(Typ GB) nimmt kein Gas mehr an

  • Bei 700km verhielt sich mein Wagen genauso wie bei Hermine, obwohl ich die 150 Sachen nicht probiert habe. Die 1,2er laufen anfänglich sehr straff - und die Anfahrschwäche ist sowieso präsent. Der von Hermine wird mutmaßlich nicht defekt sein.

  • Ist der i20 eigentlich im kalten Zustand auch so straff "kastriert" wie der i30? Ich meine bei Strecken von 5-6km wie Hermine schreibt ist der ja grade mal lauwarm. Dann würde es mich jedenfalls nicht wundern das da keine Leistung kommt.

  • Natürlich ist das normal. Beim warmfahren fordert man aber sowieso keine Leistung ab. Und eingefahren ist ihrer ja auch noch nicht - also doppelter Effekt. Vielleicht sollte sie bei den Kurzstrecken über ein Elektro Auto nachdenken. Die sind da genau richtig!

  • Natürlich ist das normal


    Naja, so extrem wie bei Hyundai kannte ich das bisher nicht, deswegen frag ich ja. Natürlich sollte man im kalten Zustand möglichst wenig Leistung abrufen, aber gerade beim anfahren merkt man es ja doch schon extrem. Und nein mich stört es nicht, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar sehr sinnvoll.

  • Jupp, die 1,2er sind eben keine Turbos. Ich bin mal den 1.0 Turbo Probe gefahren. Der war neu, fuhr sich aber ganz normal und spritzig.

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Wenn ich mit kaltem Motor die Tiefgaragenausfahrt rauffahren muß, ist er regelmäßig kurz vorm Verhungern/Stehenbleiben, das kannte ich so noch nicht (1.0 100PS).


    Ansonsten fällt es mir ohne Steigung nicht auf, da ich eh zum gemütlichen fahren neige, DSG entspannt ungemein.

  • Ja, Tiefgaragenausfahrt ist schon extremes Beispiel. Meine Probefahrt eines neuen Turbo war auch im Hochsommer im Flachland - daher sicherlich nicht zu vergleichen.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten,
    dann ist diese Leistungs"schwäche" am Anfang also nicht ungewöhnlich. Der, von Schnullerdieb beschriebene Tiefgarageneffekt beschreibt mein Problem ziemlich genau. Es war in den letzen Wochen auch noch ziemlich kühl morgens, teilweise Minus-Temperaturen.
    Ich werde dem Kleinen noch eine Chance geben und erst einmal ein paar Kilometer Landstraße fahren und in den alten Beiträgen zum Thema Einfahren nachlesen.
    Gruß, Hermine

  • Ja, mach das so! Der Wagen ist eigentlich gut, leise, recht komfortabel, bietet viel Platz und ist zuverlässig - hat aber auch paar (Anfahr-)Schwächen ;-). Jetzt wo es wärmer wird, wird es Dir in die Karten spielen. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!