Beiträge von roxin09

    Aber dann müßte doch auch Verschleiß an den Ventilen auftreten. Das Ventilspiel wurde jährlich geprüft und hat sich in den 5 Jahren / 70.000Km nicht merklich verändert. Beim Ford Focus waren nach einem Jahr / 20.000 Km die Ventile Platt.
    Bei Mikroverschweißungen würde ich nicht 5 Jahre fahren können.


    Ich vermute eher die Belastungen durch Motor abwürgen, niedertouriges fahren usw. Immerhin war es der wagen meiner Frau und da wird etwas anders gefahren :anbet:
    Gruß
    Roxin

    Was bitte schön hat die Gasanlage mit der Steuerkette zu tun. Das Ventilspiel ist jedenfalls normal im Toleranzbereich dank sequent. Ventilschutz (SI Elektronik).
    Was mich viel mehr aufregt, wie man im Hyundai AH versucht neue Autos zu verkaufen.
    Nach der Panne im AH analysiert der Mechaniker korrekt den Schaden.
    Dann kam der Meister und zwinkerte zum Mechaniker: "Du weißt was das ist! Verstanden?"
    Ab dann hieß es nur Totalschaden, lohnt nicht, die Ventile sind verbrannt. Kompression wurde gemessen, gleichmäßig 2..3 Bar.
    Ich frage mich, Kompression prüfen, wenn die Kette übergesprungen ist? Auf Nachfrage, doch bitte das Ventilspiel zu messen, wurde dies energisch abgelehnt.
    Hab den i30 dann in eine freie Werkstatt meines Vetrauens geschleppt. Dort wurde dann das Ventilspiel gemessen, alles i.O.
    Durch den Kettenübersprung öffnen die Ventile zum falschen Zeitpunkt und Kompressionstest ist nicht möglich. Die haben nur den Kopf geschüttelt, wie man im AH die Leute besch...ßt.
    Hoffe, dass Mittwoch die neue Kette rein kommt.
    Gruß
    Roxin

    Die letzte Inspektion war vor ziemlich genau einem Jahr. Laufleistung seit dem 13.000 Km nur Landstraße. Leider wurde der Termin der Inspektion schon 3 mal verschoben, da die immer dringende Notfälle herein bekommen haben.


    Ich bin da auch wie fast alle davon ausgegangen, das eine Steuerkette ein Motorleben hält. War für mich ja auch ein Kaufargument. Höre hier zum ersten Mal von den vielen Motorschäden, wie auch bei VW. Geprüft wurde die Steuerkette bestimmt noch nie, warum auch, ist ja "wartungsfrei". Ventilspiel Prüfung wäre mir viel wichtiger gewesen, da LPG. Mit LPG gab es die letzten 5 Jahre /70.000 Km null Probleme, alles Top.


    Und wie gesagt, bei der Steuerkette gab es auch keine Geräusche, kein Rasseln. Auch nach dem Überspringen keine Geräusche. Alles völlig normal und unvorhersehbar. Beim Sohn einer Bekannten machte die Steuerkette im i20 Geräusche, da wurde es rechtzeitig erkannt. Es hieß, er hörte sich an wie ein Traktor.


    Gruß
    Roxin

    Hallo,
    die Garantie ist im März abgelaufen.
    Der Ölstand war Mitte Markierung.
    Der nächste Service wäre bei 77.000km gewesen.
    Auch Kulanz rechnet sich nicht bei KV 3900euro.
    Ne freie Werkstatt will jetzt nur die Kette + Spanner wechseln.
    Wenn das klappt wäre ich mit 300..400euro dabei.
    Gruß
    Roxin

    Hallo,
    heute ist bei unserem i30 1.4 die Kette übergesprungen.Bei 73.000km.
    Es war vorher nichts zu bemerken, kein Rasseln oder so.
    Normal zur Arbeit gefahren, dann ging die MIL an und er lìef im Notprogramm.
    Nach der Arbeit sprang er nicht mehr an. Die Ventile haben aber nicht aufgesetzt.
    Hyundai will 3900euro.
    Ne freie Werkstatt tauscht die Kette plus Spanner und gut ist. So etwas darf nicht passieren.
    Gruß Roxin

    Hallo zusammen,


    beschlagene Scheiben im Winter hatte ich auch schon.
    Beim Einsteigen jede Menge Schnee an den Füßen. Dann ist die Fußmatte richtig durchnässt.
    Innen also warm und feucht, außen aber unter +4 Grad.
    Da läuft kein Krompressor, also auch keine Klima und nix is mit entfeuchten.


    Braucht man ja auch eigentlich nicht. Nur beim Kurzstreckenbetrieb wie bei mir trocknet die Fußmatte nicht und gefriert über Nacht wieder. da hilft nur gelegentlich die Fußmatte mit in die Wohnung nehmen und auf der Heizung trocknen.


    Was mich nur störrt, viele meinen "Ich hab doch Klima, die muß doch die Luft trocknen". Unter +4 Grad Außentemperatur ist nix mit Klima. Höchstens die grüne LED schaut schön aus.


    Gruß
    Roxin

    Hallo zusammen,


    wir haben im Focus das orig. DAB Radio und sind entäuscht.


    Klang ist wie MP3 mit 128 Kb gesampelt, also sehr blechern.
    Dazu sehr lückenhafter Empfang. Da Digital gibt es ja kein Rauschen, also entweder Sender ist da oder ist weg. Vor allem in Städten ist die Abschattung schon enorm durch Häuser. Mittlerweile höhren wir nur noch FM.
    Dazu kommt noch die tolle Senderlandschaft hier in NRW. Da gibts nur 2 hörbare Sender.


    Gruß
    Roxin

    Hallo zusammen,


    bitte beachten, unter 4 Grad Außentemperatur schaltet sich der Kompressor der Klimaanlage nicht ein, da der Verdampfer sonst vereisen würde.


    Bei unter 4 Grad entfeuchtet nichts.


    Gruß
    Roxin

    Hallo zusammen,


    waren auch gerade 16 Tage in der Karibik.


    Unser i30 ist danach sofort angesrungen, unser Ford Focus hat nur noch angezeigt:
    "Schlüssel nicht erkannt".


    Mußte dann die StarterBox aus der Garage holen.


    Würde also evtl. die Batterie abklemmen, wenn ich auf das Auto angewiesen bin.


    Gruß
    Roxin

    Hallo,


    also NICHT empfehlen kann ich Hyundai Autohaus Bl..l in Kerpen-Sindorf.


    Dagegen ganz O.K. ist Mayer in Düren, Kölner Landstr.


    War letzte Woche auch dort um meinen Blinkschalter tauschen zu lassen und hatte eine positive Überraschung.


    Dort hing ein ganz süßer Kinderregenschirm von Hyundai. Fragte noch, ob es die noch gibt, meinte er ne, war ne Aktion - gibts nicht mehr.


    Zwei Minuten später kam er zum Auto und fragte ob ich ihn haben möchte? Ich müsse ihn dann etwas abstauben, da er schon länger hängt.


    Unser Sohnemann hat sich natürlich total gefreut.


    Bei Ford gab es nie etwas umsonst.


    Gruß
    Roxin

    Hallo Ekehard,


    habe mal die Einbauanleitung angeschaut. Die Stoßstange muß doch gar nicht ab.


    Einbau ist genau wie beim Fließheck. Da muß nur die Plastik-Innenverkleidung ab.


    Die Clipse gehen aber teilweise blöd ab, da sie sich mitdrehen.


    Also den Rand der Clipse mit dem Fingernagel festhalten, dann kann man die Clipse schön ausdrehen.


    Bei den Teilen, die rechts und links weg müssen, einfach die 3 Nieten aufbohren. Ging bei mir ganz leicht.


    Und zum sägen mit der Stichsäge, nimmst du Metallsägeblätter? Bei mir ging das ganz sauber.


    Du machst das zu Hause? Hast du da eine Bühne oder Grube?
    Sowas wünsche ich mir auch.


    Falls du mal die Stoßstange abnehmen willst, da sind ganz fies versteckte Muttern, die den Prallkörper (schwarz) hinter der Stoßstange halten.
    Abbau der Stoßstange dauert locker 2 bis 3 Std.


    Gruß
    Roxin

    Hallo zusammen,


    teilweise sind die SW Änderungen für den Kunden nicht sichtbar, sparen aber Zeit = Geld bei der Montage im Werk.


    z.B. Im Werk gibt es einen End-of-Line Test, wo alles überprüft wird. Hier kann z.B. Zeit gespart werden, wenn das Radio mit einer bestimmten Frequenz startet und nicht erst der Arbeiter die Testfrequenz im Radio manuell einstellen muß.


    Oder wenn z.B. die Partnumber in der SW verkehrt eingetragen ist würde es ein update geben.


    Oder es gibt auch sehr seltene Fehler die aber nicht bei jedem Radio auftreten, Ursache sind Bauteiltoleranzen im Radio. Teilweise könne solche Fehler per SW abgefangen werden. Bei der Entwicklung des Radios sind solche Fehler nicht bekannt und treten erst später im Feld auf. Wenn es genug Ausfälle gibt wird etwas getan.


    Was den dumpfen Klang betrift so ist das kein Fehler sondern so gewollt.
    Immerhin filtert man damit auch Rauschen und Störungen raus.
    Hängt auch damit zusammen, dass Radiostationen in anderen Ländern / Regionen unterschiedlichen Modulationhub / Bandbreite verwenden. Dadurch klingt das alles anders.
    Finde ich persönlich nicht schön, stört mich aber nur gering.


    Meine Meinung: wenn jemand Probleme hat sollte man ein update probieren.
    Ich habe keinerlei Probleme und möchte kein update haben.


    Übrigens, soviel ich weiß hängt das Radio nicht am CAN Bus. Somit wäre es schwierig ein update zu fahren. Per USB oder CD flashen macht man eigentlich nicht im Automotive Sector - wäre zu anfällig, dauert zu lange. Bei Problemen werden dann die Geräte getauscht (und entsorgt). Oder die Geräte werden vor der Montage im Werk geflasht.


    Gruß
    Roxin

    Hallo Ekkehard,


    viel Spaß mit der neuen AHK.


    Was mir auf der Seite von Rameder aufgefallen ist, auf den Bildern und im Video ist die Westfalia abgebildet. Und es steht nirgends "Abbildung ähnlich".
    Da würde ich als Kunde doch erwarten, das ich auch das bekomme was ich dort sehe.


    Aber ich denke dur wirst mit der AHK zufrieden sein. Die Tschechen bauen ja keine schlechten Sachen.


    Meine kommt auch aus Tschechien und bin damit voll zufrieden. Habe sie jetzt schon zwei mal gebraucht.


    Gruß
    Roxin

    Zitat

    Original von Pilgrin2001
    Überleg mal, warum in den letzten Jahren immer mehr Meldungen kamen, dass Fahrzeuge auf einmal anfangen zu brennen. Einfach so. Es roch komisch und auf einmal brannte der ganze Motorraum... Komisch aber vorher war das nicht so oft oder???



    Hallo,
    das Problem hatte Mercedes bei der M-Reihe da waren die Kabelbäume so dünn, dass einige abbrannten. Es wird überall gespart.
    Ist meinem Bruder passiert.Alles original, nix verbastelt.
    Hat sehr lange gedauert bis die alles bezahlt haben.


    Gruß
    Roxin

    Hallo,


    falls jemand eine günstige abnehmbare AHK sucht kann ich die "BOSS" / Galia (aus Tschechien) von AHK-Preisbrecher empfehlen.


    Hab die am letzten Samstag am i30 Fließheck montiert. Kostet 139 euro plus 17 euro Versand.
    Ist von hinten gesteckt. Man sieht die Aufnahme und die Steckdose natürlich etwas.


    Von der Qualität war ich überrascht. Bisher waren meine AHK nur schwar lackiert. Diese ist sogar Feuerverzinkt.
    Einbau war einfach. In der Stoßstänge mußten zwei kurze Schnitte mit der Stichsäge gemacht werden. Und in der Unterbodenverkleidung auch ein Einschnitt für AHK, für Kabel und 3 Nieten aufbohren. Wie gesagt alles einfach hat ca. 1,5 Stunden gedauert.


    Der E-Satz dagegen hat ziemlich lange gedauert (3 Std - mit Verkleidung aus/einbau). Habe einen universal genommen.
    Würde ich nicht nochmal machen. Empfehle den Fahrzeugspezifischen, auch wenn er sehr teuer ist.
    Habe alle Kabel gelötet, da ich diese Klemmverbinder hasse, irgendwann machen die Probleme.
    Universal E-satz kostet ca. 35 euro, Fahrzeugspezifisch ca. 90 euro.


    Bin mit der AHK sehr zufrieden. Am anderen Auto haben wir die Westfalia von unten gesteckt. Da sieht man natürlich nichts. Aber dafür sehr teuer.


    Die AHK kann man locker selber anbauen, dafür muß die Stoßstange nicht ab.
    Benötigtes Werkzeug:
    Akkuschrauber / Bohrmaschine
    Stichsäge
    Drehmomentschlüssel
    Stufenbohrer oder großen Bohrer für Kabeldurchbruch
    Schraubenzieher, Knarre, Kabelbinder, Unterbodenschutz, Multimeter usw


    Gesamtkosten: ca. 210 euro inkl. Hebebühne.


    Gruß
    Roxin

    Hallo Franz2011,


    nein, daran wird sich nichts ändern, aber du gewöhnst dich daran.


    Kurz gesagt, der i30 hat ein gutes Fahrwerk und liegt für seine Klasse im guten Mittelfeld. Es ist ein schönes Auto.


    Nur wurdest du von deinem Focus zu sehr verwöhnt. Der Focus ist ja für sein Fahrwerk bekannt.


    Die Fahrwerksabstimmung / Lenkung beim Focus ist für die Kompaktklasse überdurchschnittlich gut. Er fährt sich wie ein 5er BMW.
    Egal wie schlecht die Straße ist, das Fahrwerk bügelt alles weg und läuft sauber gerade aus. Das Lenkrad braucht man eigentlich nicht festhalten.
    Er fährt sich eher wie eine größere Limousine.
    Wenn man es krachen lassen will klebt er in der Kurve, dass dem Beifahrer (oder der Frau) schlecht wird.
    Der i30 rutsch da schon eher weg. Und du mußt das Lenkrad immer festhalten!


    Trotzdem bin ich mit dem i30 sehr zufrieden.


    Gruß
    Roxin

    Also ich finde das fahren mit unserem i30 auch nicht sonderlich entspannt. Bei uns ist die Lenkung sehr nervös / empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten oder Wölbungen auf der Straße. Zieht dann nach links oder rechts, usw.
    Das Fahrwerk ist hart, liegt aber trotzdem nicht wie ein Brett.
    (Unser Focus mit werkseitigem Sportfahrwerk liegt richtig satt ohne dabei hart zu wirken. Dazu noch eine perfekte Lenkung - leider viele andere Probleme)


    Zur ESP-Leuchte sei allgemein gesagt, nicht jeder ESP-Eingriff wird durch die Leuchte angezeigt. Hängt von vielen Faktoren ab.
    Und wenn die Leuchte etwas anzeigt ist der Eingriff meist längst vorbei.
    (Jedenfalls bei Ford und bei BMW - wird bei Hyundai nicht anders sein)


    Gruß
    Roxin

    Zitat

    Original von Rapunzel
    Stromaufnahme von den Vorschalgeräten zu groß??
    Wie sieht es denn mit Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregulierung aus?? oder fährst Du ohne Betriebserlaubnis!!!!!!


    O.T.: selbst wenn du alles nachrüstetst wirst du es trotzdem nicht eingetragen bekommen.
    Ich habe probiert bei einem Ford Focus mit H7 auf orig. Focus Xenon scheinwerfer mit orig. autom. Höhenleveling und Scheinwerferwaschanlage nachzurüsten.
    Hatte 3 Monate Mailverkehr mit KBA Flensburg.
    Problem ist der Hersteller sagt Xenon gibt es nur bei Version A und für Auto Version B gibt der Hersteller keine Freigabe.
    Ohne Unterlagen kann auch der TÜV nichts eintragen.


    Hab dann alles wieder ausgebaut.


    Gruß
    Roxin

    Hallo,


    dass man Benziner und Diesel nicht vergleichen kann ist mir klar.


    Aber dass der Unterschied zwischen Benziner 1.6 und 1.4 so groß ist hätte ich nicht erwartet.


    Wir haben ja Ford Focus 1.6 (100 PS) Benzin und i30 1.4 (109 PS).


    Der i30 wirkt da wirklich sehr schwach. Auch bei höheren Drehzahlen geht der Focus wesentlich besser.


    Und sparsam sind beide nicht.


    Ich nutze den i30 meist nur für Kurzstrecke und für den Weg zur Arbeit. Die weiteren Strecken fahren wir dann mit dem Focus.
    Auch auf der Autobahn fährt sich der Focus etwas besser. Er liegt ruhiger auf der Straße. Der i30 ist da sehr "nervös" an der Lenkung.


    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich der kleine 1.4er voll beladen fährt.
    Mit Dachbox, Gepäck und Fahrädern auf der Kupplung fuhr sich der Focus wie gefühlte 50 PS.


    Gruß
    Roxin