Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • Der Vorteil ist, für Leute die da Wert drauf legen, dass man das Handy auch ganz bequem in der Hosentasche lassen kann und eben nicht bei jedem Einsteigen erstmal das Smartphone anstöpseln muss. Würde mich persönlich auch nerven wenn ich AA nutzen würde. Oder beim Aussteigen abklemmen, vergisst man dann auch schnell mal im Fahrzeug etc. Soll doch jeder halten wie er möchte, wer meint das System ist toll für ihn - bitteschön benutzt es. Wem sich der Nutzen nicht erschließt, bitteschön lasst es doch einfach. Aber warum sollte man darüber lang und breit diskutieren?


    So long Kater

  • AA wireless kann allerdings das Smartphone nicht laden, und der Akku wird durch die kabellose Verbindung beim Navigieren (GPS) schnell leergesaugt. Abhilfe: Powerbank ans Smartphone hängen =)=)=)

    Nicht jeder hat eine Induktionsladeschale...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Der Carlinkit passt hervorragend mit doppelseitigem Klebeband in das Mittelkonsolenfach an die Decke oberhalb der kabellosen Ladeplatte. Das kurze Kabel reicht genau bis zur USB Buchse. Somit verschwindet alles unsichtbar und ich kann das Handy in der Tasche lassen. So handhabe ich das in 99% der Fälle.



    Bei Bedarf kann ich es auf die QI Ladeschale legen und es wird geladen. Mache ich aber äußerst selten. Selbst bei einer Fahrt von ca. 500 km (gerade letzte Woche wieder mal nach Aurich und zurück gefahren) reicht der volle Akku meines 12 Pro (kein Max!) aus, um mit TomTom zu navigieren (über den 8" Bildschirm im Auto und parallel dazu Hörbuch zu hören und ab und an zu telefonieren/whatsappen.


    Ohne den Adapter habe ich meist das Handy in der Mittelkonsole vergessen, obwohl mich mein Fahrzeug darauf per Piepston hinweist und eine Meldung über das Tachodisplay ausgibt, dass mein Smartphone noch im Fahrzeug liegt.

  • Der Carlinkit passt hervorragend mit doppelseitigem Klebeband in das Mittelkonsolenfach an die Decke oberhalb der kabellosen Ladeplatte.

    Gibt es den eigentlich noch für Android Auto? Bei der Beschreibung wird immer nur Apple Carplay erwähnt. Ich bin nicht ganz sicher , welchen ich auswählen müsste....

  • AAWireless ist ganz schnell installiert. die winzige Box mit dem Handy gekoppelt und der Verbindungsaufbau funktioniert beim Starten des Autos innerhalb weniger Sekunden. Firmwareupdates werden auch bereitgestellt. Es stehen verschiedene Verbindungsmethoden zur Verfügung. Wenn AAWireless einfach ohne Grund beendet wird, muss man es mit einer anderen Verbindungsmethode in der App versuchen. Aber bei mir hat es mit der Standardeinstellung geklappt.


    Der Preis und das Warten bis zur Lieferung hat sich bei mir jedenfalls gelohnt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen i30 PD. Da ist Apple Carplay drin eingebaut. Lässt sich das nur per Kabel oder auch wireless verbinden?


    Danke vorab fürs Schwarmwissen.


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Also meiner mit MJ '21 hat kein wireless, da ist ein Kabel nötig; aber dieses Thema wurde glaube ich hier im Thread schon ausgiebig diskutiert, wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann :flüster:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hey Leute, ich besitze die AA Wireless Box und ein Xiaomi Mi 11 lite und habe ständig Verbindungsabbrüche.


    Nach meiner Analyse, liegt es an der zwanghaften Bluetooth Verbindung vom Auto mit dem Telefon. Ich bin quasi mit der Box und dem Auto per Bluetooth gleichzeitig verbunden, wobei die Verbindung zum Auto die aktive ist. Ich hab alles versucht, um es zu unterbinden, selbst blockieren bringt nichts.


    Hat jemand eine Lösung parat, hatte jemand das gleiche Problem gehabt?

  • Jedes Mal wenn ich das pairing aufgebe, verbindet sich das Handy wieder automatisch, wenn ich mit der Box verbunden bin (Android Auto im Auto ist bereits aktiv) egal was ich mache, selbst blockieren hilft da nicht.


    Stromsparfunktion deaktivieren klingt interessant, welche Einstellung meinst du genau?

  • Herbii911

    Ich glaube du verstehst Ceed falsch; du sollst das Pairing nicht in dem Sinne aufheben, dass du nur die Verbindung zum Auto trennst, sondern im Menü des Autos dein Smartphone-Pairing komplett herauslöschen, als ob du danach keines mehr im Menü stehen hast. Das Auto darf dann eigentlich mit dem Smartphone keine Bluetooth-Verbindung mehr herstellen ohne "Erlaubnis". Danach sollte das Smartphone nur noch eine Bluetooth-Verbindung zu der Box herstellen, da es dein Auto ja nicht mehr (er)kennt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Noch ein Hinweis zur "Nachrüstung" von kabellosem AA beim i30, ab hier wird die Freischaltung im Radio für kabelloses AA beschrieben, bei mir funktioniert es problemlos (MJ '21)...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Habe heute Need4Stream bekommen und in meinen i30 N-Line Facelift installiert, ohne Probleme und funktioniert mit meinem Samsung S20 5G tadellos. Selbst meine Videos und Youtube oder Internet laufen perfekt.

  • Proof Video


    Alex hat mein Beitrag verlinkt, dazu habe ich selber später noch ein Proofvideo gemacht, wo ihr sehen könnt das es funktioniert.

    Ansich wird am Radio auch nichts verändert, sondern einfach nur ein anderes Profil gewählt, was eh schon Teil der Original Firmware ist.


    Habe seit über zwei Monaten täglich Wireless AA selbst freigeschaltet am Laufen, ohne Probleme.


    mfg

  • Servus, hat das mit dem Android Auto kabellos eigentlich mal jemand beim normalen i30 von 2019 getestet? Oder klappt dies nur bei der N-Version ab 2021?


    Danke

  • @MMcFly267 Der User direkt über deinem Post z.B. fährt keinen N sondern einen N-Line und es funktioniert. Allerdings nur wenn du kein Navi verbaut hast, beim Navi weiß (mWn.) bisher niemand hier, wie man in den Engineering-Mode rein kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!