Abrollgeräusche Michelin Primacy 3

  • Tjoa, ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass meine Fahrweise außen die Reifen abfährt.. aber dem ist nicht so, trotz konrrekter Achsvermessung.
    Denke beschleunigt hat das zweimalige über Kreus Tauschen den Spaß.
    Ist aber nur die Flanke, der Rest hat noch so 2,5-4mm



    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Naja das unrunde Abrollen hatte er ja schon vor der Tieferlegung mit den Reifen :) und wirklich komfortabel war er auch vorher schon nicht, jeder, der mit dem i30 schon einmal eine Autobahn mit Betonplatten (z.B. die A44 bei Unna) gefahren ist, kann das bestätigen.
    Ab 160 km/h aufwärts geht es wieder mit dem Komfort.

    Als ich da das erste mal drüber bin (noch mitm Toyota) dachte ich irgendwas wär kaputt bzw ein Reifen platt. Man gewöhnt sich dran :D.

  • Moin Moehre, das auf dem ersten Foto gemessene Profil ist ja auch nicht StVO-relevant..., oder täuscht da die Perspektive?
    Auf dem zweiten Bild kann ich es nicht einordnen...

  • @ Hippocampus:


    Ja, man gewöhnt sich dran, der Nacken wird mobilisiert *nick*


    @ Darkydark:


    Nein, nicht STVO relevant, aber für mich etwas ungewohnt.. also die 140000km vor dem Hyundai hatten so ein Verschleißbild nicht, aber mit dem i30 fahre ich auch deutlich sportlicher.
    Sonst war die äußere Flanke abgefahren.


    BIn gespannt wie die sich bei Nässe fahren, wollte sie eigentlich erst Anfang November mit den WR tauschen, wenn nicht dann halt vorher.
    Laufkultur ist wie bekannt schlecht, ansonsten ist der Grip wie immer.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wenn das die ersten Reifen sind, und die Dinger damit wohl knapp 50 000 km gehalten haben, ist doch alles gut. In der Mitte sieht das sogar noch viel besser aus, was aber nichts nützt, wenn das Profil an der Seite weg ist.


    Ich rase nicht um die Kurven, aber meine Reifen sind auch meist an der Seite abgefahren. Daher habe ich auch meinen Luftdruck eher in Richtung 2,7 bar erhöht. Trotzdem fahren sich die Reifen mehr an der Seite ab....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja, das sind die ersten Reifen, haben jetzt knappe 36500km gelaufen. Außen noch so 2,5-3mm, mittig etwa 3,5mm.
    Hinten sieht es noch etwas besser aus, vor allem an der Innenseite noch 2mm (hab vor ca. 8000km über Kreuz getauscht).


    Bin aber auch nicht reifenschonend gefahren und das über Kreuz tauschen hat den Verschleiß nochmal deutlich nach oben getrieben.
    Vor allem an der Innenseite hab ich ja die Sägezähne (gehabt :D vielleicht sind die nun endlich rund genug für die Hinterachse :D).


    Fahre mit ~ -0,32° Sturz VA und -1,52° an der HA, denke das tut auch was zur Sache.


    Interessant, dass du das auch hast, wie ausgeprägt denn? Ein wenig ungleicher Ablauf ist finde ich ja immer normal.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich habe noch zu wenig km, um das gut beurteilen zu können. Ich bezog mich daher in erster Linie auf die Erfahrungen bei meinen anderen Autos.


    Allerdings wechsle ich nie über Kreuz, sondern immer nur vorne und hinten auf der gleichen Seite.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich habe auch nur über Kreuz bewusst getauscht, damit ich die Reifen nicht völlig entnervt schon diese Saison kurzfristig entsorgt hätte aufgrund der Geräusche, war ein Versuch wert und war für mich okay, dass die jetzt an der Innenseite so abgeflankt sind, wundert mich etwas, aber ist auch okay.


    Normalerweise tausche ich auch nur von hinten nach vorne, das hatte bei meinem Golf bei Sägezahnbildung auch meistens geholfen, nur einmal habe ich der Egalisierung etwas auf die Sprünge geholfen mittels Burnout bei Nässe an einem Hang, da kam das Wummern an der Vorderachse in Kurven, klang wie ein defektes Radlager.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Moin moin,


    ich war jetzt beim Reifenhändler wegen der Abrollgeräusche: Hinterreifen mit Sägezähnen, soll beim i30 Kombi öfter vorkommen.


    Jetzt kommen Vector drauf, lt. Datenblatt mit die leisesten... Bin mal gespannt...

  • Fahre keinen Kombi, aber die Werkstatt sagte wäre Stand der Technik :) Wie bei meinem Golf 4 Kombi vorher, der hatte aber hinten eine Starrachse, wie ein ANhänger, da ist es Stand der Technik, bei Mehrlenkerachse bei so wenig Laufleistung eher traurig.


    Vector 4S? Naja ich behaupte mal gescheite Sommerreifen sind leiser :-P


    Gute Fahrt damit!

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Niemand beschwert sich, wenn der Auspuff ordentlich röhrt - aber die Reifen sollen flüstern. Komisch, oder? Vielleicht werden laute Reifengeräusche mal "in", und dann erinnert man sich gerne daran zurück wie schön laut die Reifen früher mal waren....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann man eher nicht vergleichen. Reifen mit Sägezahn sind deutlich unangenehmer und permanent vorhanden. Auspuffgeräusche wechseln ihre "Tonart" !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Naja, wenn ich sattes V-8 Brabbeln mit dem Brummen von Reifen vergleiche, dann gibt es da schon gewisse Unterschiede. Wer das nicht hört, sollte sich umgehend zum Ohrenarzt seines Vertrauens begeben.


    Die Sägezähne können natürlich auch von Unwuchten oder defekten Stoßdämpfern kommen. Die Radaufhängung macht da eher weniger, aber wenn da Spiel ist.....
    Wahrscheinlich sind einfach die Michelin anfälliger für Sägezahn, insbesondere bei entsprechender Fahrweise. Damit muß man dann wohl leben...und beim Reifenwechsel auf einen anderen Reifen umsteigen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Verkaufe gerne meine Reifen an ein flüsterleises E-Auto um die Verkehrssicherheit für Passanten zu erhöhen.


    Das werden die Reifen sein.. ich habe ja mit den COnti Winter Contact TS860 praktisch keine Probleme.. und die sind grobstolliger und somit eigentlich auch anfällig für Sägezähne.. und die habe ich nach 15000km ohne Wechseln runter genommen letzte Saison.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Viele Elektromobile benötigen aber keine künstliche Fußgängerwarnung, weil die Lüfter für die Akkus nach längerer Fahrt mehr Krach machen als mancher Benzinmotor. Du musst die Reifen also weiter fahren :P
    Ich bin ja mal gespannt, wie lange das bei mir läuft. Ich fahre derzeit aber dank Quarantäne gerade 0 km. Da dauert es wohl etwas länger.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wir haben hier gerade eine Umleitung über einen frisch Asphaltierten (glatten) Feldweg, der wird jetzt zum Ende der Saison etwas bemalt, sowohl mit dem Fahrrad, als auch mit dem Auto :)


    Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass die Reifen mit sinkendem Profil an der Vorderseite ruhiger werden.. also die Innenseiten haben ja nicht mehr viel.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Soo, ich habe mich von den Reifen nach 36926 Kilometern und 2 1/2 Saisons getrennt. Restprofil bis auf ca. 3mm Innenflanke (unter 1mm) waren vorne bei 3,5mm auch auf der Außenflanke.
    Hinten bei 4mm, Innenflanke bei 2,5-3mm.


    Also eigentlich noch genug Profil auf der HA für eine Saison. Habe jetzt wieder meine Conti Winter Contact TS860 als 205/55 Rdrauf und 6 massivst mehr Grip bei Nässe, selbst auf einer ebenen Straße. Ich kann im zweiten Gang sogar mit Vollgas hochbeschleunigen, da rutscht gar nichts auf der Geraden.. mit den Primacy 3 hatte ich sogar schon Schlupf im Dritten Gang..
    Vom Laufgeräusch höre ich fast gar nichts mehr, wusste gar nicht, dass man den Motor bei normaler gemütlicher Fahrt sogar hören kann :D


    Also mein Fazit ist, dass die jetzt diese Saison nebst den Laufgeräuschen auch massiv an Performance abgebaut haben, für Reifen, die Anfang 2018 hergestellt wurden finde ich das schon nicht schön, obwohl ich von Michelin eigentlich immer angetan war, ist das ein totaler Griff ins Klo gewesen.


    Die Reifen haben keine Risse oder Ähnliches, aber man merkt denen an, dass sie schon recht hart sind an der Lauffläche.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Also ich finde das Abrollgeräusch schon laut. Vor allem aber sehr unterschiedlich vom Straßenbelag. Teilweise echt ruhig aber auf älteren Straßen finde ich die Reifen schon sehr laut. Ich habe den i30 Kombi. Wie seht ihr das?

  • Ich kenne ja nur den Primacy3 als Originalreifen und meine Michelin Winterreifen. Sie sind beide nicht gerade sehr leise, insbesondere bei entsprechendem Untergrund. Von daher schätze ich, daß es einfach an der eher geringen Schalldämpfung von den Reifen her kommt.

    Diesen Preis müssen wir bei dem Wagen wohl zahlen. Allerdings empfinde ich es nicht als sonderlich störend, zumal ich eh fast immer Musik laufen habe und meine bisherigen Wagen auch nicht gerade durch Geräuscharmut aufgefallen sind.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!