, Halogen-Frontscheinwerfer; Style-CZ: normale Rückleuchten, aber Voll-LED Frontscheinwerfer, meine haben im übrigen manuelle Leuchtweitenregulierung


    Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wie man ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen kann, welches man noch nie gesehen geschweige denn Probe gefahren ist und man noch nicht einmal genau weiß was an Ausstattung drin ist. Aber geht mich letztlich auch nichts an.


    Grüße Kater :prost:

  • Ein 11/19er Modell hat noch viel Garantie. Da kann man auch mal "blind" kaufen. Habe ich sehr oft gemacht - und es ging (fast) immer gut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guzzi-Jorg: Die Idee hatte ich auch schon, nur leider steht da nicht die komplette Ausstattung sondern nur "und vieles mehr"


    ´ J-2 Coupe: Das mit der Garantie ist mir schon klar, technisch sehe ich da jetzt auch kein Problem. Aber wenn man nicht einmal die komplette Ausstattung kennt wundert es ich dann halt doch schon etwas.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank bis hierher für Eure Antworten. Der Freundliche betreut uns seit 3 Jahren, und war immer sehr fair und zuvorkommend. Sonst würden wir das auch nicht machen. DEKRA Gutachten liegt vor, Inspektion und TÜV werden nochmals gemacht. Bei einer Kilometerleistung vom 10000 Kilometer bei dem Motor...(Hatten wir schon mal als KIA Ceed, kommen von VW und der KIA/ Hyundai Diesel war bisher unser bester Motor) glaube ich, ist das Risiko kalkulierbar. Wir hatten uns vor 3 Jahren den 1.0 Benziner geholt, da wir total Hofreiter verunsichert waren. An sich ein guter Motor, aber bei 25000 km/Jahr nicht die beste Lösung.


    Die PDF mit den YES PLUS Angabe hatte ich auch vorher schon gesehen. Hilft nur bedingt, da nicht alles detailliert aufgeführt ist.


    Bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis/ Familie ist Elektro-Mobilität gerade ein riesen Thema. Elektro Golf, Plugin Hybrid, Tesla ist hier gerade angesagt. Die Leute gehen hier reihenweise weg vom Diesel... Trotz der staatlichen Förderung ist das hin und her gerechnet noch kein Thema. Und die Infrastruktur ist meiner Meinung nach auch noch nicht weit genug entwickelt.


    Nun gut , anderes Thema.


    VG
    set

  • Und der Zuschuss zu den Fahrzeugen wird von allen Steuerzahlern an die Käufer dieser Fahrzeuge gezahlt. Gerecht geht anders.

  • Kindergeld wird ja auch mit aus Steuergeldern bezahlt, welche von Leuten ohne Kinder entrichtet wurden. Und wer sein Leben lang weder krank noch beim Arzt war, der zahlt trotzdem Krankenkassenbeiträge. Und wer als Lediger ein Arbeitsleben lang Rentenbeiträge bezahlt hat, aber mit 59 Jahren schon stirbt - der bekommt auch kein Geld zurück. (oder zumindest seine Erben).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann sollte man die Abwrackprämien auch wieder zurückverlangen. Und die Autosteuer nicht nach Hubraum berechnen, sondern nach gefahrenen Kilometern - denn durch das fahren entsteht die Abnutzung der Straßen, nicht durch den Hubraum. Der wird durch die Co² Steuer abgegolten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe den I30 mit Yes Plus Ausstattung von 2019, zwar als Benziner, aber bestimmt mit der gleichen Ausstattung.


    - es gibt keinen automatisch abblendenden Innenspiegel
    - für die LED gibt es keine automatische Leuchtweitenregulierung (die nach Händler gerne mal kaputt geht)
    - es gibt keine direkten Reifendrucksensoren mehr
    - es gibt eine automatische Umschaltung von Abblendlicht zu Fernlicht

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Update:

    Seid Gestern fahren wir den "neuen" PD YES PLus SW 115 PS Diesel. Erstzulassung 11/19

    Unterschiede zu unserem PD SW 120 PS Benzin Erstzulassung Anfang 2017 (Sondermodell) :

    - die Türen fallen fester ins Schloss/ wirkt satter

    - Das Auto ist besser gedämmt

    - Das LED licht wirkt anders, breiter in der Strahlung/ Streuung

    - kleine Unterschiede im Menü Bordcomputer

    - Lenkung ist auf jeden Fall direkter

    - Regenwischer Sensor fehlt. Hatte ich vorher nie benutzt, wahrscheinlich kombinierte Elektronik mit automatisch ab. Spiegel (auch wie angekündigt entfallen)

    - Heckklappe fällt besser ins Schloss, wirkt auch satter und die Entriegelung reagiert schneller

    - Cockpit Oberfläche oberhalb ist etwas mehr geschäumt

    - Home Licht hat nun einen Strahler im Griff/ Griffmulde

    - Sitze vorne ausziehbare Sitzfläche

    - Beifahrer Sitz mit elektronische L- Sitz Unterstützung Lendenwirbel.

    - Gang Wechsel über Schalthebel einfacherer. Lässt sich geschmeidiger Schalten.

    - LED Rücklicht. Wieso der Centbetrag für LED Nummernschild Beleuchtung eingespart wird, ist das Geheimnis des Hyundai/ Kia Weltkonzern. Werde ich mit Eurer Info Hilfe bestimmt Ändern.



    Nebenbei:

    Der Dieselmotor hat über das Drehmoment eine satte Kraft Entfaltung. Die originalen Ganzjahresreifen am Leasing Rückläufer laufen richtig gut. Bin dann mal auf den Sommer gespannt. Hatte ich noch nie.

    Bei AdBlue Nachfüllen gab es heute ein Rück Gluckern beim Luft Ausgleich. Datt Zeug ist mir bis zur Hand gespritzt. Datt Zeug klebt an der Haut. :rolleyes: Ich habe mich mal wieder super dämlich angestellt. Wenn das meine Nachbarn gesehen hätten ||. Nun Gut. Die Füllanzeige brauchte dann allerdings ein paar Kilometer um den neuen Füllstand anzuzeigen. Reagiert verzögert. Die Bremsen haben bei der Erstfahrt geruckelt und hatten Schleif Geräusche. Ist inzwischen fast weg. Die kleinen Schutz Folien auf der Plus Beschriftung an der Türen war noch dran.

    Laut Navi ( über 10000 Kilometer Laufleistung) war das Fahrzeug in München beheimatet , ist nach Ingolstadt und Kroatien unterwegs gewesen. Mein Freundlicher und ich kommen vom Niederrhein. Weißer Lack musste nach Schaden an 2 Stellen ausgebessert werden (Tüv Gutachten) Insgesamt ist der weiße Lack rundherum und gerade vorne in einem guten Zustand. Der Wagen hat Neuwagen Geruch. Das macht bestimmt der Freundliche vor Übergabe über ein Fahrzeug Parfüm oder Klima Filter?? ^^


    Werde mich dann demnächst bei anderen Themen zum Verbrauch und zu Langzeit Erfahrungen und Kosten Inspektion äußern. Vielen Dank für Euer Interesse.

    set

  • set Klingt doch erst mal gut...

    Bei der nächsten Ad-blue-Betankung passiert Dir das sicherlich nicht noch einmal... ;)

    Einjahresleasing ist ja auch nicht sooo häufig...

    Was hast Du denn für den L-Rückläufer gezahlt?

  • Ein Teil der Ausstattung liegt eben am anderen Sondermodell. Daß die Türen beim neueren Fahrzeug besser ins Schloß fallen dürfte allgemein so sein. Die Dichtungen geben eben auch mit der Zeit ein wenig nach. Ob man an der Lenkung und den LED wirklich etwas geändert hat? Gut, früher hatten die LED eine automatische Höhenverstellung, die man sich später eingespart hat. Hinten hat man sich LED nicht nur bei der Nummernschildbeleuchtung gespart, sondern auch an den Blinkleuchten. Wenn man bedenkt, daß sonst praktisch alles in LED ist, ist das schwer verständlich.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Leasing-Rückläufer sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich habe solche Fahrzeuge sehr oft gekauft - und zwar gleich im "Paket" mit 10 oder mehr Autos. Schwierigkeiten? Kaum ein Unterschied zu anderen Autos, sofern nicht älter als 3 Jahre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Geht nicht um Leasing, wir haben uns selbst ein Leasing Rückläufer gekauft

    3 Jahre alt 11.000 KM drauf, Garagenfahrzeug mit Nachvollziehbaren Fahrer (Ein 2 Personen Betrieb, ein Ehepaar das Fahrzeug der Frau)

    2 Jahre BMW Garantie on Top und das ganze für etwas mehr als die Hälfte des Ehemaligen Kaufpreis, da kann man nicht nein sagen das war ein Brecher


    Es geht darum das jedes Jahr 30.000 ex Mietwagen auf dem Markt kommen (Und noch viele weitere aus dem Ausland, überschwemmen den Markt)

    Von Autokäufer wird immer nur von Vorführer, Leasing, Jahreswagen gesprochen, keiner fährt ein ex Mietwagen.... :watt:

    DIe Wagen werden wohl alle verschrottet :flöt::denk:


    Aber auch hier hatte ich wohl wieder einen Treffer gelandet 8)

    Ist mir doch am Ende alles egal, mir geht nur jedes mal die Hutschnur auf wenn wie bei den Preisen die man bezahlt hat alles Rosa erzählt und es doch gerade am Preis sehr wohl einen Unterschied macht wer der Besitzer Nr. 1 war ....

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!