Ausstattung YES Plus unklar

  • Blinkleuchten halten - im Normalfall - durchaus 300Tkm oder mehr (selbst erlebt mit FDH Diesel). Daher entschließen sich manche Hersteller wohl für Glühlampen. Defekt gehen eben meist Rück/Bremslicht, Halogenlampen und auch Kennzeichenbeleuchtung. Warum sie die nicht in LED-Ausführung reinbauen, erschließt sich mir auch nicht....

  • Das mit den Blinkerbrinen stimmt. Ich weiß gar nicht wann ich die letzte Blinkerbirne getauscht habe, ist wirklich ewig her.

    Vor allem wiederspricht das eigentlich der Allgemeinen Aussagen das eine Birne schneller kaputt geht wenn man sie immer wieder einschaltet :mad:


    Platz 1 der Birnen zum Wechseln ist die H7 Birne

    Platz 2 Teilt sich Rücklichtbirnchen mit Kennzeichenbeleuchtung, die schnöden 5 Watt Dinger halten wirklich nicht lange, egal welche Marke


    Bei dem Grund die Kennzeichenbeleuchtung weiterhin in Birnenform zu verbauten kann man wirklich nur Spekulieren

    Der Einkaufspreis in LED Bauart dürfte sich im Jahr 2020 eigentlich merklich unterscheiden.

    Man darf nicht vergessen das LED eine Geschlossenens Gehäuse ist, Praktisch ein verschweißtes Teil

    Die Klassische Glühlampe erfordert ein Gehäuse, eine Dichtung, Eine Fassung, Schrauben, den Deckel und die Birne, das alles muss auch noch zusammengebaut werden.

    Der winzige Mehrpreis einer LED steht dem "Aufwendigeren" Aufbau der Klassischen Birnen gegenüber


    Ich glaube am Preis kann es nicht liegen


    Evtl. ist das einer der letzten kleinen verbauten Dinge bei dem man sich erhofft den Kunden mal so zwischendurch in die Werkstatt zu bekommen.

    Nicht wegen dem 2 Euro dieser Birne (Die evtl. sogar verschenkt wird) sondern um Kunden Größere Reparaturen aus dem Kreuz zu leiern oder die schicken neuen Wagen im Verkaufshaus schmackhaft zu machen.

    Dieser Trick ist ja nicht neu. Das ist auch der Grund warum große Vertragshändler sich wieder massig um Radwechsel prügeln und sich gegenseitig im Preis unterbieten. Jahrelang wollte man mit Reifen nix mehr zu tun haben.

    Aber das ist eben eine tolle Maßnahme den Kunden 2 mal im Jahr zu sehen. Und das Personal hat man eh.

  • Zu Mietwagen kan ich nur sagen: sofort wieder. Mein Fokus war knappe 10 Monate alt und hatte keine 40000Km gelaufen. Bezahlt habe ich nicht einmal den halben Neupreis.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Weniger als die Hälfte?

    Wo kann man das kaufen??


    Ist ne Lotterie.

    Fakt ist: Der Wagen vergisst nicht!

    Hab mal bei Herxx gearbeitet. Habe da alles gesehen, und vor allem für welches Zwecke zum Teil Mietwagen genutzt werden

    Von Stunts bei Filmaufnahmen bis hin zu Fahranfänger die Spass haben wollte (Ja Verboten, gemacht wirds dennoch)

    Habe selbst schon Mietwagen auf der Nordschleife gesehen.


    Spätschaden sind da ganz klar zu erwarten


    Klar macht nicht jeder, ist eben wie erwähnt ne Lotterie

    Die Leute denke immer nur "Der ist ja erst 1 Jahr alt" , Blöd nur das mache Fahrzeuge in der Zeit Dinge erleben die andere evtl. in 10-15 Jahren erleben

    Niemals würde ich selbst einen Kaufen.

    OK, wenn ich genau wüsste das ich ihn evtl. nur 1-2 Jahre habe, kann man das Risiko eingehen aber als Langzeitkauf Never Ever

  • Gekauft bei Ford, wuste aber das er von Enterprise kommt. Und selbst bin ich kein Kind von traurigkeit, hat ja schließlich auch den Motor gekostet. Nach knapp 10 Jahren und 230000Km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ok, nen Ford, insbesondere einen Focus kann man ja eh schon mit ca. 30% Abschlag neu erwerben...

    (Ford gewährt noch mehr Rabatt als Hyundai!)

    Aber mehr als 50% Abschlag/Rabatt auf einen nur 10 Monate alten Jahreswagen (wobei 40tkm dann aber auch schon nicht sooo wenig sind) ist dennoch ausserordentlich gut!!

    @Der Jens Kam das bei HVT mit dem Preis (inkl. aller Kosten) denn jetzt auch so hin, wie Die Dir das vorher hast gedacht?

  • Ja natürlich. Die Preise auf der Homepage sind verbindlich.

    Ich habe genau den Betrag bezahlt der dort für jeden sichtbar gelistet ist. Das waren wie gesagt knapp 13.300€ inklusive Bereitstellung in Herrenberg bei Stuttgart.


    Selber bezahlt habe ich lediglich die Anmeldung und die Kennzeichen. Mit Wunschkennzeichen und Grüner Plakette waren das rund 70€.


    Die HVT Filiale hat mir dann noch für 290€ 4 Pirelli Winterreifen drauf gezogen und die abmontierten Sommerreifen in den Kofferraum gelegt. Die 290€ sind jetzt nicht rekordverdächtig bei der Größe, aber allemal ok.


    Ein Deutscher Pure, der allerdings im Gegensatz zu meinem kein Notrad samt Wagenheber und Schlüssel hat, kostet Liste 18.511€ zuzüglich Überführung, also Liste mindestens 19.000€.

    Ich schätze daß ich beim Hyundai Händler vor Ort tatsächlich irgendwas zwischen 16,5 und 17k€ gezahlt hätte, das ist aber von meinen 13,3k€ noch meilenweit entfernt.

  • Danke!

    290€ inkl. Ab- und Aufziehen für Pirelli-Reifen finde ich aber durchaus gut! Das wären dann ca. 55-60€ für die Reifen...; kann man echt nicht meckern...!

    Sooo, weißt Du schon, wie es mit der Garantie bei Dir konkret ausschaut?

  • Ja - so in etwa.


    Es gibt seit 2017 den folgenden Satz auf der Deutschen Hyundai Seite:


    "Das jeweilige Hyundai Garantiepaket für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde"


    Dieser Satz ist von verschiedenen unabhängigen Institutionen wie z.B. dem BVFK als rechtlich nicht haltbar eingestuft worden. Hyundai hat versucht gegen die Veröffentlichung dieser Einschätzung gerichtlich vorzugehen, aber ohne Erfolg.


    Gleichzeitig gibt es noch keine Verfahren, in denen ein Kunde mit einem EU Fahrzeug Hyundai auf Erfüllung der 5-Jahres Garantie verklagt.


    Wenn ein Kunde Garantie-Ansprüche geltend macht, dann wird ihm von Hyundai erzählt, daß er darauf mit seinem EU-Fahrzeug eigentlich kein Anrecht hat und man ihm rein aus Kulanzgründen den Schaden trotzdem ersetzt.

    Hyundai will also offensichtlich nicht, daß ein Präzedenzfall geschaffen wird, der dann klarstellen würde, daß der oben zitierte Satz Unsinn ist.


    Der Satz auf der Homepage soll potentielle Käufer von EU-Fahrzeugen verunsichern und sie dazu bringen, doch lieber deutlich mehr Geld für einen "Deutschen" Wagen auszugeben, an dem Hyundai wesentlich mehr verdient als z.B. an einem "Tschechischen".

  • Händler haben durchaus die Möglichkeit ihre Kunden indirekt zu beeinflussen. Hat man mit einem deutschen Hyundai einen Garantieschaden, bekommt man innerhalb weniger Tage einen Termin, bringt das Fahrzeug am Morgen, und kann es am selben Tag fertig wieder abholen.

    Als EU-Fahrzeug-Besitzer wartet man 2 Wochen auf einen Termin, und dann wird das Auto am Hof um die Ecke gefahren und steht 3 Tage bevor auch nur mal jemand die Motorhaube aufmacht.

    Wenn das alle Händler so handhaben, kann man -zumindest bei Garantiearbeiten- auch nirgends anders hingehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum macht nur Hyundai das? Habe ich im Bezug auf andere Marken noch nie etwas von gehört, auch nicht von Kia, die ja zu Hyundai gehören.

    Bei mir dürften sie aber damit Erfolg haben, denn ein EU Hyundai kommt für mich so eher nicht in Frage, dann schon eher gar kein Hyundai, ob das dann allerdings von Hyundai wieder so gewollt ist?


    Ich rolle jedenfalls nicht mit einem EU Hyundai bei meinem Händler auf den Hof und lasse ihn dann für mich die Kohlen aus dem Feuer holen im Falle eines größeren Garantieschaden, bei dem sich Hyundai dann auch ganz sicher auf den genannten Satz berufen wird, auch wenn mir der Klageweg mir natürlich freistehen würde...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!