Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • Meine Frau fährt ein i30 Facelift mit dem großen Navi. Wie bekomme ich denn da Android Auto Wireless gestartet? Ich habe ein Video aus Australien gesehen, in dem Wireless Android Auto beworben wird?!

    Danke vorab!

  • Gibt es denn eine Übersicht / Info welche Modelle des "Hyundai i30" bereits "Android Auto wireless" haben?

    Leider hat hier sogar der offizielle Händler keine richtige Ahnung wo das überall drin ist...


    Ich möchte mir eine Tageszulassung oder Jahreswagen kaufen, aber möchte unbedingt Android Auto wireless haben. Leider ist das bei den meisten gar nicht eindeutig angegeben (ob wireless oder nicht).

  • Das ist leider nur für die D-Audio head units (Radio ohne Navi) erhältlich und geht leider so gut wie gar nicht aus der Fahrzeugdokumentation hervor. Am sichersten ist es zu erkennen, wenn man nach dem kleinen Symbol oben rechts im Bildschirm schaut. Ein USB Symbol bedeutet "wired" ein WiFi Symbol bedeutet "wireless".

  • Ist dieses Symbol dann nur zu erkennen wenn der Bildschirm an ist (oder in einem bestimmten Menü) oder befindet sich das Symbol auf dem Rahmen des Bildschirms?


    Ich habe mal ein paar Testsvideos von 2021er Modellen angeschaut in denen auch am Bildschirm rumgespielt wird, habe aber leider nie ein USB oder WIFI Symbol entdeckt. Gibts davon irgendwo einen Screenshot oder Bild wo man das Symbol erkennen kann?


    EDIT: Ist es hier das Symbol bei "Device Connection" auf dem dann ein wifi Symbol sein muß (und nicht wie hier das USB Symbol)?


  • Das ist doch das 8" Radio vom vFL, da gibt es weder mit noch ohne Navi Wireless AA / ACP. Oder meinst du jetzt bei einem Neukauf vom FL? Da eben darauf achten das kein Navi integriert ist, dann sollte Wireless AA / ACP funktionieren.


    Edit: Welches Symbol cowi-c5 meinst du? Ich habe mir jetzt zig Fotos von den Headunits angesehen und habe das bisher nirgends gesehen, oder alle übersehen. Hast du mal ein Bild davon? Bei diesem Foto z.B. sieht man die komplette Headunit, wo soll das Symbol sein? Edit: Sorry, das ist ja ein Foto von der 10,25" Headunit, wir sprechen aber vom 8" im FL.

  • Das war einfach ein Video das ich gefunden hatte auf dem man das erwähnte Symbol (?) sieht.


    Ich möchte mir einen Jahreswagen/Tageszulassungs Wagen kaufen, aber möchte einfach Android Auto wireless haben und habe einfach das Problem das ich nicht erkenne welches Fahrzeug dies hat und der Händler selbst nicht sicher ist welcher das kann und ob das irgendwann evtl. per Update nachkommt.


    Also im Grunde: Wenn ich ein i30 kaufen möchte, wie erkenne ich eindeutig das es wireless AA kann oder nicht?

  • Sowas will ich vor der Probefahrt wissen. Wenn es das nicht hat, dann brauche ich gar nicht erst eine zu machen. Nachher fahre ich erst ne Stunde zur Probefahrt, um dann festzustellen, dass das Auto diese Funktion nicht hat? Wäre ja dann reine Zeitverschwendung. Die Hyundai Händler sind hier nicht gerade um die Ecke wo ich mal schnell hinfahren kann.

  • Ja, jetzt aber...

    Wenn dir das so wichtig ist, schau mal in dem Thread weiter vorne, da werden gute und funktionierende Alternativen aufgezeigt.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Oh man... Ganz genau hat man es nun mal immer nur, wenn man es selbst prüft. Das sind genau die Menschen, die sich dann hier im Forum über irgendein Ausstattungsmerkmal aufregen, das angeblich fehlt und von dem sie "dachten", das Fahrzeug hat es serienmäßig dabei. Ich bin raus aus der Diskussion. Viel Erfolg.

  • So ein bisschen muss ich dem Kater schon Recht geben. Ich versuche es noch einmal. Das 8" Radio hat die gewünschten Funktionen nicht. Das D-Audio (D2V) hat, je nach Ausstattung, entweder wired oder wireless AA / ACP, zu erkennen an dem kleinen Symbol oben rechts im Homescreen.


    Hier ein Beispielbild (kein Hyundai, sollte aber als Erklärung reichen).



    Ich wüsste aber nicht, ob ich einen Autokauf davon abhängig machen würde. Zum Einen gibt es recht gute Nachrüstlösungen und das wired System ist bei updates (von Hyundai, oder von Apple/Android) nicht so anfällig.

  • Moin, also ich kann Viper73 schon verstehen um ehrlich zu sein...

    Hatte mal vor ca. 4 Jahren AA in einem neuen 208er (Peugeot) gehabt, allerdings per Kabel...; so toll auch AA im Grunde war, es per Kabel verbinden zu müssen empfand ich als extrem nervig, umständlich; einfach ziemlich grottig!

  • Das Gen5W hat WiFi. Ob es jedoch für AA vorgesehen ist, glaube ich eher nicht. Ich hatte in der ersten Woche das WiFi aktiviert, um mein Mobiltelefon als Hotspot zu benutzen. Diese Möglichkeit wird aber deaktiviert, wenn man Bluelink und damit das eingebaute Modem aktiviert.


    Davon abgesehen lädt das Handy beim Anstecken des Kabels. Der Stromverbrauch beim Nutzen von Google Maps ist nun mal recht hoch, und da ist das Nachladen eher nützlich. Vor allem im Sommer ist es auch besser, diese sehr großen Handys, die heute leider üblich sind, in das Handyfach zu legen, als es in der Hosentasche zu lassen. Dann stört das Anstöpseln des Kabels auch nicht mehr. ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Die beste Nachrüstmöglichkeit ist immer noch AAwireless, ist eine ganz kleine Box und das System funktioniert sehr gut. Sobald man das Auto startet, verbindet sich das Handy sofort mit dem Auto.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Mir erschliesst sich der Witz eines solchen Adapters nicht. Ich brauche eine zusätzliche Komponente, die ich mit einem USB-Kabel ans Radio anschliessen muss, um dann das Smartphone kabellos in die Nische daneben zu legen. Ausser dem Umstand, dass ich nun zusätzlich zu Bluetooth nun trotzdem ein Kabel benötige und obendrein mit dem kleinen Kasten eine zusätzliche Fehlerquelle in die Kommunikationskette zwischen Smartphone und Radio eingebaut habe, ist letztlich also genau nichts gewonnen.


    Was genau ist der Vorteil, dass ich statt des Handys nun das kleine Kästchen am Kabel hängen habe, das obendrein noch zusätzlichen Platz benötigt? Ausser dass ich für den USB-Port des Smartphones ein paar Steckzyklen einspare (bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Smartphones von weniger als 3 Jahren in der sogenannten zivilisierten Welt ist das ein Witz) kann ich beim besten Willen keinen Nutzen erkennen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!