Was wenn der Garantieschaden nicht behoben werden kann … ?

  • Mein i20 1,4 Diesel zickt seit einiger Zeit rum wenn es um die Regeneration des Partikelfilters geht. Er regeneriert viel zu häufig und findet dabei auch kein Ende. Rekord war bisher 400km ständige Regeneration bis wir am Ziel angekommen waren und den Motor abgestellt haben.


    Bisher gab es zu dem Thema 4 Werkstattaufenthalte:


    1.: Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. „Beobachten Sie das mal !“
    2.: Fehlerspeicher auslesen und einen der beiden Sensoren bestellen.
    3.: Den bestellten Sensor austauschen.
    4.: Den anderen Sensor austauschen.


    Hat alles nichts gebracht, statt dessen leuchtet jetzt ständig die Motorkontrolleuchte. Die Werkstatt will jetzt nochmal mit Hyundai Deutschland Kontakt aufnehmen und dann weiter entscheiden. Die wollen anscheinend ums Verrecken nicht den Dieselpartikelfilter austauschen, weil der Geld kostet …


    Die Werkstatt ist rund 30km entfernt. Bedeutet also bei Arbeiten auf die ich nicht warten kann, jedesmal rund 3 Stunden Zeitverlust für mich, 30€ für den Ersatzwagen plus den Sprit den ich dafür verfahre.


    Zum Auto: der ist EZ Mai 2016, hat also noch gut ein halbes Jahr Garantie. Laufleistung jetzt ca. 149.000 km. Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren gebraucht bei einem freien Autohändler gekauft. Das eine Jahr Gewährleistung des Händlers ist also schon um, es geht meines Erachtens jetzt nur noch um die Garantie von Hyundai. Ersatzwagen für die Zeit der Garantiereparaturen gehören nicht zum Umfang der Hyundai Garantie.


    Was kann ich machen, damit die sich etwas mehr bemühen, den Fehler zu beheben? Die 3 Versuche zur Behebung des Fehlers sind schon rum, aber auf der Basis kann ich meines Wissens nur eine Wandlung erwirken.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?

  • Puuh das ist schwierig.
    Du könntest dich direkt an HMD wenden und denen deine Lage schildern mit der Bitte Kontakt zum Händler aufzunehmen.
    Du könntest versuchen einen anderen Händler zu finden, der vielleicht kooperativer ist.
    Ich würde in deiner Situation davon gebrauch machen, dass 4 Reparaturversuche erfolglos waren. Natürlich nur wenn du das eindeutig nachweisen kannst. Soweit ich weiss kannst du dann sogar dem Händler da Auto auf den Hof stellen und dein Geld zurück verlangen.
    Im Zweifelsfalle würde ich einen Anwalt fragen, schwieriges Thema finde ich.

  • Mir scheint, man will das hinaus zögern bis die Garantie um ist. Klar scheint, daß der Filter so verstopft ist, daß die Regeneration nichts mehr bringt, und der Filter entweder ausgebrannt oder gewechselt werden muß. Das kostet natürlich ein wenig.


    Die gefahrene km-Leistung passt auch gut zu der Sache. Ich weiß jetzt nicht, wann Hyundai einen Austausch des Filters vorschreibt oder zumindest empfiehlt. Ist das nur an eine Zeit gebunden, und nicht an die gefahrenen km, dann muß das Auto bis dahin ohne eine Fehlermeldung funktionieren. Tut es das nicht, so hat Hyundai das zu beheben.
    Wichtig erscheint mir hier in erster Linie die Dakumentation, also Beweisbarkeit, daß es sich nicht um verschiedene Fehler handelt, und der Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.


    Die Reparatur ist ja problemlos möglich, wenn man das denn möchte. Da das hier wohl nicht so ist, kommt man wohl nicht umhin, Fristen zu setzen, um den Fehler beheben zu lassen. Wenn sich da bei Gesprächen kein Entgegenkommen bemerkbar macht, kommt man um den Fachanwalt wohl leider nicht herum.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,
    kann es auch sein, dass der DPF bei 149tkm einfach "nur voll" ist?
    Des Weiteren, fällt ein DPF denn überhaupt def. in die Garantie?
    Habe bei meinem ja auch ab und zu das Gefühl (s. anderer Thread), dass dieser zu häufig regeneriert...

  • Er dürfte voll sein; davon gehe ich auch aus. Bei meinem Peugeot war ein Wechsel bei 180 000 km vorgesehen, aber wie üblich, keinerlei externe Wartung vor dem Wechsel. Damit hat er aber bis zum Ende der Garantie so zu funktionieren, daß es keine Fehlermeldung gibt. Es ist per se nicht als Verschleißteil angegeben, obwohl es das in der Praxis eigentlich ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja, so einfach ist es: Er wird einfach voll sein. Ich hatte es beim i30 FDH ab ca. 190.000km. Habe dann nach der Garantie für 550,-€ bei einer Spezialwerkstatt in Berlin-Pankow den DPF reinigen lassen. Danach war alles tutti : Verbrauch runter, keine "Ölvermehrung" mehr, Kontrolllampe aus.
    Lasse Dir auf jeden Fall den Mangel im Werkstattauftrag schriftlich bestätigen! So kann NACH der Geltendmachung auch NACH der Garantie der Fehler noch beseitigt werden. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Geltendmachung!
    P.S.: Zudem ist die Lebensdauer/Füllung des DPF bei ca. 120.000 bis 200.000km angesetzt. Da ist Dein Wagen tatsächlich drin!

  • Dagomys bist du dir da sicher?
    Bei meinem alten FDH Diesel wurde der DPF noch nicht als Verschleissteil behandelt.
    Ich mein, wenn das wirklich unter den normalen Verschleiss fallen würde, dann könnte der Händler das doch einfach sagen und dem Kunden eine Reparatur anbieten.
    Bei meinem FDH war übrigens nie eine Kontrolllampe an, auch nicht nach 300.000 KM.

  • Holzwurm1
    Ich bin kein Hellseher, aber nach dem Reinigen meines DPF waren alle Fehler weg.


    Zudem: Hast Du denn tatsächlich einen FDH mit DPF gehabt??? Der war erst seit 2010 oder 2011 verbaut (ab EURO5). Das nur als kleiner Denkanstoß. Die Händler versuchen sich natürlich zu sperren, den DPF für ca. 2.700€ auf Garantie tauschen zu lassen. Nach meiner Kenntnis war es kein Verschleißteil, auch wenn die Lebensdauer begrenzt war. Würde jetzt aber nicht drum wetten. Sie versuchen es auszusitzen, ist doch klar.

  • Dagomys
    Das klingt sehr plausibel. Meiner war einer aus 02.11 und hatte ganz sicher einen DPF und auch Euro 5. Damals wurde der DPF sogar noch als unkaputtbar beworben. O-Ton des Händlers damals: "der geht nie kaputt". Bei mir hat er tatsächlich lange gehalten und ich weiss auch, dass es hier im Forum auch andere FDHs mit solchen Laufleistungen gab. Das hilft aber alles dem Jens nicht. Die Frage ist doch, ob das laut Hyundai ein Verschleißteil ist?! Wenn ja, dann geht der Tausch nicht auf Garantie. Wenn Nein, dann ja :freu:


    Ich würde mich ganz klar an HMD wenden oder einen anderen Händler anfragen, das kann man ja auch vorab telefonisch machen.

  • Kleine Info: Wer meint die Werkstatt versucht den Garantieschaden bis zum Ende der Garantiezeit hinauszuzögern um dann kostenpflichtig zu reparieren, der irrt: Während der Garantiezeit gemeldete -und noch nicht behobene - Mängel müssen auch nach Garantieende noch kostenlos repariert werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, da hast Du natürlich Recht...!
    Dennoch spielt die Zeit für die Werkstatt/Hyundai...:
    2 mögliche Szenarien:
    1. Das Auto erleidet einen Totalschaden (oder Diebstahl etc.)..., Problem "gelöst"....
    2. Das Auto wird verkauft (oder Tod oder Abwrackprämie etc.) und der neue Eigentümer weiß nichts davon, dass der Vorbesitzer diesbezüglich bereits vorstellig war oder das Auto geht in den Export..., Problem "gelöst"...

  • Kurzer Zwischenbericht: mein Händler versucht momentan von Hyundai die Genehmigung für den Austausch des DPF auf Garantie zu bekommen.


    Er meinte übrigens daß der DPF über 3.000€ kostet. Hyundai scheint also bei der Gestaltung der Ersatzteilpreise sehr "kreativ" zu sein, denn das ist ein Betrag der in keinerlei Zusammenhang zu den Herstellkosten eines DPFsteht.


    Die Windschutzscheibe die ich wegen Steinschlag neu bekommen habe, war auch mehr als doppelt so teuer wie die für den 1er BMW den ich vorher hatte. Wurde natürlich von der Teilkasko bezahlt.


    Ein vorderer Scheinwerfer für meinen i20 (ich habe die Projektions-Scheinwerfer) kostet fast 1.000€


    Insgesamt habe ich das Gefühl, daß man sich einen Hyundai nur bis zum Ablauf der 5-Jahres Garantie leisten kann. Danach wird das finanziell ein unkalkulierbares Risiko ...

  • Nach der Garantie kauft man die Ersatzteile ja auch nicht mehr über den Hyundaihändler, und dann sinken die Preise radikal.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt es alle Ersatzteile, wie etwa so einen Scheinwerfer, besondere Außenspiegel usw. denn auch immer im Zubehörhandel?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Alle nicht. Aber es geht ja auch nicht bei jedem immer wieder alles kaputt. Was aus Händlersicht sicherlich bedauerlich ist.... ;( ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die einzigen Ersatzteile die ich bisher über den Zubehör bezogen habe, waren die hinteren Bremsscheiben und Beläge (ATE).


    Die waren aber auch relativ teuer. Mir scheint daß die Zubehörhersteller die Preise nicht kalkulieren nach dem Prinzip "Herstellkosten plus 20%", sondern eher nach dem Motto "Hyundai-Preis minus 20%"
    Was aus deren Sicht ja auch verständlich ist.
    Man spart da schon ein bißchen, aber im eigentlichen Sinne preiswert sind die Teile dann trotzdem nicht.

  • Ich glaube nicht, daß Hyundai bei der Preisgestaltung eine Ausnahme ist. Meine Erfahrungen mit Peugeot waren ähnlich. Bei Skoda waren die Preise etwas humaner.


    Generell langt man bei den Ersatzteilpreisen ordentlich hin. Ich kann noch akzeptieren, wenn das bei Teilen der Fall ist, die normalerweise nur getauscht werden, wenn man einen Unfall hat, bzw, die sehr selten defekt werden. Wenn das aber bei Teilen ist, die quasi zwangsläufig irgendwann getauscht werden müssen, dann ist das eher das Prinzip....neu günstig verkauft, und dann über die Reparaturen die Differenz wieder herein geholt.


    Das ist ja auch bei vielen elektronischen Geräten so. Reparaturen lohnen sich meist kurz nach der Garantie schon nicht mehr.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Was denkst Du, warum Jacky so reich ist..... :flüster: *duck und weg :D

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Kurze Info: Hyundai hat einen neuen DPF bewilligt, in ca. 2 Wochen wird er eingebaut (vorher hat die Werkstatt keinen Termin frei). Geht also doch. Hätten sie den als erstes ausgetauscht, hätten sie sich das Geld für die beiden Sensoren sparen können. Naja - was solls ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!