Mein i20 1,4 Diesel zickt seit einiger Zeit rum wenn es um die Regeneration des Partikelfilters geht. Er regeneriert viel zu häufig und findet dabei auch kein Ende. Rekord war bisher 400km ständige Regeneration bis wir am Ziel angekommen waren und den Motor abgestellt haben.
Bisher gab es zu dem Thema 4 Werkstattaufenthalte:
1.: Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. „Beobachten Sie das mal !“
2.: Fehlerspeicher auslesen und einen der beiden Sensoren bestellen.
3.: Den bestellten Sensor austauschen.
4.: Den anderen Sensor austauschen.
Hat alles nichts gebracht, statt dessen leuchtet jetzt ständig die Motorkontrolleuchte. Die Werkstatt will jetzt nochmal mit Hyundai Deutschland Kontakt aufnehmen und dann weiter entscheiden. Die wollen anscheinend ums Verrecken nicht den Dieselpartikelfilter austauschen, weil der Geld kostet …
Die Werkstatt ist rund 30km entfernt. Bedeutet also bei Arbeiten auf die ich nicht warten kann, jedesmal rund 3 Stunden Zeitverlust für mich, 30€ für den Ersatzwagen plus den Sprit den ich dafür verfahre.
Zum Auto: der ist EZ Mai 2016, hat also noch gut ein halbes Jahr Garantie. Laufleistung jetzt ca. 149.000 km. Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren gebraucht bei einem freien Autohändler gekauft. Das eine Jahr Gewährleistung des Händlers ist also schon um, es geht meines Erachtens jetzt nur noch um die Garantie von Hyundai. Ersatzwagen für die Zeit der Garantiereparaturen gehören nicht zum Umfang der Hyundai Garantie.
Was kann ich machen, damit die sich etwas mehr bemühen, den Fehler zu beheben? Die 3 Versuche zur Behebung des Fehlers sind schon rum, aber auf der Basis kann ich meines Wissens nur eine Wandlung erwirken.
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?