Beiträge von Casta Cita

    @ DKSF


    Durch die Lüftungsschlitze habe ich das Kabel auch nicht gezogen. Habe das Ladekabel direkt durch den Sicherungskasten hochgezogen. Daher muss ich auch aufpassen, wenn das Navi nicht angeschlossen ist. Es kann dann passieren, daß das lose Ladekabel runterrutscht und vielleicht in der Tür einklemmt. Ich wollte es mal mit einen Klebestreifen festmachen, aber das hält nicht und schaut doof aus.
    Ich mache mal ein Foto und versuche es einzustellen. Kann aber dauern.


    Casta

    Den Kabelsalat mit dem Navi hasse ich auch und habe das Problem so gelöst:


    Das Navi habe ich nicht in die Mitte der Windschutzscheibe angebracht, sondern ganz nach links außen. Ich finde da stört es am wenigsten und ich komme auch noch gut dran. Den Kabelsalat habe ich auch keinen, da ich das Kabel links durch das Loch im Sicherungskasten und dann unter der Lenkradsäule verlegt habe. Das Ganze hat mich 5 min. gekostet und es wurden keine Löcher gebohrt.
    Du musst nur aufpassen, daß das Kabel nicht eingeklemmt wird, wenn se nicht am Navi angehängt ist und du die Fahrertür öffnest.


    Casta

    Hab nun Felgen für meinen i30 gefunden. Autec Opal 17" 7,5 ET42


    http://www.wheelmachine2000.de/.../Autec/autecopal5df/


    Hatte den Reifen neben meinen i30 stehen und das sah mal richtig gut aus.


    Leider kann ich aus den ABE nicht herauslesen, ob ich nur die ABE brauche oder ob die auch vom TÜV eingetragen werden müssen. Fahre zZ 15" Stahlfelge


    Passen die überhaupt auf den i30 oder muss da was umgearbeitet werden? Hoffe doch nicht, wenn andere ohne Probleme die 18"er drauf bauen.


    Welche Reifen würdet ihr empfehlen? 215er oder 225er.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Casta

    Hallo Leute,


    nun mal mein Erfahrungsbericht zu meinem i30.


    Ich fahre seit Juni einen i30 mit folgender Ausstattung:


    1,6l CRDI blue 116PS
    DFP und ESP
    steal grey Met.
    Klimaautomatik
    abnehmbare AHK (Westfahlia)
    EU Import aus Österreich


    4200Km auf dem Tacho


    Wieso i30?
    Ich war auf der Suche nach einem Fzg. mit dem ich auch mal ein Gewicht von min. 1400KG (Anhänger + 1Pferd) ziehen kann. Ich wollte keinen Kombi, SUV oder Geländewagen. Es folgten lange Internet- Recherchen und viele Probefahrten. Ich hatte die Wahl zwischen KIA Ceed oder Hyundai i30, alles andere war einfach zu teuer(außer Dacia). Mir gefiehl der Hyundai besser und ich habe auch zwei Hyundai-Werkstätten in meiner Nähe. Außerdem war mir diese Forum sehr hilfreich, vielen Dank dafür.


    Das günstiste Angebot bekam ich auch von einem Autohändler ganz in der Nähe (München-Perlach), was sich als Vorteil erwies.


    Zum Autohaus:
    + sehr freundlicher Verkäufer (ist in der Servicewüste Deutschland nicht immer der Fall)
    - Verkäufer hatte nicht immer den Überblick über die Ausstattung des Fahrzeugs, Detailfragen musste er mit Österreich abklären.
    - Lieferzeit um 6 Wochen überschritten (nur durch ständiges Nachfragen meinerseits wurde ich informiert)
    + Leihwagen wurde gestellt (habe meine alte Karre zu früh verkauft :rolleyes:)
    - falsche Auskunft bezüglich des Garantiebeginns !!! Das Garantieheft ist schon im Januar ausgestellt, somit ca. 5 Monate Garantieverlust.
    + gute Vorbereitung für die Anmeldung des Fzg., Unterlagen waren alle Vollständig
    ---- keine korekte Fahrzeugübergabe: "Hier, das iss er" , "ISG funktioniert erst, wenn die Batterie gescheit aufgeladen ist" "Tschüss"


    Nun hatte ich also mein Schätzchen und war ganz glücklich und fuhr durch München über den Mittleren Ring in den ersten Tunnel rein, Licht an, im Auto alles dunkel, keine Instumentenbeleuchtung ?(. Am nächsten Tag wieder zum Autohaus, die konnten das Problem auch nicht gleich finden, nachdem ich dem Schrauber den Tipp aus dem Forum gegeben habe, war der Fehler schnell gefunden.


    Das ISG funktionierte tatsächlich erst am nächsten Tag und war für mich am Anfang eine ziehmliche Umstellung. Ich bekam immer einen Schreck an der Ampel als das Auto ausging. Jetzt bei den heißen Temperaturen und eingeschalteter Klima ist das Fzg allerdings nur kurz aus. Nach ca. 1 min. springt der Wagen wieder an. Kennt Ihr das auch so?


    Ende Juni (2500 Km bereits gefahren) habe ich das erst mal die Zugkraft den i30 testen können. Ich hatte anfangs ja schon Bedenken, ob der keine i30 mein Hotti (Pferd) auch schafft. Aber, siehe da, problemlos konnte der i30 den Pferdhänger ziehen. Ich hatte nochnicht mal den Eindruck, daß er sich besonders schwer tut. Auch kurvige Steigungen nimmt er ohne zu Murren. Die Kupplung fing auch nicht an zu stinken. Tadellos. Der Spritverbrauch lag mit 9,8l allerdings deutlich über dem was mein Alter (Renault Megane 2,0 CRD, 8,5l) brauchte.


    Gibt´s auch was zu meckern? Natürlich ;):
    Das mit der 5 Monate alten Garantie fand ich echt sch..., kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
    Bei meinem i30 gibt es leider keine Staufächer im Kofferraum, ich kann nochnicht mal meine AHK irgendwo verstauen. Auch das Warndreieck und der Verbandskasten rutschen im Kofferraum hin und her. Ich habe jetzt alles in einen kleinen alten Koffer gepackt, dann sieht ein wenig aufgeräumt aus. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
    Wenn ich über Rollsplit fahre oder sonst was gegen den Radkasten schlägt, ist das sehr viel lauter im Innenraum als bei anderen Fahrzeugen. Was kann das sein? Schlechte Dämmung?
    Die Kühlung im Handschuhfach ist eine Witz und nicht zu gebrauchen.
    Die elektrischen Fensterheber hinten vermisse ich.
    Die Fussmatten sind von schlechter Qualität. Ich brauche aber eh Gummimatten vorne, da ich leider oft dreckige Schuhe habe.
    Verbrauch: ehrlich gesagt finde ich den schon etwas hoch, 5,8L im normalen Tagesbetrieb. Ich muss dazusagen, daß ich täglich nur ca. 50km fahre (Wohnung-Büro einfach 25km). Ich hatte gehofft, daß ich deutlicher unter 6l bleibe.


    Sonst noch Probleme:
    Keine!!
    Bei meinen i30 klappern keine Staubklappen. Die Kupplung stinkt nicht und alle Gänge lassen sich problemlos einlegen. Meine Türen schließen alle vernünftig und auch die Spaltmaße sind alle korrekt. Nichts klappert sonst noch, keine Beulen im Amaturenbrett, keine Kratzer auf der Motorhaube wegen Steinschlag (nach ca. 2tKm Autobahn)


    Fazit:
    Tolles Auto für Leute mit kleinerem Geldbeutel. Der i30 hat vermittelt ein schönes Fahrgefühl und liegt gut in der Kurve. Ausstattung und Verbeitung sind besser als erwartet. Die Probleme, die teilweise hier im Forum diskutiert werden, kann ich eigentlich nie feststellen. Wenn man mich heute fragt, würde ich den i30 jederzeit wieder kaufen.


    So, das war´s für´s erste. Ist doch etwas länger geworden, ups.
    Fragen werden gerne beantwortet
    Tipps gerne entgegengenommen.


    Casta

    genau. wenn der wagen z.b. an einer ampel steht und der wagen ausgeht übernimmt die batterie.
    bei mir wird auch weitergekühlt. wenn der wagen allerdings steht spring der wagen automatisch wieder an, weil dann die klima zuviel strom frisst (glaube ich) :unsicher:

    Mein Tipp: nimm den Belgier.


    Ich fahre einen I30 mit Klimaautomatik. Ich finde das eine ganz schöne Sache, da Du Dir die Temperatur einstellst und dann Dich nicht weiter um die Belüftung kümmern musst. Wir Dir zu kalt schaltest Du nur etwas die Temperatur höher. Ich kann nichts zum Spritverbrauch sagen, aber kann mir vorstellen, daß eine Klimaautomatik nicht immer auf Volllast bläst.


    Trotzdem würde ich eher den Belgier nehmen, da ich meine beiden hinteren elektischen Fensterheber vermisse. Sitzheizung ist auch was schönes (der nächste Winter kommt bestimmt).


    Eines musst Du allerdings beachen: der Österreicher hat ein deutsches Handbuch, der Belgier sicher nicht! Sind die Garantiebestimmungen gleich?


    Ich habe auf meinen Österreicher auch 6 Wochen länger gewartet.

    Wie ich heute morgen den Thread gesehen habe, dachte ich mir schon, pass auf der Paul schreibt gleich , wie schlecht doch sein Fzg. lackiert ist und so viele Kratzer schon zu sehen sind.


    Nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :P


    Mein i30 (grey) hat auch schon 2500km runter, habe gestern mein Fzg gewaschen und genau nachgeschaut: keine Kratzer, weder auf der Motorhauber, Scheinwerfer oder auch sonst wo. Ich fahre viel Autobahn und musste auch mal einem LKW auf einer schmutzigen Straße hinterher fahren (da hat`s 2, 3 mal was auf die Motorhaube gegeben).


    Ich bin happy mit dem Lack und dem Rest des Autos auch. Habe nicht vor mein Auto mit irgendwelchen Folien zu bekleben.


    Genauer Bericht folgt nach ca. 4.000 km.


    Casta

    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Denn die Super-Techniker aus dem Autohaus haben auch nicht gleich den Fehler gefunden. Nachdem ich denen gesteckt habe, wo vielleicht der Fehler ist, war die Sache in 10 min gegessen.
    (Das nur nochmal zum Thema: den Thead hätte ich nie aufgemacht.)

    Mich hat das Geklappere auch tierisch gestört. Habe im Baumarkt eine Antirutschmatte gekauft und dann alle Fächer, die nur Plastik hatte, damit ausgelegt. Jetzt ist Ruhe.

    Du meinst bestimmt den Dimmer der neben den ESP off/ISG-Schaltern wäre. Aber wie schon gesagt, den Dimmer habe ich leider nicht.


    Die Anzeige ist ganz dunkel und nicht nur schwach beleuchtet.


    Ich war dann auch nochmal bei meinem Auto und habe genau nachgeschaut:


    - Kein Tagfahrlicht!
    - neben der Anzeige beim Tacho geht auch noch das Licht für die Klimaautomatik aus. Und auch keine Beleuchtung der Instrumente.


    Das Licht beim Radio ändert sich nicht.


    Das kann doch dann nicht an der Sicherung liegen, oder?

    Naja, ich sitze im Auto und stehe nicht davor :O Also merke ich am Tage nicht ob das Licht an ist oder nicht.


    Bin mir aber fast sicher, daß das Licht erst anging als ich es anmachte. Das werde ich aber nochmal checken.


    Was wirklich komisch ist, daß wenn ich ohne Licht fahre, die Anzeige des Bordcomputers hell erleuchted ist und wenn ich das Licht anschalte die Anzeige auch dunkel wird.


    Also: Licht an - Instrumentenanzeige dunkel, nur die Hinweislampen wie Licht und Blinker sind an.


    Sagt Dir das was?


    Vielen Dank schon mal.


    Casta

    Hallo Leute,


    bin seit heute auch stolzer Besitzer eines i30 1,6 CRDI. Ein genauer Erfahrungsbericht folgt noch, nach 20km macht das noch nicht viel Sinn.


    Leider ist bei der Fahrzeugübergabe nicht aufgefallen, daß die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert wenn das Licht an ist (im Tunnel wars da ganz schön dunkel im Auto :rolleyes:). Einen Dimmer habe ich nicht.
    Muss ich gleich schon in die Werkstatt oder ist nur ne Sicherung futsch?
    Und wenn`s die Sicherung ist, welche?


    Vielen Dank,


    Casta