Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Zitat

    Original von Gast
    Nö. Bei der Klimaautomatik z.B. geht das FZG nur aus, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Ansonsten läuft der Motor weiter. Ist der Wagen auf die eingestellte Temp. gekühlt, geht der Motor in den Stopp-Betrieb und nur das Gebläse läuft weiter, wobei sich der kalte Luftstrom natürlich noch ein Momentchen hält.


    Gut und bei der manuellen geht die Aus wenn der Motor abgeschaltet ist nur wenn das gebläse stark eingestellt ist der Motor dann nach einer zeit wieder anspringt.

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Bei eingehender Überlegung sollte einem doch von ganz allein einleuchten, dass der Klimakompressor bei stehendem Motor nicht mit Luft und Liebe weiterläuft. ^^

  • genau. wenn der wagen z.b. an einer ampel steht und der wagen ausgeht übernimmt die batterie.
    bei mir wird auch weitergekühlt. wenn der wagen allerdings steht spring der wagen automatisch wieder an, weil dann die klima zuviel strom frisst (glaube ich) :unsicher:

  • Also ich weiß nicht wie die Klima über Strom laufen soll, der Kompressor wird doch über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben also muss der Motor doch drehen. Es gibt zwar Autos mit Standklima (oft LKW) aber das gibt es doch nicht im i30 oder?

  • nabend,


    und da ist er schon wieder. habe das auto nun heute abgeholt und ratet mal... isg funktioniert nicht. batteriesensor wurde getauscht, kein ergebnis. refelektor immer noch im rückstand, folgetermin nötig.


    mein händler hat es heute ziemlich deutlich und ehrlich formuliert:


    sie haben absolut keinerlei erfahrung mit dem isg system. die technischen anweisungen sowie reparaturanleitungen seitens hyundai wurden begutachtet bzw. abgearbeitet, ohne erfolg. aktuell stand der serie, mehr können sie zum aktuellen zeitpunkt nicht tun.


    es wird vermutet, dass die probleme mit den extrem hohen aussentemps. zusammen hängen. weitere kunden, welche von meinem händler betreut werden, haben das gleiche problem. system hat mal funktioniert, nun aber nicht mehr.


    mir vergeht langsam echt der spass an der karre.


    beim folgetermin wird nun der reflektor getauscht und man ist bemüht, bis dahin entsprechende infos seitens hyundai zu bekommen, wie das isg-problem nun zu lösen ist.


    ferner bekomme ich dann wohl auch nen ersatzwagen für die zeit der diagnose/rep. das ist ehrenwert, tröstet aber nicht über den leergefahreren tank von heute hinweg. die haben da gut schlappe 175km auf die karre gebürstet, ohne nachzutanken!?! wtf! X(


    punkt, gesamterlebnis hyundai, sprich fahrzeug und händler (zumindest werkstatt)...... katastrophe. es steht für mich bereits fest, dass es das erste und mit absoluter sicherheit letzte fahrzeug dieser marke war.


    ich halte euch auf dem laufenden.


    viele grüße

  • Zitat

    Original von vahn


    punkt, gesamterlebnis hyundai, sprich fahrzeug und händler (zumindest werkstatt)...... katastrophe. es steht für mich bereits fest, dass es das erste und mit absoluter sicherheit letzte fahrzeug dieser marke war.


    viele grüße


    Vorsicht solche Aussagen sind hier sehr beliebt. :schläge:


    Meine Frau sagte, dass bei der Hitze das ISG auch öfters nicht funktionierte. Morgends ja, mittags nein. Somit kann es wirklich mit der Hitze zu tun haben.


    Du bist nicht der einzigste, der sagt nie wieder Hyundai.
    Bin mal gespannt was jetzt für Hasstiraden hier wieder geschrieben werden.


    Mal ganz ehrlich, die beste Antiwerbung für diese Marke ist doch dieses Board.
    Nichts an dem Auto funktioniert doch dauerhaft einwandfrei und viele der Vertragshändler haben doch vom Auto reparieren 0 Ahnung und sind nicht bereit für Ihre Marke den Kopf hinzuhalten.

  • ahhhhhhhhh


    Comedy-PAUL ist wieder da. Ich wollte gestern Switch kucken aber hier ist es besser. Schmeißt man Paul einen Knochen hin schon beißt er an.


    Zum Thema Antiwerbung: Ich glaube dafür ist es zu spät, selbst für ein junges Fahrzeug wie den i30. Über einen Avensis kannst du auch schreiben was du willst der verkauft sich trotzdem, so ähnlich ist es JETZT mit den i30. Und die neusten Testberichte (zeitschriften) waren auch alle samt gut.


    Also, weiter so heute kommt nichts im Fernsehen.

  • wer ist das???


    männlich, 40 Jahre aus 44xxx Dortmund


    Deutschland Hallo ich bin einfach ein netter Kerl auf der Suche nach der spontanen unkomplizierten Sie für ....
    Ich suche: eine Frau
    Ich bin: in fester Beziehung
    Mein Status: Standard
    Bewertung: keine
    Figur: normal
    Beruf: (Andere)


    Über mich
    Gewicht: 80 kg
    Größe: 171 cm
    Haarfarbe: braun
    Augenfarbe: blau
    Figur: normal
    Raucher: Nie
    Sternzeichen: Keine Angabe
    Kinder: 3
    Kinderwunsch: Nein
    Typ / Charakter: lässig / Jeanstyp,
    Sportlichkeit: gut in Form
    Eigener Haushalt: ja
    Beruf:
    Berufsgruppe: Andere
    Religion: Keine Angabe
    Interessen
    Freizeit: - Kochen/Essen gehen
    - Im Internet surfen
    - Fernsehen/Kino
    Musik: - Rock
    Sport: - Sonstige Sportarten
    Ausgehen: - Spazieren
    Mein Gästebuch:
    Gästebuch von paulpielage
    leider keine Einträge vorhanden


    l

  • [quote]Original von gast
    die neusten Testberichte (zeitschriften) waren auch alle samt gut.


    [quote]


    Ja, ich hatte vor dem Kauf auch welche gelesen und sie waren alle gut.


    Ich war die ersten Tage auch begeistet, ich glaube nach 5 oder 6 Wochen kam die Ernüchterung und jetzt nach 5 Monaten hasse ich dieses Auto.

  • Achtung: Off Topic!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo Paulcheen,


    ich kann dich verstehen, aber gibt es eine Automarke, wo es keine Probleme gibt?


    Ich hatte mal einen Seat TDI, den hatte ich von 15.000 bis 260.000 Km ohne irgendwelche Probleme. Aber die Zeit wo VW noch gut war ist lange vorbei. Viele meiner Kollegen sagen: "Nie wieder VW" (Sharan, Turan, Golf V), haben viele Probleme.


    Ich habe mit unserem Ford Focus viele Probleme, vor allem mit dem nicht vorhandenen Kundenservice.


    Für mich ist der i30 mit eines der besten Fahrzeuge, die ich bisher hatte. Viele durchdachte praktische Kleinigkeiten und gute Materialien, gute Ausstattung.


    Und zum Thema ISG, das ist noch ziemlich neu und mit Sicherheit noch nicht ausgereift und gründlich getestet. Weder bei Smart noch bei VW.
    Alle haben Probleme damit. Bei einigen geht der Motor nicht aus, weil die Klimaanlage sagt "Kühlbedarf - Motor anlassen" andere schalten einfach alles aus - keine Klima und Heizung mehr.
    Bei Smart geht der Motor nur 3x aus, dann ist die Batterie zu schwach und man muß mind 30 min. fahren.

  • Die Frage ist halt nur, wie der jeweilige Hersteller mit den Problemen umgeht.
    Mit solche Probleme kennen wir gar nicht und ein bischen rumpfuschen schafft man sich keine Kundenzufriedenheit.


    Aber zum ISG.


    Ich finde, dass ist immer noch das Beste am I30. Selbst wenn es zu Aussetzern bei über 30 Grad kommt. Ansonsten läuft das ISG wirklich problemlos und ausgereift ist diese Technik wohl noch nicht. Bei keinem Hersteller.

  • Zitat

    Original von Ceed
    vahn
    Hat denn die Werkstatt irgendwas davon erzählt, dass sie nach dem Wechsel des Batteriesensors auch das ISG-System neu initialisiert haben?!?!?


    moin,


    hm, explizit hat der meister dies so nicht gesagt, auf der anderen seite denke ich, wenn er zusichert, dass die technischen anweisungen/anleitungen abgearbeitet worden sind, dies auch getan wurde.


    sie vermuten nun einen zusammenhang mit der extremen hitze. bei diesen temps. geht ja recht häufig der kühllüfter? (um, hoffe, du weisst was ich meine, bin laie) an. dieser sei neben der heckscheibenheizung der elektrische verbraucher schlechthin. ggf. schaltet das isg so erst gar nicht aktiv, um den batteriepegel stabil zu halten.


    was mich so nervt, dass alle im dunkeln tappen. gibt es denn keinen technischen helpdesk, welcher die händler in solchen speziellen fällen unterstützt?


    viele grüße

  • Beim MJ2011 mit ISG scheint es Probleme mit zu hohem Ruhestrom zu geben, da klappt die Initialisierung nicht auf Anhieb, es werden dann erstmal Verbraucher großzügig abgeklemmt (Tacho, BC, Radio), um den Ruhestrom unter 100mA zu bekommen. Ursache für zu hohen Ruhestrom wird intensivst bei Hyundai gesucht.

  • Auch ich habe probleme mit meinem ISG!
    Nur leider können mir die herren in der Werkstatt nicht helfen.
    Er war nun 2 mal schon dort gewesen und es funktioniert immer noch nicht.
    Ich habe auch einen sehr hohen Spritverbrach. Er liegt bei knapp 9 l!!!
    Ist das normal? Er ist erst 2 monate alt und nun schon diese Probleme!

  • Zitat

    Original von vflhai
    Auch ich habe probleme mit meinem ISG!
    Nur leider können mir die herren in der Werkstatt nicht helfen.
    Er war nun 2 mal schon dort gewesen und es funktioniert immer noch nicht.
    Ich habe auch einen sehr hohen Spritverbrach. Er liegt bei knapp 9 l!!!
    Ist das normal? Er ist erst 2 monate alt und nun schon diese Probleme!


    zum spritverbrauch: wieviel kilometer biste denn schon gefahren?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • hallo


    bei unserem fifa facelift ging das isg bis jetzt noch gar nicht aus. 3 wochen lang gelbe lampe.


    in der werkstatt lies sich der fifa facelift gar nicht auslesen.


    am mo gibt es eine große inspektion.


    scheisse sag ich dazu.

  • So, nachdem ich anfänglich auch Probleme mit dem ISG hatte und der Wagen 2x in Summe 4 Tage in der Werkstatt war, kann ich das Statement von Ceed stützen.
    Als der Ruhestrom gedrückt war, konnte das ISG initialisiert werden. Laut meinem Händler liegt der zu Hohe Stromverbrauch (Ruhestrom) an der Tachoeinheit.
    Hyundai Deutschland wird sich wohl nach Behebung des Problems melden und es kann ein Wechsel der Tachoeinheit erfolgen.


    Dies betrifft wohl die ersten Faceliftmodelle mit Euro5 Motoren (mit Schaltpunktanzeige in Tachoeinheit).


    Seit der nun erfolgreichen Initialisierung arbeitet das ISG zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!