Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • …Nur die eingeblendete Whatsapp Benachrichtigung, bei einer neuen Nachricht, wenn ich das Radio laufen lasse, poppt mit Adapter nur kurz auf, beim Kabel bleibt es länger im Display stehen.

    Das dachte ich bei Telegram auch, hatte am Anfang mein Kenwood und das iPhone mit Kabel verbunden. Als ich dann Wireless CarPlay genutzt habe konnte ich plötzlich keine Nachrichten mehr vorgelesen werden, wenn man auf die Benachrichtigung klickte. Was mir nicht einfiel, zwischendurch gab es auch eine Aktualisierung von Telegram :/ Kurz darauf gab es noch eine Aktualisierung von Telegram, danach alles wieder i.O.


    Könnte also auch an WhatsApp liegen.

  • Ach, Telegram geht mittlerweile im CarPlay? Habe es dort zwar schon seit Monaten drin, aber es hat mir noch nie eine Nachricht vorgelesen (unabhängig vom Kabel oder wireless).

  • Hier nun meine weiteren Erfahrungen: das Austauschgerät läuft super. anfangs hat es sich hin und wieder erst nicht selbstständig verbunden, nach einem Update geht das aber nun ruck zuck und auch die Ton-Aussetzer sind passé. Scheinbar hatte der erste Adapter tatsächlich eine Macke.

    Jetzt ist alles super und ich bin begeistert.

  • Mit iOS 14.2 oder 14.3 wurde das iPhone ziemlich warm, wenn ich mit Apple Maps navigiert habe, seit iOS 14.5 bleibt es gefühlt kühler in der Tasche, Akku scheint auch weniger belastet zu sein.

  • Bei aktiver Navigation ist der Stromverbrauch natürlich höher. Bei "normaler" Nutzung mit Musik/Hörbuch etc. alles unauffällig. Und ich habe automatisch immer TomTom Go (ohne aktive Routenführung) laufen, um Blitzer, Baustellen, Staus etc. weiterhin wie gewohnt gemeldet zu bekommen. Ich merke bei täglichen Fahrten von ca. 50 km keine nennenswerte Abnahme des Akkustandes. Da mein Fahrzeug eine QI-Ladematte in der Mittelkonsole hat, kann ich es bei Bedarf dort laden, mache ich zum Beispiel bei längeren Strecken, wo mich das Mobiltelefon in der Hosentasche stören würde.

  • Hallo Community,


    hat bisher jemand von euch schon einen Wireless Carplay-Adapter gekauft und in Betrieb, der mit einem Android-Handy (in meinem Fall ein Samsung A50, Android-Version 11) funktioniert ?


    Vielleicht kann der eine oder andere hier schon etwas dazu sagen? Generell, die Möglichkeit dann die Apps auf der Head-Unit nutzen zu können, ohne ständig das Verbindungskabel anstecken zu müssen, wäre schon mega und eine große Erleichterung.


    Nur habe ich in meiner Ausstattungsvariante eine offene Mittelkosole und keine, die sich mit einem Schieber zuschieben / zuklappen lässt. Diese ist offen. Demnach kann ich nicht wie Hans-Jörg den Adapter oben an der Plastikklappe befestigen. Aber es findet sich bestimmt eine andere Möglichkeit. Notfalls an die Seite kleben mit doppelseitigem Klebeband, da ich in der Mittelkosole immer das Handy liegen habe.


    Über eure Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Mein Adapter klebt nicht an der Klappe...! Sondern im hinteren Teil der Konsole oben an der "Decke". Also über dem Fach mit dem QI-Lader.

  • Richtig Hans-Jörg, ich habe mir die Gegebenheiten bei mir noch einmal angesehen, stimmt, so wie du dies realisiert hast, wäre es auch bei mir denkbar. Ja super, dann bräuchte ich nur noch den Wireless Adapter für das Android-Handy. Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dem Adapter für Android, oder ist die Mehrheit die das Vorhaben realisert hat, eher mit Apple und CarPlay unterwegs?


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hmmm, wir hatten hier im Forum schon mal Diskussionen über den Android wireless Adapter, der kommen soll/den es schon gibt/der geplant ist....? Must mal suchen.

  • Warum? Wir haben mit dem Carlinkit den Vorteil, dass er funktioniert und upgedatet werden kann (falls es Probleme gibt). Beim Original wireless gibt es meines Wissens Probleme und man muss auf Updates von Hyundai warten, da tut sich aber leider nur wenig. Das Teil funktioniert bei mir absolut problemlos und verbindet sich ruck zuck. Mein Smartphone verbleibt in der Tasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!