Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein

  • Wenn die Argumente fehlen, sind die anderen halt alle doof und die Diskussion macht ja absolut keinen Sinn mehr :gaehn:
    Einfach nicht mehr drauf eingehen PAcman8 ^^

  • PAcman, ich habe ganz verzweifelt versucht, in dem Geschreibe der Dame (#135) auch nur ein Argument zu finden (und damit war ich nicht alleine), allerdings ohne Erfolg (und auch damit war ich nicht alleine).

  • Samantha1993
    WOW, Du bedienst ja alle Klischees und wetterst gegen so ziemlich alle, aber eine Gruppe hast Du wohl geflissentlich vergessen?


    Frau am Steuer!!!


    Aber halt, das würde Dich ja betreffen! LOL :grrr:

  • Naja, gegen die Ex-Autohändler hat sie auch nichts geschrieben ... ;) :D 8)

  • @Wall_e......Aber natürlich habe ich über Frauen geschrieben, oder ist die die "Diesel-Oma im Allwetterreifenkombi" nicht feminim genug??? Ersatzweise füge ich gerne meiner Aufzählung ängstliche Mittelspurfahrerinnen mit latentem Spurwechseltrauma hinzu!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Für alle Maßnahmen sollte es doch auch sinnvolle Begründungen geben, und das sollte letztlich auch für ein Fahrverbot gelten.
    Es werden meist zwei Dinge genannt, erstens der geringere Verbrauch, verbunden mit geringeren Schadstoffen, und zweitens die geringeren Unfallzahlen.


    Ja, wenn man langsamer fährt, verrbraucht man weniger und hat auch weniger Schadstoffe. Damit könnte man sogar eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h auf der Autobahn fordern. Allerdings ist nur ein Teil der Autobahn nicht begrenzt, und auch dort fahren nach meiner Erfahrung nach nur relativ wenige Leute viel mehr als 130 km/h. Die mögliche Ersparnis wäre also sehr gering.
    Der zweite Punkt mit der Sicherheit ist auch nicht stichhaltiger, denn zum Einen sind die Autobahnen vergleichsweise die sichersten Straßen, und zweitens ist der Hauptgrund der Unfälle immer noch die nicht angepaßte Geschwindigkeit. Das kann aber auch 50 km/h sein, je nach Umfeld und Ort. Somit ist auch das Argument wenig stichhaltig.
    Warum sollte es verboten sein, gelegentlich mit einem Wagen, der schnell fahren kann, bei entsprechenden Verhältnissen auch schnell zu fahren? Ich fahre meist um oder sogar unter 130 km/h, natürlich auch aus Spritspargründen, aber nicht nur. Es passt eben, gemütlich mit guter Musik entspannt dahin zu cruisen, wenn man denn will. Ich möchte aber auch gerne mal die Leistung meines Fahrzeugs genießen, wenn mir danach ist. Muß man denn alles reglementieren, nur weil es vielleicht etwas unvernünftig ist?
    Ich denke nein, denn das würde das Leben wesentlich weniger lebenswert machen. Wir müssen auch die Freiheit haben, Dinge zu tun, die vielleicht objektiv nicht ganz vernünftig sind, wie das Essen einer Tafel Schokolade, oder eines Steaks, oder eben etwas mehr Tempo auf der Autobahn. Vernünftig angewandt tut man damit niemandem weh, und man hat immer noch das gute Argument, daß die hierzulande gebauten und verkauften Autos für diese Autobahnen mit höheren Geschwindigkeiten gebaut und geeignet sind.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Richtig - gute Einstellung von dir! :super: Geschwindigkeitsbegrenzungen werden aber auch oft nicht eingehalten, und das macht die Angelegenheit nicht sicherer. Denn wenn ich damit rechnen muss, daß mal einer mit hoher Geschwindigkeit angerauscht kommt, schau ich lieber 2x bevor ich meine Spur wechsle. Je langsamer aber gefahren wird (bzw "gefahren werden darf") desto mehr wird die Gefahr unterschätzt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Denn wenn ich damit rechnen muss, daß mal einer mit hoher Geschwindigkeit angerauscht kommt, schau ich lieber 2x bevor ich meine Spur wechsle.

    Alles einsteigen zu einer neuen Runde im Karussell!


    Vor ich weiss nicht wie vielen Postings stellte ein User hier ein selbst aufgenommenes Video ein, welches zeigt, dass die Realität das Gegenteil dieser hahnebüchenen Aussage ist, aber das ficht unsern Oberfranken ja nicht an.
    Ein grosses Kompliment und herzlichen Glückwunsch zu seiner Realitätsnähe. :blume:

  • Was oft vergessen wird, ist ja, daß in Deutschland auch auf freien Strecken die Richtgeschwindigkeit gilt. Wer also viel schneller fährt, hat bei einem Unfall, bei dem jemand unachtsam war, und zum Überholen ausgeschert ist, schnell zumindest eine Mitschuld am Bein, wenn er nicht nachweisen kann, daß der Unfall bei niedrigerer Geschwindigkeit auch unvermeidbar gewesen wäre.


    Damit zu rechnen, daß andere Fahrer Fehler machen, ist zumindest nicht verkehrt, wie ich als ehemaliger Motorradfahrer verinnerlicht habe.


    Das ist dann aber fast unabhängig von einer Geschwindigkeit immer empfehlenswert.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wieviele Spurwechsel zum überholen werden täglich auf deutschen Autobahnen durchgeführt? Wahrscheinlich mehrere Millionen. Und wie hoch ist dabei die "Fehlerquote"? Die steht meistens in der Zeitung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Damit zu rechnen, daß andere Fahrer Fehler machen, ist zumindest nicht verkehrt, wie ich als ehemaliger Motorradfahrer verinnerlicht habe...

    In dem gezeigten Video ist ja auch alles gut gegangen, weil der überholende Fahrer sehr aufmerksam war. So geht souveränes Tempo machen! 8)

  • Ich klinke mich mal kurz ein.


    Das Problem wird hier in der Diskussion mehr als deutlich, hier läuft es ab wie auf der Strasse. Ein Schlauer gegen alle anderen Doofis. Rein ins Auto, Tür zu und Kampf frei. Das Auto ist der Tiger 2 des Mobilisten und der Kampf gegen alle anderen beginnt. Toleranz? Miteinander? Wat is dat denn???


    Der eine versucht die lahmen Enten von der linken Spur zu schiessen, der andere bremst die RASER aus. Mit 5 kmh am LKW vorbei umd irgendwann mal rechts rüber. Aber erst wenn auf 10 km kein LKW mehr zu sehen ist. Und was ist mit Tempolimit? Da haben wir dann den typischen Beamten der mit GENAU 130kmh auf der linken Spur fährt und nicht rechts rüber fährt, weil der dahinter ja gar nicht schneller fahren darf. SO!


    Ich fahre 60.000 km im Jahr, hauptsächlich auf der Autobahn. Da sind so viele Vollpfosten unterwegs, das ich freiwillig nur noch 140 bis 160 fahre. Spart enorm an Nerven. Das Problem ist nicht das Tempolimit sondern der Fahrer. Und der ändert sich bei 130 kmh leider auch nicht . :unentschlossen:

  • Wenn ich statt 140 nur 80 fahre, ändert sich mein Verbrauch kaum. Aber ich bin länger am Schadstoffausstoßen. :D Zeit ist ja bekanntlich Geld.


    Ausserdem haut die ach so tolle Kaltstartregelung zu viel Sprit durch nur um den Kat auf Temperatur zu bringen. Der Schadstoffausstoß steig und bei Kurzstreckenfahrer rechnet sich das Thema nicht. Aber ist ja Gesetz.

  • Micha,


    Deine Auffassung teile ich. Rücksichtslosigkeit und Egoismus, Dominanzversuche und Mackertum erlebe ich auf unseren deutschen Straßen, in den Nachbarländern nicht annähernd so. Handy am Ohr, bei 160 km/h auf der Autobahn bis auf 10 m Distanz auffahren, so erlebe ich es. "Freie Bürger fordern freie Fahrt", so einen populistischen Blödsinn haben irgendwelche Vollpfosten posaunt - und anschließend ihre Mitglieder aufs übelste betrogen.


    Wer rasen will, das kann ich verstehen, soll sich im Nürburgring oder sonstwo einbuchen. Auf unseren Straßen muß Vernunft walten. Ich bin viel im Ausland unterwegs und bin immer wieder begeistert über das dort gleitende Autofahren.


    Wir alle haben nur ein Leben und das sollte nicht durch rasende Zeitgenossen viel zu früh enden. Jacky gegenüber habe ich mich über meine frühere berufliche Tätigkeit offenbart, ich bin schlicht "vom Fach".


    Einen entspannten Abend.


    Horst

  • Vernunft ist ein Optional, welches in Deutschland bei Autos nicht angeboten wird, weil es verboten ist.
    Und für ein Teilegutachten ist dieses Optional nicht sicher genug, ergo kann es auch nicht eingetragen werden.

  • Will ich auch nochmals meinen Senf dazu geben, wie ich ja schon am Anfang in meinen ersten Beitrag schrieb geht es meiner Meinung nicht hauptsächlich um die Sicherheit. Sondern um andere Dinge, ich fahre auch mal gerne schnell aber ich muss, Micha 71 Recht geben man kann es kaum noch entspannt tun. Ebenfalls muss ich warten+warten Recht geben wenn man im Ausland unterwegs ist läuft das alles deutlich entspannter, kaum bist du wieder in Deutschland geht der Kampf um Meter wieder los. Ich kann auch die Leute verstehen die beruflich km machen wollen, und ich kenne auch zB Vertreter die unglaubliche Zeiten auf gewissen Strecken fahren, das ist aber richtig Stress.
    Ich kann nur die Leute hier nicht verstehen welche mit solchen Sachen kommen wie Freie fährt für freie Bürger, oder ich bin gern sportlich unterwegs usw. Neuste Beste Aussage mein Auto verbraucht bei 80 fast genauso viel wie bei 140, sorry das ist Blödsinn.
    Auch gibt es mit Sicherheit die viel beschimpften Linksfahrer, dieses Verhalten kommt aber meiner Meinung genau durch solche tolle Fahrer, die auf einer begrenzten Strecke dann mit einstelligen Geschwindigkeitsüberschuss dicht an dicht unter Mindestabstand die linke Spur blockieren und meinen ihr seit ja doof ihr fahrt keine 130, ich fahre 130 nach GPS, also Platz da und wehe ihr versucht mit euren 130 nach Tacho nach links zu fahren. Dann beschleunige ich und mache das Rumpelstilzchen. Dann gibt's eine Dame welche schreibt die Tempolimit Beführworter fahren meist durchschnittlich motorisierte Autos, hallo was bitte ist ein Hyundai wenn es nicht gerade ein N, ein Genesis oder ein ix55 ist? Leider sind diese Aussagen in der Überzahl, und das ist für mich leider Blödsinn bzw spiegelt eigentlich auf der einen Seite den täglichen Kampf auf der AB wieder.
    Übrigens als kleiner Tip, die Fahrer aus Ländern wie Polen, Teschechien usw fahren gerne links oder in der Mitte, hier kann man aber getrost mal die Lichthupe geben, die machen denn sehr schnell Platz und lassen einen passieren.
    PS: Auf der anderen Seite muss ich sagen beleben natürlich solche Aussagen wie von Samantha 1993, oder auch unserem Surfer das Forum. Realmaster deine Sturm und Drang Phase war ja auch manchmal nicht Ohne :)

  • Das Problem ist IMMER das Gleiche, egal ob es hinter dem Lenkrad sitzt oder vor dem Computer.

  • Eigentlich wollte ich diese Diskussion ignorieren, aber was man hier liest von beiden Seiten, ist echt schlimm. Es wird jeder der sich für eine Seite ausspricht sofort attackiert und dessen Meinung und Aussagekraft in Frage gestellt.


    Auf zur nächsten Runde Kindergarten.

  • ckm
    Der Verbrauch geht idR. ab 140 km/h hoch, optimaler Verbrauch liegt bei ca. 120 km/h. Das sind aber nur Annäherungswerte, wenn einer jetzt meint, er verbraucht aber mit 119 km/h weniger, dann ist das schön für Ihn.


    Ich kann deine Aussagen nicht verstehen, nur weil es Fahrer gibt, die etwas schneller fahren als erlaubt, bleibt man extra links? Das ist so typisch deutsche Mentalität, wenn ich es nicht darf, dann auch kein anderer. Wo wir wieder bei den Problemen mit der Potenz sind.


    Micha71
    Der Kampf findet meist unter der Woche statt, wenn man mal sonntags auf der Autobahn unterwegs ist, lässt es sich auch viel angenehmer fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!