Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein

  • Wenn es das Ziel des Staates wäre, diesem imaginären "kleinen Mann" das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann erhöhe ich den Mehrwertsteuersatz auf 25%. Oder ich besteuere Lebensmittel nicht mehr wie bisher mit 7% sondern ebenfalls mit 19%.
    Übrigens glaubt immer nur der kleine Mann selber, daß man dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche ziehen will. Macht euch doch nicht kleiner als ihr seid!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Bei einem Politiker, selbst der unteren Kaste, sind Steuern und Sozialabgaben des Bruttolohns von 50% und je nach Familienstand und Konsumverhalten weit mehr also noch "normal". Deshalb: Abwählen!! 8)
    Wie ich gerade gehört habe hat sich unsere Umweltversagerin Schulze jetzt für ein Tempolimit ausgesprochen. Vor wenigen Monaten wurde ein Antrag der Grünen von der GROKO abgelehnt. Es geht tatsächlich doch nicht mehr um ein Tempolimit sondern ein gefährliches politisches Kasperletheater!!

  • Moin,


    jaaaaaajaaaaa, die SPD.......
    Erst gegen ein Tempolimit stimmen und jetzt wieder eins vorschlagen (durchprügeln wollen).
    Aber wie sagte schon Altkanzler Schröder?! Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
    Er hat es nur netter verpackt: Wenn wir damals schon die Informationen gehabt hätten, die wir heute haben, dann hätten wir anders entschieden.


    Grüße
    Torsten
    PS: Auch wenn ich SEHR selten schneller als 130 fahre, bin ich gegen ein generelles Tempolimit. Gestern zum Beispiel hätte ich es nicht gebrauchen können. Da bin ich die gesamte A14/A20 mit 150+ lang, weil ich es eilig hatte.

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Jacky das glaube ich nicht. Mit einer MwSt Erhöhung bestrafst du ja alle, sprich auch die Sozialausgaben würden steigen weil alles teurer wird.......ne ne, man will nur die schröpfen, die abhängig sind und sich eh nicht zur Wehr setzen.....und das sind nunmal die Autofahrer.


    Und außerdem kann sich der Herr Minister wieder in ein besseres Licht rücken um von seinem Maut Desaster abzulenken

  • Moin,


    das Tempolimit bringt aber (finanziell) keine Ersparnis für die Autofahrer, weil die CO2-Steuer erhöht wird!
    Dass damit letztlich ALLES teurer wird (die höheren Transportkosten werden auf die Warenpreise umgelegt), daran denkt (noch) keiner so wirklich.
    Dass im Gegenzug die EEG-Umlage gesenkt werden soll und damit die Strompreise sinken KÖNNTEN (wenn die Stromanbieter diese Senkung auch weitergeben), wird diesen Schwachsinn NICHT kompensieren!
    Damit hat Vater Staat sich mal wieder unter dem Öko-Deckmantel eine hübsche Zusatzeinnahme geschaffen......


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • In praktisch allen an Deutschland angrenzenden Ländern gibt es schon seit Jahren eine CO² Steuer. Die Bundesrepublik Deutschland ist 20 Jahre später drann als unsere Anreinerstaaten. Hätte man schon vor 20 Jahren bei uns ebenfalls die CO² Steuer erhoben, wäre das gemaule auch nicht größer gewesen - und mittlerweilen schon lange abgeklungen. Ich erinnere an meine Aussage: "Versuche nicht dein Volk zu schützen - es wird es dir nicht danken"! Quod erat demonstrandum....
    btw: Langsamer fahren spart Sprit - zumindest ist das bei meinen Autos so.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    weiß es zwar nicht genau, aber es würde mich wundern wenn Polen eine CO2 Steuer hätte, in Österreich gibt es wohl auch keine. In der Schweiz allerdings schon. Würde auch mal sagen speziell in den Ballungszentren dort die Lebensqualität bereits höher ist. In Deutschland wird sie noch weiter sinken.

  • Moin,


    bei uns hat die Steuer bisher nur einen anderen Namen (Ökosteuer zum Beispiel). Die hat mit "Öko" genauso viel zu tun wie es die CO2-Steuer mit CO2 zu tun haben wird.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hallo,


    weiß es zwar nicht genau, aber es würde mich wundern wenn Polen eine CO2 Steuer hätte, in Österreich gibt es wohl auch keine.

    Polen hat die CO²-Steuer sogar schon seit 1990, da wusste man in Deutschland noch nicht einmal wie man es schreibt. Österreich hat zwar keine direkt CO²-Steuer, aber dafür andere umweltbelastungsbezogene Steuern wie den NoVA-Steuersatz.

  • Die Dummi-Enzyklopedie sagt dazu:

    Zitat

    "Normverbrauchsabgabe
    Bei der Normverbrauchsabgabe handelt es sich im Prinzip um eine Art Aufschlag zur 20%igen Umsatzsteuer bei Kraftfahrzeugen. Damit soll die früher in Österreich unter anderem geltende erhöhte Umsatzsteuer von 32 % bzw. davor 30 % kompensiert werden, die beim Kauf neuer Kraftfahrzeuge angefallen ist. Andererseits sollte damit ein Bonus zugunsten verbrauchsarmer Kraftfahrzeuge geschaffen werden."


    Sieht so aus als ob die Schluchtis von ihrem Staat genauso beschissen werden wie wir von unserem. :cheesy: :D

  • Moin,


    näääää, die Nova wird einmalig beim Kauf fällig. "Unsere" ganzen Steuern etc. dagegen laufend.
    Die NOVA wird auch nicht immer wieder neu erfunden und/oder erhöht.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ja, die Nova wird nur einmal fällig und auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Mehr PS/Verbrauch = mehr Nova. In Deutschland kostet der i30N ab 33.000€ - dasselbe Auto in Österreich mit Nova kostet 39.000€. Ein Schnäppchen, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen bringt bei der CO²-Einsparung sehr wenig, begrenzt aber die persönliche Freiheit unnötig.
    Man kann mit derartigen Argumenten auch alles Mögliche verbieten das CO² in größeren Mengen produziert.


    Das ist genau so fadenscheinig, wie die 130 km/h auf den Autobahnen, weil das ja sicherer ist. Diese Argumente wechseln sich immer wieder ab.


    Dabei sind die Autobahnen statistisch gesehen die sichersten Straßen und überall wo es vermehrt Unfälle gibt, besteht eh schon lange eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Anteil der unbeschränkten Autobahnen ist eher gering.


    Dazu kommen immer mehr Bestrebungen, innerorts generell 30 km/h einzuführen, obwohl die Abgase damit eher zunehmen.


    Kurzum, es geht in den seltensten Fällen wirklich um die bessere Umwelt oder mehr Sicherheit. Ansonsten hätte man innerdeutsche Flüge längst verboten, die Kerosinsteuer eingeführt, und Kreuzfahrten geächtet.


    Wer bedenkt denn, daß fast jeglicher Konsum zu einer Umweltbelastung führt, und wenn es hierzulande nur der Transport ist, und die Herstellung im Ausland erfolgt.....ist dann ja deren Umwelt. Also verbieten wir alles, nehmen den Reichen die Kohle weg, und schnitzen uns umgehend eine Keule. Felle zum Wärmen gehen leider nicht......die armen Tiere.... :schläge: :stop:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Diesen 130 Km/h Stein hat ja wiedermal die SPD ins rollen gebracht. Nachdem man sich bei der Groko bildung darauf geeinigt hatte, das es kein Tempolimit geben wird, bricht man jetzt diese Abmachung und wärmt den Käse halt von hinten auf.


    Schaut man sich die Wahlergebnisse der SPD an, wundert es mich nicht das diese Partei sich immer weiter ins Abseits manövriert.

  • Für einen Tempobegrenzung ist eine Bundestagsmehrheit erforderlich - und die hat die SPD nicht. Auch die GROKO hat keine diesbezügliche Mehrheit, weil die CDU nicht, und die CSU ganz sicher nicht mitspielt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    die SPD versucht halt den Balanceakt zwischen noch weiter in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und bei den Grünen neue Wähler zu "wildern".....
    Dafür ist ihnen jedes Mittel recht, Hauptsache sie bleiben mit am großen Trog dran.
    Und wenn sie die Kröte fressen müssen, mit den Linken zusammen zu gehen.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Für einen Tempobegrenzung ist eine Bundestagsmehrheit erforderlich - und die hat die SPD nicht. Auch die GROKO hat keine diesbezügliche Mehrheit, weil die CDU nicht, und die CSU ganz sicher nicht mitspielt.

    Hallo


    GROKO = CDU/CSU+SPD GROKO-CDU/CSU = SPD - nur mal am Rande.
    Vor ca. 3 Monaten hatten die Grünen einen Antrag gestellt, nämlich Tempolimit 130. Hätte die SPD zusammen mit den Grünen und der SED für ein Tempolimit gestimmt, hätte es locker für eine Mehrheit gereicht. Merkst schon? Zwei mal hätte! Gut, "Fraktionszwang", ein bemerkenswertes Merkmal unserer "Demokratie", davon muss ich dir treuem Parteisoldaten ja nichts erzählen? Jetzt so kurz danach dies wieder aufzuwärmen ist nichts weiter als eine dumme Farce. Dabei spielt das Tempolimit, also für/wieder eigentlich gar keine Rolle.

  • Die Union ist gegen ein Tempolimit, ebenso die FDP und die AFD - wobei letztere für mich ein Grund wäre, jetzt doch FÜR ein Tempolimit zu sein. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke es gibt viel wichtigeres in unserer Republik als sich wieder einmal über so einen Tinnef Gedanken zu machen. Dinge die nichts bringen. Wichtiger sind solche Themen:


    Kinder die ohne Frühstück in die Schule gehen weil die Eltern zu wenig Kohle haben. Jobs die es nicht möglich machen davon ein Familienleben zu bestreiten, geschweigedenn bei 0-Zinspolitik für die Rente vorzusorgen, oder Renten die frecher Weise besteuert werden, oder Krankenkassenbeiträge die vom 13 Monatsgehalt einbehalten werden obwohl Verfassungswiedrig.


    Politiker die keinerlei Ausbildung oder Job vorzuweisen haben und uns erzählen wollen was wir zu tun haben. Milliarden Steuergelder in einen Flughafen zu verschwenden für den keiner Verantwortung trägt, anstatt solche Gelder in mittelständische Betriebe fließen zu lassen, anstatt alles vom Chinamann aufkaufen zu lassen und zuzusehen wie die Eigenständigkeit der BRD den Bach runter geht. Vom Wirtschaftswunder zum Entwicklungs/Ausverkaufsland.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!