Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • Aber nicht, wenn die Musik App nicht durch Android Auto unterstützt wird - wie in seinem speziellen Fall...


    Hängt halt immer vom speziellen Anwendungsfall ab. Manch einer bräuchte vielleicht ein vollwertiges Android auf der HeadUnit.

  • Aber genau diesen vollwertigen Zugriff seitens Android (Google) wollen ja die Hersteller verhindern, oder?
    Deshalb (hat) entwickelt doch VW (u.a) so eine OpenSource-Version, um u.a. unabhängiger von Google zu sein...

  • Das mit dem belegten USB könnte mit einem Hub behoben werden, zumindest einer hier im Forum hat wohl einen gefunden der funktioniert. VLC wird übrigens bestens von Android Auto unterstützt falls es nur an der App scheitert.

  • PerformaN6
    Problem an der Sache ist das Installieren der App auf der HeadUnit denke ich mal.
    Und zum Thema USB-Hub wissen wir ja mittlerweile: Nur weil der Hub bei dem Einen funktioniert, muss er das bei dem Anderen noch lange nicht. Reiner hat da (soweit ich weiß) schon etliche getestet und keiner funktioniert, bei mir ging der erstbeste Hub...


    Gruß Kater

  • Hallo.


    Android Auto ist echt super bei unserem GB FL. USB Kabel stört zwar etwas (dafür wird Handy geladen), doch über WLAN wäre es noch besser.


    Frage:
    Wie entfernt man das Handy mittels USB Kabel, wenn man das Auto abstellt? Wenn ich die Fahrt beende, den Zündschlüssel abziehe und dann das USB Kabel vom Handy abziehe, hört sich das nicht gesund an. Das Auto-Display ist ja weiterhin aktiv, wenn man den Zündschlüssel zieht... Erst wenn man die Türe öffnet, geht das Display aus. Dann kann das USB Kabel vom Handy ohne Probleme abgezogen werden. Wenn man jedoch das USB Kabel vom Handy schon abzieht, solange das Auto-Display noch an ist, stürzt das Display ab bzw. es kommt ein Warnton. So in der Art "USB Kabel ja nicht einfach vom Handy abziehen, wenn Display noch an ist"....


    Muß man -bevor man das USB Kabel vom Handy abzieht - am Auto-Display Android-Auto beenden?

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Seit kurzem habe ich auch den CarLinkit-Adapter im i30 im Einsatz. CarPlay an sich funktioniert prima, ich bin überrascht, wie problemlos die Inbetriebnahme funktionierte.

    Allerdings habe ich im laufenden Betrieb das Problem, dass es bei der Wiedergabe von Musik oder Podcasts immer wieder mal kurze Aussetzer gibt. So, als wenn die Bluetooth-Verbindung kurz unterbrochen wird.

    Das tritt sporadisch auf und ist. nicht reproduzierbar.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme beobachtet und kennt möglicherweise eine Lösung?

  • Google mal „Bluetooth und Audioaussetzer“, das zieht sich durch alle Betriebssysteme und beteiligten Geräte. Da kann alles mögliche, was im 2,4 GHz Band funkt, stören, es können Inkompatibilitäten zwischen Chipsätzen oder Software sein.

    Als erstes wird immer empfohlen, die Koppelung der Geräte aufzuheben (Verbindung löschen) und neu zu koppeln. Ein Softwareupdate kann helfen, kann das Problem aber auch verschlimmern.

  • Das dürfte eher an LTE-Funklöchern auf der Strecke liegen, sodas das Handy nur Daten in Edge-Geschwindikeit empfängt. Hast Du O2-Netz?

  • Bitte immer auch an die grundsätzlichen Dinge denken: Was für ein iPhone hast du überhaupt? Hast du den Carlinekit Adapter Version I oder II?


    Bei mir läuft der Adapter Version II in Verbindung mit einem 12 pro sehr gut und problemlos. Aber auch ich hatte schonmal diese Aussetzer, wenn auch nur sehr selten.

    Starte dein iPhone mal neu und probiere es dann. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon ausreicht.

  • Es ist die Kombination, die Du auch hast, iPhone 12 Pro Max und der Carlinkit Adapter 2.0.

    Wobei: kann ich die Version des Adapters am Gerät auch erkennen? Auf der Schachtel steht nichts drauf und auch sonst kann ich keinen Hinweis finden, sondern muss glauben, dass ich das bekommen habe, was ich bestellt habe.

  • Naja, der "neue", Version II, hat ein abnehmbares USB-C Kabel und ist deutlich kleiner! Die Version I hat ein festes Kabel. Da der IIer kleiner ist, passt er hervorragend mit doppelseitigem Klebeband von unten an die "Decke" des Mittelfachs. Das Kabel nach rechts weg und das Teil ist fast unsichtbar verbaut. Meinen ersten Adapter Version I hatte ich mir bei einem Software Update zerschossen und eine Riesendiskussion mit dem Hersteller gehabt. Der II er hat bis jetzt noch kein Update bekommen, funktioniert aber auch wirklich absolut super.


    Hat der Neustart des iPhones dein Problem beheben können?


    tennispilot

    Das muss auch hardwareseitig vorbereitet sein. Aber mit dem Adapter für ca. 90 € funktioniert das Ganze sehr gut.

  • Okay, dann ist es definitiv die 2er Version, das Kabel ist ein USB-C. Ein Update habe ich dafür bekommen und eingespielt. Das hat aber an den Aussetzern nichts geändert.


    Heute hat nach Neustart soweit alles anstandslos funktioniert. Ich werde das beobachten und berichten.


    Vielen Dank erstmal!

  • Viel Spaß damit. Denke das sollte nun funktionieren. Wie gesagt, diese Aussetzer sind äußerst selten, warum auch immer... :denk:

  • Kurze Aktualisierung: leider haben die Aussetzer und Verzerrungen wieder deutlich zugenommen und traten regelmäßig auf, sodass es echt nervte und beim Preis des Adapters aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist. Also habe ich nun einen Austausch veranlasst.

    Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass es sich um einen Gerätefehler handelt. Denn in nahezu keiner seriösen Bewertung ist von diesem Fehler in solcher Häufigkeit die Rede - das passt also alles Euren Erfahrungen.


    Bin nun auf das Austauschgerät gespannt.

  • Na dann viel Erfolg. Bin gespannt, was herauskommt. Ich nutze tagtäglich den Adapter und höre darüber Hörbücher (Audible). Wie ich ja schon schrieb, Aussetzer äußerst selten, die letzten Aussetzer (wirklich nur sporadisch) sind Monate her. Im Prinzip arbeitet der Adapter so unauffällig, als hätte ich das Kabel angesteckt. Kaum ein Unterschied. Nur die eingeblendete Whatsapp Benachrichtigung, bei einer neuen Nachricht, wenn ich das Radio laufen lasse, poppt mit Adapter nur kurz auf, beim Kabel bleibt es länger im Display stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!